Mila Olsen - Entführt, bis du mich liebst

  • Autor: Mila Olsen
    Titel: Entführt, bis du mich liebst
    (Louisa und Brendan 1)
    Seiten: 420 (als Taschenbuch und E-Book)
    Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform


    Über die Autorin
    Geboren in den 70er-Jahren ist Mila Olsen ein Kind der Krisen, Veränderungen und Umbrüche. Holzclogs, Punk und Anti-Atomkraft-Bewegung gehörten dazu wie Disco-Welle, New Age und »Wir Kinder vom Bahnhof Zoo«. Mit 12 Jahren wollte sie Schriftstellerin werden, doch realisiert hat sich dieser Traum erst sehr viel später.
    Heute schreibt sie Geschichten über die Liebe und das Leben. Aufgrund ihrer Ausbildung und ihrem Interesse an psychologischen Phänomenen drehen sich ihre Romane oft um Grenzerfahrungen.
    Unter ihrem Realnamen Uta Maier schreibt sie Fantasy.


    Klappentext lt. Amazon
    Nichts hasst Louisa mehr, als das Leben in dem winzigen Kaff Ash Springs, mitten in der Wüste Nevadas. Sie sehnt sich nach Spaß und Abenteuer. Als sie in den Ferien mit ihren vier Brüdern zum Campen in den Sequoia Nationalpark muss, trifft sie auf den geheimnisvollen Brendan. Ihr Schicksal nimmt eine dramatische Wende, denn Brendan ist keinesfalls zufällig am selben Ort. Akribisch hat er jeden Schritt von Louisas Entführung geplant. Er verschleppt sie in die Einsamkeit Kanadas, an einen Ort, an dem es nur Fichten, blauen Himmel, Wölfe und Hermeline gibt. Er sagt, sie wäre sein Licht in der Dunkelheit. Für Louisa beginnt eine Zeit voller Angst und Verzweiflung, in der sie immer mehr mit Brendans traumatischer Vergangenheit konfrontiert wird. Schon bald ist er für sie viel mehr als nur ihr Entführer. Mitgefühl, Zuneigung und Abhängigkeit vermischen sich und stürzen Louisa in ein tiefes Gefühlschaos. Vor allem zwei Fragen gewinnen immer mehr an Bedeutung: Darf man seinen Entführer lieben? Und wie gefährlich ist Brendan wirklich?


    Zum Inhalt
    Louisa ist unglücklich. Sie ist nach dem Tod ihrer Eltern bei ihren Brüdern aufgewachsen. Vier an der Zahl. Und Ethan hat sich zum Ziel gesetzt, aus ihr einen guten Menschen zu machen. Er beschneidet sie, wo er nur kann, um ihr klar zu machen, dass sie für einen guten Job einen guten Schulabschluss braucht, dass sie für Wünsche eigenes Geld braucht. Er will ihr klar machen, was sie tun muss, um das Leben zu führen, dass sie sich wünscht. Leider ist Ethan irgendwo selbst mit dieser Situation überfordert, aber er liebt Louisa abgöttisch und will ihr den besten Start ins Erwachsenenleben geben und dazu gehören Disziplin und Opfer und selten Vergnügen, so glaubt er.
    Louisa liebt Ethan, wie auch ihre anderen Brüder, aber sie ist eine Jugendliche, die leben will, Abenteuer erleben, cool sein und so kommt es immer wieder zu Reibereien. Eine solche führt dann auch dazu, dass Louisa ihre Brüder zum Campen begleiten muss. Sie droht abzuhauen, wenn sie mit muss und ist am Boden zerstört, hatte sie doch in den Ferien was ganz anderes geplant gehabt.
    Als Ethan beim Aufbau der Lagerstätte mitkriegt, dass Louisa die Beleuchtung Zuhause vergessen hat, schickt er sie zum Camp-Shop, welche besorgen, doch Louisa kehrt nicht mehr zurück.
    Louisa wird von Brendan entführt. Er betäubt sie. Verschleppt sie. Steckt sie in eine Kiste. Und das alles aus Liebe?!
    Brendan ist ein junger Mann mit schrecklicher Vergangenheit und er will Louisa nichts Böses, doch das kommt so gar nicht bei Louisa an, aus verständlichen Gründen. Es beginnt eine aufreibende Zeit der Angst, Ungeduld, Traurigkeit, aber niemals Resignation für Louisa. Sie will fliehen, koste es was es wolle....


    Meine Meinung
    Lange habe ich das E-Book auf meinem Kindle gehabt. Ich mag Romantic-Thrill sehr und bin froh, dass ich das Buch, dann irgendwann gelesen habe.
    Die Geschichte wird aus Louisas Sicht erzählt und das auf gekonnte Art und Weise, denn Mila Olsen schafft es perfekt, Louisas Gefühle widerzuspiegeln. Glaubhaft zu machen. Realistisch darzustellen. Louisa ist im Ausnahmezustand. Teenager. Unbedarft. Verängstigt und voller Sehnsucht nach ihren Brüdern. Sie bereut ihren ständigen Zwist mit Ethan. Ihr wird in unzähligen Träumen während der Entführung klar, dass Ethan sie abgöttisch liebt, dass er nur deshalb so streng ist. Das macht ihre Lage nur noch schlimmer. Sie begreift aber auch, dass Brendan etwas Schlimmes erlebt haben muss, denn er tut ihr nicht weh, er will ihr kein Leid zufügen, ganz im Gegenteil. Louisa fällt es so schwer, das alles zu verstehen. Die Autorin schafft es wirklich sehr gut, die Geschichte voranzutreiben und beide Protagonisten offen darzustellen, so dass sich sowohl die Geschichte entwickelt, als auch die Beziehung zwischen Entführer und Opfer. Der Leser erfährt sehr viel über Louisa und ihre Brüder, aber auch über Breandan. Man kann ihn nicht abstoßend finden, auch wenn er Louisa Leid zugefügt hat. Breandan liebt Louisa und man erfährt immer mehr, warum und wieso er so gehandelt hat.
    Das ist mitunter starker Tobak, aber realistisch niedergeschrieben. Sowas gibt es leider wirklich...
    Die 420 Seiten lesen sich flüssig. Interessant und wendungsreich. Louisa gibt nicht auf und erkennt immer mehr, was Brendan für ein Mensch ist. Und dann geschieht das, womit sie am allerwenigsten gerechnet hat und Brendan schon gar nicht.


    Fazit
    Ein solider, gut zu lesender und normal spannender Romantik-Thriller, bei dem Blut gar keine Rolle spielt, aber zwischenmenschliche Beziehungen. Gewalt. Vergangenheit und Zukunft. Von mir klare und gute 4 Sterne! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)