Elfgren & Strandberg - Engelsfors-Trilogie (Start: 24.07.17)

  • Ektoplasma,

    Die Vorstellung, das Ektoplasma eine Art magische Spucke ist, finde ich ekelhaft.


    Die Seele ist eine Hexe aus dem 17. Jahrhundert und sagt Minoo,dass sie loslassen soll. Erfahren wir in den letzten Kapiteln dann wie Minoos Kräfte aussehen?

    Loslassen könnte auch bedeuten, dass man das Leben loslässt. Die Stelle hat beim Lesen in mir irgendwie ein komisches Gefühl geweckt.


    Morgen haben wir nur noch einen Abschnitt vor uns, deshalb fürchte ich, dass es in den letzten Kapiteln richtig schnell zur Sache geht oder die Geschichte mit einem extremen Cliffhanger endet.

  • Hallo ihr Lieben und einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Seid ihr gestern auch nicht mehr zum Lesen gekommen? Wir hatten diese Woche eine Hundedame zu Besuch. Diese wird heute in den Mittagsstunden abgeholt. Am späten Nachmittag, wenn denn dann alles über die Bühne gegangen ist, werde ich mich an den letzten Leseabschnitt ran machen und euch heute Abend berichten. Bis später

  • So ich habe den letzten Abschnitt beendet.


    Ich finde hier wurden jetzt zuviele neue Sachen auf die letzten Seiten gedrückt.


    Wir wissen das Max der Mörder ist. Könnt ihr euch noch erinnern das mir sein Satz "Ein Jahr warten ist gar nichts" merkwürdig vorkam?
    Ich dachte zu dem Zeitpunkt, klar was ist ein Jahr schon für einen Dämon. Naja ganz daneben lag ich jetzt ja nicht.
    Bei der Gelegenheit hat sich endlich Minoos Kraft gezeit. Und wie wir dachten hat sie die mächtigste aller Gaben. Hier fehlt mir noch die Erklärung wie es kommt das ihre Kräfte Dämonengleich sind? Und was passierte als sie Max Seele ausgesaugt hat. Hat sie sich jetzt auch die ganzen Kräfte angeeignet?
    Linnea kann Gedanken lesen. Nun sind alle Kräfte vergeben.
    Letzten Endes hätte man an der Stelle auch beschließen können es bei dieser Geschichte zu belassen. Als Einzelband. Den mit dem Ende wäre ich durchaus zufrieden gewesen.
    Ich werde mich auch noch an den 2. Band heran wagen aber definitiv nicht direkt im Anschluss. Ich werde jetzt erstmal etwas anderes lesen.
    Ich danke euch für den Austausch und das gemeinsame lesen. Vermutlich würde Zirkel ansonsten immernoch , vollkommen zu Unrecht, ungelesen in meinem Schrank stehen.

  • Ich finde hier wurden jetzt zuviele neue Sachen auf die letzten Seiten gedrückt.

    Ja, so ging mir das auch. Ich hatte es ja schon befürchtet, dass es entweder mit einem miesen Cliffhanger endet oder halt alles auf einmal. Wobei ich das Ende etwas komisch fand und nicht richtig nachvollziehen konnte. Ich habe nicht so richtig verstanden, wie Minoo Max nun besiegt hat? Und für wen Max gearbeitet hat, wissen wir auch nicht so Recht. Versöhnlich fand ich die Szene mit Anna-Karin und ihrem Großvater, auch wenn es mich traurig gemacht hat, dass er sein restliches Dasein wohl im Altenheim dahin fristen muss. Aber das ist ja die Entscheidung von Anna-Karins Mutter und nicht ihre eigene. Und Linnéa kann Gedanken lesen. Ich kann gut nachvollziehen, dass sie es lange Zeit nicht verraten hat, weil es schon ziemlich gruselig ist, wenn du nicht mal deine Gedanken für dich hast.


    Ich habe dem Buch letztendlich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: gegeben. Am Anfang war es schwierig, die ganzen Personen auseinander zuhalten. Dann gingen mir die Kapitel auf die Nerven, in denen es nur darum ging, wer mit wem rum macht. Auch wenn es bei Minoo ja noch tatsächlich wichtig wurde und dann die Schwierigkeiten beim Ende, deshalb musste ich einen Stern abziehen.


    Danke für die Leserunde, hat Spaß gemacht mit euch :winken:

  • Ich habe nicht so richtig verstanden, wie Minoo Max nun besiegt hat?

    Ich habe es so verstanden das Minoo die gleichen Kräfte hatte wie Max. Durch ihre Berührung mit der Hand an seiner Stirn hat sie ihm seine Kräfte und alle gestohlenen Seelen geraubt. Durch die Abnahme seiner Kräfte wurden die Dämonen von ihm gelöst. Denn er hat die Kräfte ja nur zur Verfügung gestellt bekommen.


    Ich habe das Buch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet. Auch wenn es am Ende geholpert hat fande ich es insgesamt sehr gelungen.
    Und da es nicht mit einem Cliffhanger endet sondern die Mädchen ja "nur" in die Sommerferien gehen habe ich nicht den Drang sofort weiter zu lesen. Aber wie gesagt würde ich mich freuen wenn wir die Folgebände auch irgendwann zusammen lesen.

  • :huhu: ,
    sorry, dass ich die letzten beiden Tage nichts geschrieben habe.
    Also ich habe das Buch auch beendet und muss sagen, dass ich den Endkampf recht unspektakulär fand. Mir hat da irgendwas gefehlt.


    Hier fehlt mir noch die Erklärung wie es kommt das ihre Kräfte Dämonengleich sind?

    Vielleicht wird das in den folgenden Bänden geklärt. Möglicherweise ist sie sogar mit einem verwandt?


    Letzten Endes hätte man an der Stelle auch beschließen können es bei dieser Geschichte zu belassen. Als Einzelband. Den mit dem Ende wäre ich durchaus zufrieden gewesen.

    Das stimmt, wenn man nicht wüsste, dass es mehrere Teile gibt, könnte man glatt denken, es wäre ein Einzelband.


    Und für wen Max gearbeitet hat, wissen wir auch nicht so Recht.

    Das finde ich schade, dass das nicht so richtig aufgelöst wurde. Wir vermuten ja, dass es Dämonen sind, aber ganz sicher weiß man es nicht.
    Ich habe das Buch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: bewertet. Einen halben Stern Abzug gab es, weil ich das Ende jetzt nicht so toll fand.
    Es hat mir großen Spaß gemacht mit euch dieses Buch zu lesen und ich freue mich schon auf die nächste Leserunde. :D
    Legen wir da schon so ungefähr ein Startdatum fest?

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ich würde nicht so lange warten wollen. Irgendwann im September wenn es bei euch passt?

    September klingt gut. :loool:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • :huhu: , wollen wir jetzt langsam mal einen Termin für unsere nächste Leserunde machen? :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ich habe das Buch auch hier und könnte gleich anfangen. :D
    @Schneeblume86 Hast du einen Wunschtermin, wann wir mit dem 2. Teil starten?

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Nächsten Montag klingt gut und die 50 Seiten sind für mich auch kein Problem. :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ich habe mal eine Frage zu der Leserunde. Schaffen wir es, dass wir bis zum 2. Oktober fertig werden? Ich war nämlich heute in der Bibliothek und wollte das Buch verlängern, aber es kann leider nicht mehr verlängert werden. :pale: Deshalb muss ich es am 2. Oktober abgeben.

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love: