• Jede Schwangerschaft ist anders, sagt man immer, aber gerade bei der ersten hat man eigentlich keinen Plan von irgendetwas und kann sich schnell in Unsicherheiten verlieren. Dieses Buch hilft werdenden Müttern zu verstehen, was in ihrem Körper vor sich geht. Dabei wird jeder Monat bis zur Geburt einzeln betrachtet, die Geburt an sich und die zweite Hälfte des Buches beschäftigt sich mit dem Zeitraum nach der Geburt (vom ersten Tag bis zum 10. Monat).


    Ich find es sehr angenehm, dass man bei dem Buch das Gefühl hat, dass es fundiertes Wissen, echte Tipps und Tricks sowie wertvolle Informationen bietet, es aber durch die zahlreichen schönen Bilder, das ansprechende Design und den lockeren und humorvollen Schreibstil nicht klinisch wirkt. Es nimmt ein bisschen die Ernsthaftigkeit aus dem Thema, ohne Ängste oder Sorgen herunterzuspielen.


    Die Autorin Katja Kessler ist selbst Mutter von drei Kindern. Ärztin noch dazu und hat zusammen mit Hebammen und Fachärzten das Wissen für dieses Buch zusammengestellt. Herausnehmbare Blättchen machen das Buch noch interessanter bzw. anschaulicher und sorgen dafür, dass man einige Infos immer dabei haben kann, ohne den umfangreichen Ratgeber mitnehmen zu müssen.


    Fazit: Bei mir ist es noch nicht so weit, aber ich bin überzeugt davon, dass dieses Buch mir Unsicherheiten nehmen wird. Die Mischung aus Wissen und unterhaltsamem Schreibstil finde ich mehr als gelungen und perfekt für einen solchen Ratgeber.

    • Gebundene Ausgabe: 260 Seiten
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: