Claudia Cross-Müller - Kopf hoch: das kleine Überlebensbuch

  • Autor: Dr. med. Claudia Cross-Müller
    Verlag: Kösel
    Seiten: 40


    Inhalt:
    Unser Gemütszustand beeinflusst die Körperhaltung. Das kennt sicher jeder. Wenn es uns nicht gut geht, lassen wir den Kopf hängen, wenn wir angespannt sind, ziehen wir die Schultern hoch.
    Es funktioniert allerdings auch umgekehrt. Wir können mit der Körperhaltung auch unseren Gemütszustand beeinflussen.
    Dr. Claudia Cross-Müller zeigt nicht nur 12 einfache Übungen auf, mit denen wir unsere Stimmung verbessern können, sondern sie erklärt auch die physiologischen Zusammenhänge. Im großen Ganzen wie im kleinen Einzelnen.
    Was passiert im Körper, wenn wir den Kopf heben oder die Arme schwingen, so dass es sich positiv auf die Stimmung auswirkt?


    Meine Meinung:
    Die Autorin erklärt die Zusammenhänge einfach wunderbar. Mir war zwar bewusst, dass man mit der Körperhaltung die Stimmung beeinflussen kann, aber nicht wirklich warum.
    Und mir persönlich hilft es immer, wenn ich weiß, warum ich etwas auf eine bestimmte Art tun soll und die physiologischen Zusammenhänge verstehe. (Beispiel siehe Bild)
    Das ist aber nur ein Punkt, warum es gut tut, den Kopf zu heben. Sie zählt noch weitere physiologische Gründe auf.


    "Body2Brain(c)ccm ist eine eingetragene und geschützte Marke. [...]
    Sie dient der Alltagsbewältigung und als vorbeugende Maßnahme im Sinne einer >>Psychohygiene<<und Selbstfürsorge, die jede Frau und jeder Mann in irgendeiner Form regelmäßig praktizieren sollte."


    In diesem Sinne bekommt Ihr von mir eine absolute Kaufempfehlung.
    Das Buch eignet sich nicht nur für Notlagen, sondern gerade auch für den ganz alltäglichen Streß.


    5 Sterne

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Dr. med. Claudia Cross-Müller - Kopf hoch: das kleine Überlebensbuch“ zu „Claudia Cross-Müller - Kopf hoch: das kleine Überlebensbuch“ geändert.