Justin Cronin – Die Spiegelstadt (Start: 15.07.2017)

  • Den Zusammenhang habe ich glatt überlesen. Gut, dass wir das Buch in der Runde lesen. So nimmt jemand Dinge wahr, auf die man selbst das Augenmerk nicht gerichtet hatte.

    Ich hatte das auch nicht kapiert :totlach:

    Ja, bitte lest ruhig weiter.
    Ich bin ja ab Mittwoch auch wieder ein paar Tage unterwegs und werde vor Sonntag nicht zum Nachposten kommen. Ich lese zwar im Zug wieder, aber das Tablet lasse ich dieses Mal direkt daheim, nachdem es mit dem WLan im Hotel nicht so der Hit war.

    Schon mal viel Spass und schöne Tage :friends:

    Ob Amy sie in Sicherheit wähnt?

    Tja, also ich weiss nicht, kommt mir sehr nebulös vor :-k

    Wie Caleb und Pim sich näher gekommen sind, war schön beschrieben. Sie scheint ihm ja auch immer einen Schritt voraus zu sein. Erst wusste sie, dass er sie verstehen kann… und als er ihr später endlich gestanden hat, dass er sich in sie verliebt hat, war sie ja auch nicht überrascht.

    Die Beiden sind wirklich süss :love: Ich glaube, wenn man taub/taubstumm ist, nimmt man andere Dinge verstärkt wahr :scratch:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Michael und die anderen reparieren die Bergensfjord seit 20 Jahren. Zwischen Dunk und Michael herrscht ein angespanntes Verhältnis. Dunk ist der Meinung, er macht zu wenig und als Michael ihn zusätzlich provoziert, kommt es zu einem heftigen Streit, bei dem die anderen dazwischen gehen müssen.
    Da habe ich Michael ehrlich gesagt nicht verstanden. Wenn er schon weiß, wie Dunk drauf ist und dass er sich nicht beherrschen kann und sein "Hobby" nicht gutheißt, hätte er sich die Aktion auch sparen können. :-,
    Greer kommt irgendwann von der Fütterung zurück und scheint beunruhigt zu sein. Amy scheint ein Gefühl geäußert zu haben, näher lässt sich Greer jedoch nicht aus.
    Außer Rand, der von Anfang an dabei ist, weiß niemand etwas über Amy und Carter.
    Die Leute, die bei der Bergensfjord mitmachen, müssen nach 3 Jahren einen Test in einer Hütte bestehen. Da erfahren sie anscheinend die Wahrheit der Mission und akzeptieren bestenfalls (wenn ich das richtig interpretiert habe). Um Problemfälle kümmert sich Greer. Ob das auch in die Blutcontainer fließt? :-k
    Greer ist beunruhigt, als ihm Michael von dem Zusammenstoß mit Dunk erzählt, da es zu oft vor kommt. Sie wollen sich der Sache annehmen. Mir schwant nichts Gutes.


    Phil Tatum stellt sich als neuer Nachbar bei Caleb vor. Er scheint sehr sympathisch zu sein, lebt mit seiner Frau Dorien allein dort, nachdem ihr Sohn weggegangen ist. Er freut sich über junge Leute in der Nachbarschaft.
    In der Stadt will Caleb Vorräte besorgen. Der Eindruck ist ermürbend, die Stadt wie ausgestorben. :|
    Vom Ladenbesitzer Pettibrew bekommt er wegen eines Berglöwen nur 6 Patronen zu kaufen. Durch die Belohnung, die ausgesetzt ist, sind seine Vorräte geschrumpft.
    Caleb besucht den Arzt Elaqua, von dem ihm sein Nachbar berichtet hat. Das ist ein ziemlich unsympathischer Zeitgenosse, der erst die Tür öffnet, als er den Namen Jaxon hört.
    Die Sprüche, die er so vom Stapel lässt, sind schon übel (es wäre nett, dass er die stumme Pim geheiratet hat und welcher Mann hätte nicht gern eine Frau, die nicht reden kann). :evil::wuetend:](*,) Bewundernswert, dass Caleb es schafft, da ruhig zu bleiben.
    In der Nacht wird er von einem Schrei eines Tieres geweckt. Als er am nächsten Morgen nachschaut, findet er nur noch blutige Haarbüschel. Die restlichen Spuren hat der Regen verwischt.
    Ohje… ob das einer von Fannings Virals war? :-k


    Alicia bewegt sich springend über die Fassaden fort. Sie spürt Fannings Viele unter der Straße, begegnet im U-Bahn-System einem, der gerade eine Ratte verspeist und von ihr fasziniert zu sein scheint.
    Bei ihrer Rückkehr erzählt Alicia erzählt von dem Erwachen und Jagen der Vielen und meint, dass das so nicht ausgemacht war. Fanning geht jedoch nicht näher darauf ein.
    Sie reitet mit Soldier aus und erlegt ein Reh für Fanning, damit er mal wieder etwas isst..


    Wie es scheint, würde Amy ihn gerne umbringen

    Das scheint sie ja jedes Mal zu versuchen, weil sie sich wohl noch nicht soweit im Griff hat. Dieses Mal scheint ja irgendwas anders gewesen zu sein. :-k

    Es gibt regelmässig Ärger mit Dunk und anscheinend planen sie jetzt, ihn « abzuschieben »

    Das vermute ich auch.
    Irgendwie eine seltsame Entwicklung, die Michael da genommen hat. Diese Tests scheinen ja auch nicht immer positiv auszugehen und auch wenn er nicht ausführt, so ist er ja bei der Sache dennoch mit im Boot. :|

    Man sagt ihm, dass es an dem Berglöwen liege, für dessen Erschiessung es eine Belohnung gäbe. Ob das der einzige Grund ist

    Nach der Sache mit den Haarbüscheln kann man sich das fast gar nicht vorstellen. :-k

    Es hat mich doch sehr gewundert, dass Michael von Amy und Carter weiß und auch, dass die Virale wohl zurückkommen werden. Wieso warnt er nicht seine Freunde, die doch alle davon ausgehen, sicher zu sein und das Land gerade neu besiedeln? (oder habe ich da was nicht mitgekiegt?)

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Es war wohl mal Amys Wunsch, soweit ich mir das gemerkt habe. Aber warum sie die anderen nicht einbinden, verstehe ich nicht. :scratch:

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Ich hatte das auch nicht kapiert

    Das tröstet mich ungemein. :lol:

    Schon mal viel Spass und schöne Tage

    Danke dir. Werden ja recht ruhige Tage... futtern, tätowieren (und nebenbei futtern), wieder futtern, ausruhen und schlafen... :loool: Aber am Tag vorher gehe ich noch etwas bummeln und versuche wieder, die Buchläden zu meiden. :wink:

    Tja, also ich weiss nicht, kommt mir sehr nebulös vor

    Das mit Amy verstehe ich irgendwie nicht, aber wir werden sicher irgendwann eine Auflösung bekommen, warum sie nicht möchte, dass die anderen (vor allem Peter) nichts wissen dürfen und warum sich Michael und Greer daran halten. :scratch:

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Wieso warnt er nicht seine Freunde, die doch alle davon ausgehen, sicher zu sein und das Land gerade neu besiedeln? (oder habe ich da was nicht mitgekiegt?)

    Das verstehe ich auch nicht. Will er nur seine Mannschaft mitnehmen? Zu Peter hatte er ja seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr. Heißt das, dass er seine Schwester und ihre Familie auch nie besucht hat? Er würde doch Sara zumindest vor den Virals warnen oder?! :-k

    Gleichzeitig scheint sich Alicia aber auch sorgen um Fanning zu machen, da er nichts isst

    Ich blicke bei der Beziehung der beiden nicht durch. Alicia mag Fanning nicht und irgendwie doch. ?(

    Ich bin ja ab Mittwoch auch wieder ein paar Tage unterwegs und werde vor Sonntag nicht zum Nachposten kommen. Ich lese zwar im Zug wieder, aber das Tablet lasse ich dieses Mal direkt daheim, nachdem es mit dem WLan im Hotel nicht so der Hit war.

    Dann wünsche ich dir viel Spaß! :flower:


    tätowieren

    Darf ich fragen: Lässt du dir etwas tätowieren oder tätowierst du jemanden? :uups:

    Das ist ein ziemlich unsympathischer Zeitgenosse,

    Ja, das ist er. Von dem würde ich mich nicht so gern entbinden lassen. Aber wenn kein anderer Arzt da ist und man keine Wahl hat.... :-?

    Die Sprüche, die er so vom Stapel lässt, sind schon übel (es wäre nett, dass er die stumme Pim geheiratet hat und welcher Mann hätte nicht gern eine Frau, die nicht reden kann). Bewundernswert, dass Caleb es schafft, da ruhig zu bleiben.

    Ja, schrecklich. :thumbdown: Traurigerweise hat Caleb solche Sprüche ja nicht zum ersten Mal gehört. :(

  • Will er nur seine Mannschaft mitnehmen? Zu Peter hatte er ja seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr. Heißt das, dass er seine Schwester und ihre Familie auch nie besucht hat? Er würde doch Sara zumindest vor den Virals warnen oder?!

    Ich habe mich auch schon gefragt, wen sie dann beim Auslaufen alles mitnehmen. Ob Michael Sara in den letzten 20 Jahren mal wieder besucht hat, wurde noch nicht erwähnt. Vielleicht ist das ja irgendwann auch eingeschlafen, nachdem sie immer sauer war, dass er die ganze Zeit auf dem Boot unterwegs ist und sie sich sorgt. Und das Schiff ist ja zu seinem Lebensinhalt geworden, dass er kaum noch verlässt. Ich vermute mal, dass er Sara auch schon ewig nicht mehr gesehen hat. ?(

    Dann wünsche ich dir viel Spaß!

    Danke dir. :friends:

    Darf ich fragen: Lässt du dir etwas tätowieren oder tätowierst du jemanden?

    Ich lasse mich mal wieder tätowieren. :wink:

    Aber wenn kein anderer Arzt da ist und man keine Wahl hat....

    Mmh, bliebe ja vielleicht noch Sara. Sie war ja berufsbedingt auch bei Entbindungen dabei. :-k

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Da ich nicht weiß, ob ich es morgen neben der Packerei schaffe, noch mal online zu kommen, mache ich heute mal weiter. Kurzfassung ist irgendwie wieder nicht, aber nunja. :wink:


    Michael und die anderen sind auf dem Weg zu einer Baracke, in der sich Dunk gerade mit einer Frau vergnügt. Das Ergebnis sind neben Dunk dann über 30 Leichen im Vorraum, auch einer von Michaels Leuten ist dabei. 2 Männer konnten fliehen, kommen aber nur bis zur Brücke. :shock:
    Heftige Aktion. Irgendwie bin ich etwas sprachlos, zu was Michael mittlerweile fähig ist. :-?
    Michael fragt Greer nach dessen Vision und ob er darin auch auf dem Schiff war. Das kann Greer ihm nicht beantworten. :-k


    Im ehemaligen Homeland ist Eustace mittlerweile Sheriff. Er schläft seit dem Tod seiner Frau Nina und seines Sohnes Simon, die einer Epidemie zum Opfer gefallen sind, seit 10 Jahren in einem hinteren Gefängniszimmer. :|
    Viele haben nach dem Fall Homelands die Chance genutzt, sich nach Texas evakuieren zu lassen. Anfangs hatte er noch Hoffnung, dass die verbleibenden Menschen Homeland wieder aufbauen können. Diejenigen, die geblieben sind, haben jedoch resigniert, waren zu schwach, um wegzugehen oder hatten zu viel Angst. Es gibt keine Techniker, Elektriker… keiner konnte die Maschinen reparieren, nur bedienen und so kam es nach und nach zum Zusammenbruch.
    Er kehrt vom Grabbesuch ins Gefängnis zurück, wo er auf seinen Kollegen Fry trifft. Der Dauerinsasse mäkelt am Essen und als er seinen Eimerinhalt über den Korridor verteilt, rastet Eustace aus und schlägt ihn so lange zusammen, bis Fry ihn zurückhält. :shock:


    Alicia schläft mittlerweile im Stall. Sie vermisst ihre Freunde, denkt an Peter und die Sterne, die sie ihm gezeigt hat. Irgendwas hat sich geändert, Fanning schläft kaum noch (ruht bei Tag nicht mehr) und ist recht wechselhaft, versucht humorvoll zu sein und in anderen Momenten ist er in sich gekehrt, was sie arg beunruhigt.
    Als er anfängt, abends auszugehen, folgt sie ihm irgendwann heimlich… zu seiner Wohnung. Als er sie Stunden später verlässt, spürt er ihre Anwesenheit. Sie schaut in die Wohnung, auf dem Nachttisch liegt Liz`Brille. Als sie sie aufsetzt, taucht sie die schmerzvolle Vergangenheit von ihm ein.


    Bill wird tot aufgefunden. Er ist aus dem Krankenhaus, in dass er wegen seiner Spielschulden zusammengeschlagen eingeliefert worden war, geflohen. Keiner weiß, ob er gesprungen oder gestoßen wurde. Sara, Hollis und Kate legen ihr Erspartes zusammen. Hollis versucht, über seine früheren Verbindungen einen Schuldenerlass zu bekommen. Da die Leute gewechselt haben, bleibt er nicht nur erfolglos, 2 Tage später erhalten sie eine schriftliche Drohung mit Anspielung auf die Mädchen. :shock:
    Hollis gibt Sara eine Waffe zur Verteidigung. In der Nacht brennt Cousin`s Place komplett nieder und Sara vermutet, dass Hollis seine Finger im Spiel hat.
    Sara und Kate planen daraufhin mit den Mädchen einen Besuch bei Pim.


    Fanning ist des Wartens müde. Alicia ist weg. Er wusste, dass der Tag kommen würde, seit sie ihn darauf angesprochen hat, dass das mit den Vielen nicht abgemacht war.
    Hätte sie gefragt, hätte er es ihr gesagt, dennoch ist er enttäuscht über ihre Leichtgläubigkeit und fragt sich, ob sie wirklich gedacht hat, dass er so unvorsichtig ist.
    Die Menschen sind in ihr Leben zurückgekehrt, haben die frühere Zeit vergessen. Von Amy hat er sich wohl mehr erhofft, nachdem sie sich gegen die Zwölf gestellt hat. Sein Wunsch war, dass Alicia sie ihm bringt, Amy schweigt jedoch…
    Das war ein sehr verwirrendes Kapitel. :-k

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • So weiter geht wieder mit den Kapiteln. Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und auch die Leserunde. Mir gefällt nur nicht, das ich wieder hinterherlese, aber ich hoffe dieses Wochenende auch mal vorwärts zu kommen. O:-)

    Jetzt machen wir einen ziemlich grossen Sprung und es ist 21 Jahre später. Peter ist inzwischen 51 und seit 10 Jahren Präsident der Republik Texas

    Mir gefällt es wie Justin Cronin dieses Buch schreibt. Zur Zeit ist alles friedlich, die Leute vermehren sich und die Städte werden wieder größer und eine undefinierte Gefahr schlummert in New York, aber außer Amy und ein paar andere wissen nix von dieser Gefahr.

    Caleb und seine Familie ziehen in eine der äusseren Siedlungen (Townships), wo er zwei Jahre lang an dem Holzhaus gearbeitet hat.

    Schöne Beschreibungen. :drunken: Ich muss zugeben, dass mir solche Beschreibungen gut gefallen. :uups:

    Inzwischen gibt es keine Wächter mehr, die Scheinwerfer sind erloschen und das Tor seit zehn Jahren nicht mehr geschlossen worden. Pim möchte nicht abreisen, bevor sie sich von Allen verabschiedet haben. Der Abschied verläuft dann ziemlich sentimal

    :uups::( Aber auch das war sehr schön, wurde nur noch übertroffen von s.u. ***

    Bill, der Ehemann von Kate, ist den Anderen ein bisschen ein Dorn im Auge, da er keiner regelmässigen Arbeit nachgeht. Er hat es zwar probiert, aber immer wieder schnell das Handtuch geworfen. Er ist gerne zuhause, kümmert sich um die Kinder und kocht für Alle. Abends schleicht er dann zu den Spieltischen

    Immerhin kümmert er sich um die Kinder, aber solche Charaktere mag ich persönlich nicht. Also so gar nichts auf die Reihe kriegen ist schon sehr bitter. Aber wenn er gut mit Kindern kann, dann hätte er doch in der Zuflucht oder in einem Kindergarten arbeiten können, also zumindest wenn es ein Kindergarten gibt. :loool:

    Peter geht seinem Job nach und das dringlichste Problem sei momentan der Waffenmangel und der schrumpende Munitionsvorrat. Apgar fragt Peter nach Michael, aber er hat ihn seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen Zudem gibt es immer mal wieder Einsturzkrater und Häuser werden vernichtet. Die Ingenieure haben das Problem anscheinend noch immer nicht unter Kontrolle.

    8-[ Irgendwas ganz blödes kommt da auf sie zu und wenn es dann brenzlig wird mit Munition, wird das gar nicht gut sein. *Affeaugezuhalt*

    Peter hat den Job als Präsidenten angenommen, um Vicky einen Gefallen zu tun. Nachdem sie ziemlich krank wurde, dachter er eigentlich, Chase würde ihr Nachfolger werden. Endlich macht er den Besuch, den er schon viel zu lange hinausgeschoben hat, bei ihr. Sie ist sehr schwach, kann kaum noch essen und trinken. Ihre Lebensgefährtin, Meredith, sagt zu Peter, dass Vicky ihn geliebt hat und dass es wohl sein letzter Besuch bei ihr sein würde

    Sehr schöne Passage. Ich finde es so schön, dass Justin Cronin Vicky und Meredith als wunderbares Pärchen mit sehr viel Liebe und Zuneigung darstellt. :thumleft:

    Caleb und seine Familie kommen in ihrem neuen Zuhause an und Pim ist glücklich und erstaunt über das neue Heim. Die Felder sind gepflügt, das Saatgut liegt bereit und sie wollen sich eine Kuh, Ziegen und Hühner zulegen. Caleb und Pim, sie ist 3 Jahre älter als er, kamen sich langsam mithilfe der Gebärdensprache näher. Als er mit 18 dann zur Army ging, hielt er Briefkontakt mit ihr und verliebte sich schlussendlich in sie

    Auch eine sehr gefühlvolle Passage über Liebe. :love: Aber wenn jetzt so viel Liebe da ist, wird sicherlich auch der Tod noch kommen. :( Hoffentlich liege ich falsch mit meinen Gedanken.

    Sein Vater hat ihm später erklärt, dass es von Tims Mutter ausging, die zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass sie schwerkrank ist und wollte, dass er sich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren kann. Das muss für sie eine schwere Entscheidung gewesen sein, unter der die Beziehung von Tim und seinem Vater (die ja vorher schon nicht so ausgeprägt war) irreparabel gelitten hat.

    Okay, aber trotzdem ist Tim schon mehr als volljährig. Es hätte vielleicht eine Auszeit gegeben, aber die Trauer wäre ja dann auch irgendwann vorbei. Wenn sie es gesagt hätte, dann hätte er mit seinen Eltern intensiver leben können und auch sich besser von ihr verabschieden. Im Nachhinein natürlich leicht zu sagen, aber ich glaube, es ist immer besser solche Informationen nicht zurückzuhalten. :-?

    Wie Caleb und Pim sich näher gekommen sind, war schön beschrieben. Sie scheint ihm ja auch immer einen Schritt voraus zu sein. Erst wusste sie, dass er sie verstehen kann… und als er ihr später endlich gestanden hat, dass er sich in sie verliebt hat, war sie ja auch nicht überrascht.

    *** Und wie Pim Caleb das küssen beibringt. :love::uups::love: Sehr romantisch. :love:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und auch die Leserunde.

    Mir auch :applause:

    Schöne Beschreibungen. Ich muss zugeben, dass mir solche Beschreibungen gut gefallen.

    Sehr schöne Passage. Ich finde es so schön, dass Justin Cronin Vicky und Meredith als wunderbares Pärchen mit sehr viel Liebe und Zuneigung darstellt.

    *** Und wie Pim Caleb das küssen beibringt. Sehr romantisch.

    Stimmt, alles sehr schöne Passagen :love:
    Wie man so schön sagt "Die Ruhe vor dem Sturm" :shock:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Mir gefällt es wie Justin Cronin dieses Buch schreibt.

    Ich mag seine Art zu schreiben auch sehr. Er kann auf jeden Fall schreiben, der Herr Cronin. :thumleft:

    Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und auch die Leserunde

    Mir auch! :D

    Auch eine sehr gefühlvolle Passage über Liebe

    Das ist mir schon öfter aufgefallen und ich habe es schon irgendwo erwähnt. Cronin schreibt über die Liebe mit viel Gefühl und die Dinge, die er darüber schreibt, berühren einen, aber das Ganze ist, trotz viel Gefühl, nie kitschig, schmalzig oder überladen.

    Ich habe das Gefühl, es werden wieder lieb gewonnene Charaktere sterben

    Da könntest du recht haben. :(:-?

  • Da ich nicht weiß, ob ich es morgen neben der Packerei schaffe, noch mal online zu kommen, mache ich heute mal weiter. Kurzfassung ist irgendwie wieder nicht, aber nunja. :wink:

    Deine Zusammenfassungen sind prima und auf keinen Fall zu lang. Auch ich wünsche Dir viel Spaß und eine schöne Zeit!


    Irgendwie bin ich etwas sprachlos, zu was Michael mittlerweile fähig ist. :-?

    Ja, ging mir ganz genauso, was ist mit Michael passiert? Er ist so brutal geworden.


    Viele haben nach dem Fall Homelands die Chance genutzt, sich nach Texas evakuieren zu lassen. Anfangs hatte er noch Hoffnung, dass die verbleibenden Menschen Homeland wieder aufbauen können. Diejenigen, die geblieben sind, haben jedoch resigniert, waren zu schwach, um wegzugehen oder hatten zu viel Angst. Es gibt keine Techniker, Elektriker… keiner konnte die Maschinen reparieren, nur bedienen und so kam es nach und nach zum Zusammenbruch.

    Im 30. Kapitel wird geschildert, wie Gordon Eustace an seinem Leben verzweifelt und an den Menschen in "seiner" Stadt. Die Guten sind weg (woanders hingezogen). Alles wirkt auf mich eher wie ein langsamer Verfall und nicht wie der Wiederaufbau einer neuen Welt - sehr seltsam :scratch: .


    Der Dauerinsasse mäkelt am Essen und als er seinen Eimerinhalt über den Korridor verteilt, rastet Eustace aus und schlägt ihn so lange zusammen, bis Fry ihn zurückhält. :shock:

    Auch hier zeigt sich diese unglaubliche Brutalität die herrscht, so baut man doch keine neue zivilisierte Gesellschaft auf. Was ist mit den Menschen passiert, das ist doch nicht normal. Ich glaube hinter diesen seltsamen Verhaltensweisen steckt noch mehr dahinter, was zum jetzigen Zeitpunkt der Geschichte noch nicht klar ist.


    2 Tage später erhalten sie eine schriftliche Drohung mit Anspielung auf die Mädchen. :shock:
    Hollis gibt Sara eine Waffe zur Verteidigung. In der Nacht brennt Cousin`s Place komplett nieder und Sara vermutet, dass Hollis seine Finger im Spiel hat.

    Auch hier zeigt sich wieder, dass die Menschen in der Stadt irgendwie "böse" sind.


    Das war ein sehr verwirrendes Kapitel.

    Finde ich auch.
    Fanning schildert in diesem Kapitel auch seinen ersten Babierbesuch als Kind. Vor und hinter ihm waren Spiegel, so dass er sich unendlich oft sehen konnte. Er war Viele - genau wie jetzt. Er schildert wie machtvoll sich dieser Besuch damals schon für ihn angefühlt hat. (Alle waren er und alle machten was er sagte.)
    Alicia hat Fanning verlassen, weil sie meiner Meinung nach verstanden hat, dass er sie getäuscht hat.
    Ich denke, dass Fanning mit seiner leidvollen Geschichte nur Alicias Mitleid und vor allem ihr Vertrauen gewinnen wollte (er sagt ja auch, dass dies nur allzuleicht war). Er hat sie getäuscht, die Vielen sind nicht nur in New York, sondern auch an anderen Orten und er hat gar nicht vor, -wie vereinbart- die Menschen in Ruhe zu lassen. Vielleicht wollte er über Alicia nur an Amy herankommen - naja, ist noch alles sehr mysteriös. :-k
    Auf jeden Fall sagt Fanning, dass "es" jetzt beginnt. :shock:

  • Da ich nicht weiß, ob ich es morgen neben der Packerei schaffe, noch mal online zu kommen, mache ich heute mal weiter. Kurzfassung ist irgendwie wieder nicht, aber nunja.

    Deine Zusammenfassungen sind prima und auf keinen Fall zu lang.

    Auch ich finde Deine Zusammenfassungen super :thumleft:



    Heftige Aktion. Irgendwie bin ich etwas sprachlos, zu was Michael mittlerweile fähig ist.
    Michael fragt Greer nach dessen Vision und ob er darin auch auf dem Schiff war. Das kann Greer ihm nicht beantworten.

    Das hätte ich auch nicht erwartet, ich dachte, sie hätten es nur auf Dunk abgesehen :(
    Michael will anscheinend Lore das Kommando überlassen :-k



    Im ehemaligen Homeland ist Eustace mittlerweile Sheriff. Er schläft seit dem Tod seiner Frau Nina und seines Sohnes Simon, die einer Epidemie zum Opfer gefallen sind, seit 10 Jahren in einem hinteren Gefängniszimmer.

    Die Zustände dort sind fürchterlich :shock: Von Eustace bin ich auch überrascht, dass er sich dazu hinreissen lässt, den armen Kerl zusammenzuschlagen :(




    Alicia schläft mittlerweile im Stall.

    Dieses Kapitel fand ich sehr trostlos :cry:




    Bill wird tot aufgefunden.

    Ob er gesprungen ist oder gestossen wurde, schwer zu sagen :-k

    2 Tage später erhalten sie eine schriftliche Drohung mit Anspielung auf die Mädchen.

    :shock: Hollis hat anscheinend eine nicht gerade elegante Lösung gefunden :|

    Sara und Kate planen daraufhin mit den Mädchen einen Besuch bei Pim.

    Wenigstens eine schöne Perspektive für die Mädchen :)




    Fanning ist des Wartens müde. Alicia ist weg. Er wusste, dass der Tag kommen würde, seit sie ihn darauf angesprochen hat, dass das mit den Vielen nicht abgemacht war.
    Hätte sie gefragt, hätte er es ihr gesagt, dennoch ist er enttäuscht über ihre Leichtgläubigkeit und fragt sich, ob sie wirklich gedacht hat, dass er so unvorsichtig ist.
    Die Menschen sind in ihr Leben zurückgekehrt, haben die frühere Zeit vergessen. Von Amy hat er sich wohl mehr erhofft, nachdem sie sich gegen die Zwölf gestellt hat. Sein Wunsch war, dass Alicia sie ihm bringt, Amy schweigt jedoch…
    Das war ein sehr verwirrendes Kapitel.

    Das war mal wieder so eines der seltsamen Kapitel, die ich nicht besonders mag. Irgendwie sind die so theoretisch ...

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Finde ich auch.
    Fanning schildert in diesem Kapitel auch seinen ersten Babierbesuch als Kind. Vor und hinter ihm waren Spiegel, so dass er sich unendlich oft sehen konnte. Er war Viele - genau wie jetzt. Er schildert wie machtvoll sich dieser Besuch damals schon für ihn angefühlt hat. (Alle waren er und alle machten was er sagte.)
    Alicia hat Fanning verlassen, weil sie meiner Meinung nach verstanden hat, dass er sie getäuscht hat.
    Ich denke, dass Fanning mit seiner leidvollen Geschichte nur Alicias Mitleid und vor allem ihr Vertrauen gewinnen wollte (er sagt ja auch, dass dies nur allzuleicht war). Er hat sie getäuscht, die Vielen sind nicht nur in New York, sondern auch an anderen Orten und er hat gar nicht vor, -wie vereinbart- die Menschen in Ruhe zu lassen. Vielleicht wollte er über Alicia nur an Amy herankommen - naja, ist noch alles sehr mysteriös.
    Auf jeden Fall sagt Fanning, dass "es" jetzt beginnt.

    Ich fand es auch verwirrend und die Spiegelgeschichte richtig unheimlich :-?
    Auch die Beziehung zu Alicia und das ganze Drumherum finde ich ziemlich nebulös :scratch:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Irgendwas ganz blödes kommt da auf sie zu und wenn es dann brenzlig wird mit Munition, wird das gar nicht gut sein. *Affeaugezuhalt*

    Das Gefühl habe ich auch. Irgendwie schwant einem da nichts Gutes. :|

    Okay, aber trotzdem ist Tim schon mehr als volljährig. Es hätte vielleicht eine Auszeit gegeben, aber die Trauer wäre ja dann auch irgendwann vorbei. Wenn sie es gesagt hätte, dann hätte er mit seinen Eltern intensiver leben können und auch sich besser von ihr verabschieden. Im Nachhinein natürlich leicht zu sagen, aber ich glaube, es ist immer besser solche Informationen nicht zurückzuhalten.

    Ich kann ihre Entscheidung schon irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht gutheiße. Sie hat ihm damit die Chance genommen, selbst zu entscheiden und sich selbst die Chance, mitzubekommen, wie er an der Uni seinen Weg einschlägt. Andererseits hätte sich Fanning ja nicht dran halten müssen. Er war ja aber so in seinem neuen Leben angekommen, dass er vom Weihnachtsbesuch eher abgereist ist. So ganz verstehe ich nicht, warum er da nur auf seinen Vater sauer ist.

    Ich mag seine Art zu schreiben auch sehr. Er kann auf jeden Fall schreiben, der Herr Cronin.

    Das ist mir schon öfter aufgefallen und ich habe es schon irgendwo erwähnt. Cronin schreibt über die Liebe mit viel Gefühl und die Dinge, die er darüber schreibt, berühren einen, aber das Ganze ist, trotz viel Gefühl, nie kitschig, schmalzig oder überladen.

    Das geht mir auch so. Sein Schreibstil und die Art, wie er die ruhigen Phasen einfließen lässt, die Tiefe, die er den Protagonisten gibt... ist wirklich toll. :love:

    Deine Zusammenfassungen sind prima und auf keinen Fall zu lang. Auch ich wünsche Dir viel Spaß und eine schöne Zeit!

    Auch ich finde Deine Zusammenfassungen super

    Danke euch Beiden. Manchmal habe ich das Gefühl, ich könnte mich etwas kürzer fassen und die Dinge präziser auf den Punkt bringen. Aber das schaffe ich meist dann doch nicht, weil zu Vieles mit erwähnen möchte. :lol:

    Alles wirkt auf mich eher wie ein langsamer Verfall und nicht wie der Wiederaufbau einer neuen Welt - sehr seltsam .

    Das ist wirklich sehr schade, zu lesen, dass es die Menschen dort nicht geschafft haben, die gegebenen Mittel zu nutzen und etwas draus zu machen. Mittlerweile können ja viele auch nicht mehr lesen, halten von Schule nichts... bei diesem Desinteresse und der Resignation kann die Stadt ja nur verfallen. :|


    Michael will anscheinend Lore das Kommando überlassen

    So habe ich es auch erst gelesen, weil Greer ja abgesagt hat. Verwundert hat mich dann nur, dass Michael auf ein Mal Angst hatte, weil er das Kommando hat. Wer weiß, wo er Lore einspannen will oder ob er das Kommando nur vorübergehend hat. :-k

    Ich fand es auch verwirrend und die Spiegelgeschichte richtig unheimlich
    Auch die Beziehung zu Alicia und das ganze Drumherum finde ich ziemlich nebulös

    Die Spiegelgeschichte war wirklich seltsam und irgendwie doch wieder ein interessanter Einblick in Fannings Gedankengänge.
    Das er da an Alicia gedacht hat, habe ich irgendwie nicht verstanden.
    Irgendwie bin ich nun echt neugierig, welchen Weg Alicia dann nun einschlagen wird. :-k


    Habt viel Spaß beim Weiterlesen. Bis Sonntag. :):friends:

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • So weiter im Buch und ws wird immer spannender und ich erwarte jeden Moment den Aufprall von Virals und Menschen. Aber noch ist es nicht soweit.

    Michael arbeitet wie ein Verrückter an dem Frachter, Lucius bringt nach wie vor alle 60 Tage das Blut zu Amy und Carter. Wie es scheint, würde Amy ihn gerne umbringen Inzwischen haben sie schon über 50 Angestellte, die mithelfen. Bevor sie mit den Instandsetzungsarbeiten beginnen konnten, musste Michael das Vertrauen von diesem ominösen Dunk gewinnen – dies hat 3 Jahre in Anspruch genommen Es gibt regelmässig Ärger mit Dunk und anscheinend planen sie jetzt, ihn « abzuschieben »

    Irgendwie ist Michael zwar ein Guter, aber sein Charakter entfremdet sich immer mehr vom alten Charakter und irgendwie liegt da was Negatives in der Atmosphäre.

    Wie ich das verstehe, wollen sie dann mit dem Schiff fliehen, da die Virals bald wiederkommen werden Und Wasser vertragen sie ja nicht ...

    Ja aber auch diese Logik ist skurril, sonst wäre die alte Besatzung vielleicht auch noch am leben, wenn Virals kein Wasser mögen. :-k

    Bill wird schwer verletzt zu Sara ins Krankenhaus gebracht. Er hat mal wieder alles Geld verspielt und kann es nicht zurückzahlen. Kate und Hollis sollen nichts davon erfahren und wie es scheint, will Sara ihm helfen

    Sara ist eine gute Person und Bill ist irgendwie Bill. Er mag ein gutes Herz haben, aber Spielsucht ist eine Krankheit, die ähnlich unschön ist wie Alkoholismus und wenn ich es Recht bedenke taugt keine Krankheit was. :-?

    Als Caleb eines Tages in die Stadt fährt, um Besorgungen zu machen, fällt ihm auf, dass es dort aussergewöhnlich ruhig ist Man sagt ihm, dass es an dem Berglöwen liege, für dessen Erschiessung es eine Belohnung gäbe. Ob das der einzige Grund ist

    Das muss ein riesieger Berglöwe sein. :roll:

    Alicia ist noch immer bei Tim, Soldier ist auch in der Nähe. Sie fliegt und klettert über die Dächer und ist ganz in ihrem Element Einmal legt sie den Kopf bzw das Ohr auf den Asphalt und weiss, dass die Virals da sind Sie wirft Tim vor, dass dies nicht abgemacht gewesen wäre

    Alicia ist glaube ich ein interessanter Charakter und ich glaube Tim Fanning hat Alicia umgedreht, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt, zumindest glaube ich das Alicia den Menschen schadet, aber sich im wichtigsten Moment dann gegen Fanning entscheidet. Zumindest empfinde ich ihren Charakter so und es würde passen, schließlich ist sie ja kein Mensch mehr und wenn sie ein Heldentod stirbt, wäre es irgendwie perfekt. Bin mal gespannt ob diese Theorie irgendwie zutrifft. O:-)

    Das verstehe ich auch nicht. Will er nur seine Mannschaft mitnehmen? Zu Peter hatte er ja seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr. Heißt das, dass er seine Schwester und ihre Familie auch nie besucht hat? Er würde doch Sara zumindest vor den Virals warnen oder?!

    Ja, das würde ich auch annehmen, aber irgendwas "Böses" liegt in der Luft und sei es nur, dass es die bösartigen Gedankengänge des Autors sind. 8-[:wuetend:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • So wieder aktuell bei den richtigen Kapiteln angelangt.


    Michael und die anderen sind auf dem Weg zu einer Baracke, in der sich Dunk gerade mit einer Frau vergnügt. Das Ergebnis sind neben Dunk dann über 30 Leichen im Vorraum, auch einer von Michaels Leuten ist dabei. 2 Männer konnten fliehen, kommen aber nur bis zur Brücke.
    Heftige Aktion. Irgendwie bin ich etwas sprachlos, zu was Michael mittlerweile fähig ist.

    Ja, das hatte ich auch im anderen Kapitel erwähnt. Also die Aktion war zwar irgendwie nötig, aber irgendwie entfremdet sich Michael von seinem alten Charakter und definitiv nicht nur zum Guten

    Im ehemaligen Homeland ist Eustace mittlerweile Sheriff.

    Im Hörbuch wird der Name jetzt anders augesprochen und das nervt mich ein wenig. :evil::wuetend:

    Der Dauerinsasse mäkelt am Essen und als er seinen Eimerinhalt über den Korridor verteilt, rastet Eustace aus und schlägt ihn so lange zusammen, bis Fry ihn zurückhält.

    Seinen Eimerinhalt ist wirklich nett formuliert. :friends::puker: Ziemlich ekelig die Szene. Manchmal schreibt Cronin ähnlich wie Stephen King, zumindest von der Wortwahl her.

    Alicia schläft mittlerweile im Stall. Sie vermisst ihre Freunde, denkt an Peter und die Sterne, die sie ihm gezeigt hat.

    Sehr schöne Szene, auch schon damals, schön nochmal von der Szene zu lesen. :love:

    Bill wird tot aufgefunden.

    Das war ja so klar.

    Er ist aus dem Krankenhaus, in dass er wegen seiner Spielschulden zusammengeschlagen eingeliefert worden war, geflohen. Keiner weiß, ob er gesprungen oder gestoßen wurde. Sara, Hollis und Kate legen ihr Erspartes zusammen. Hollis versucht, über seine früheren Verbindungen einen Schuldenerlass zu bekommen. Da die Leute gewechselt haben, bleibt er nicht nur erfolglos, 2 Tage später erhalten sie eine schriftliche Drohung mit Anspielung auf die Mädchen.
    Hollis gibt Sara eine Waffe zur Verteidigung. In der Nacht brennt Cousin`s Place komplett nieder und Sara vermutet, dass Hollis seine Finger im Spiel hat.
    Sara und Kate planen daraufhin mit den Mädchen einen Besuch bei Pim.

    Hollis gefällt mir, aber irgendwie liegt eine neue Agressivität in der Luft. 8-[

    Die Menschen sind in ihr Leben zurückgekehrt, haben die frühere Zeit vergessen. Von Amy hat er sich wohl mehr erhofft, nachdem sie sich gegen die Zwölf gestellt hat. Sein Wunsch war, dass Alicia sie ihm bringt, Amy schweigt jedoch…
    Das war ein sehr verwirrendes Kapitel.

    Ja, aber trotzdem auch sehr schöne Passagen mit dabei.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Als sie sie aufsetzt, taucht sie die schmerzvolle Vergangenheit von ihm ein.

    Und die Wahrheit, die sie dann erkennt, bringt sie dazu Fanning und New York zu verlassen. Was ist wohl gesehen hat? Bestimmt nichts Gutes. :-?

    Er ist so brutal geworden.

    Ja, und es scheint ihm nichts auszumachen. So kalt und distanziert. Nur das Schiff zählt und sonst nichts.

    Fanning schildert in diesem Kapitel auch seinen ersten Babierbesuch als Kind. Vor und hinter ihm waren Spiegel, so dass er sich unendlich oft sehen konnte. Er war Viele - genau wie jetzt. Er schildert wie machtvoll sich dieser Besuch damals schon für ihn angefühlt hat

    Spiegel spielen irgendwie eine wichtige Rolle. :-k


    Von Eustace bin ich auch überrascht, dass er sich dazu hinreissen lässt, den armen Kerl zusammenzuschlagen

    Ich war auch überrascht, aber wenn man darüber nachdenkt, ist es eigentlich kein Wunder, dass er ausrastet. Diese traurige Stadt und diese resignierten Menschen machen einen psychisch bestimmt fertig. :|

    Ich fand es auch verwirrend und die Spiegelgeschichte richtig unheimlich
    Auch die Beziehung zu Alicia und das ganze Drumherum finde ich ziemlich nebulös

    Ja, sehr nebulös. Fanning spricht nicht nur in Rätseln, er ist quasi selbst eins und seine Beziehung zu Alicia auch. ?(

    Ja, aber trotzdem auch sehr schöne Passagen mit dabei.

    Finde ich auch. Habe zwar nicht alles verstanden, aber die Passage über die Liebe fand ich schön.

    Ziemlich ekelig die Szene. Manchmal schreibt Cronin ähnlich wie Stephen King, zumindest von der Wortwahl her.

    Auch bei der Art wie sie Geschichten erzählen sind sie sich recht ähnlich, finde ich.

    Auch ich finde Deine Zusammenfassungen super

    Ich auch! :thumleft: