Justin Cronin – Die Spiegelstadt (Start: 15.07.2017)

  • Jetzt machen wir einen ziemlich grossen Sprung und es ist 21 Jahre später. Peter ist inzwischen 51 und seit 10 Jahren Präsident der Republik Texas :-s . Er weiss noch nicht, ob er wieder kandidieren möchte, eigentlich wären zehn Jahre genug. Caleb ist mit Pim verheiratet :love: – sie ist schwanger und sie haben einen kleinen Sohn, Theo – und Kate ist mit Bill verheiratet, sie haben zwei Mädchen.


    Caleb und seine Familie ziehen in eine der äusseren Siedlungen (Townships), wo er zwei Jahre lang an dem Holzhaus gearbeitet hat. Inzwischen gibt es keine Wächter mehr, die Scheinwerfer sind erloschen und das Tor seit zehn Jahren nicht mehr geschlossen worden. Pim möchte nicht abreisen, bevor sie sich von Allen verabschiedet haben. Der Abschied verläuft dann ziemlich sentimal :(


    Bill, der Ehemann von Kate, ist den Anderen ein bisschen ein Dorn im Auge, da er keiner regelmässigen Arbeit nachgeht. Er hat es zwar probiert, aber immer wieder schnell das Handtuch geworfen. Er ist gerne zuhause, kümmert sich um die Kinder und kocht für Alle. Abends schleicht er dann zu den Spieltischen 8-[


    Peter geht seinem Job nach und das dringlichste Problem sei momentan der Waffenmangel und der schrumpende Munitionsvorrat. Apgar fragt Peter nach Michael, aber er hat ihn seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen :shock: Zudem gibt es immer mal wieder Einsturzkrater und Häuser werden vernichtet. Die Ingenieure haben das Problem anscheinend noch immer nicht unter Kontrolle.


    Peter hat den Job als Präsidenten angenommen, um Vicky einen Gefallen zu tun. Nachdem sie ziemlich krank wurde, dachter er eigentlich, Chase würde ihr Nachfolger werden. Endlich macht er den Besuch, den er schon viel zu lange hinausgeschoben hat, bei ihr. Sie ist sehr schwach, kann kaum noch essen und trinken. Ihre Lebensgefährtin, Meredith, sagt zu Peter, dass Vicky ihn geliebt hat und dass es wohl sein letzter Besuch bei ihr sein würde :cry:


    Caleb und seine Familie kommen in ihrem neuen Zuhause an und Pim ist glücklich und erstaunt über das neue Heim. Die Felder sind gepflügt, das Saatgut liegt bereit und sie wollen sich eine Kuh, Ziegen und Hühner zulegen. Caleb und Pim, sie ist 3 Jahre älter als er, kamen sich langsam mithilfe der Gebärdensprache näher. Als er mit 18 dann zur Army ging, hielt er Briefkontakt mit ihr und verliebte sich schlussendlich in sie :love:


    Tja, da hat sich Einiges getan. Was wohl aus Michael, Alicia, Amy und einigen Anderen geworden ist, bin gespannt :-k:lechz:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • So habe viel gelesen, aber nicht viel geschrieben, aber weitestgehend aufgeholt glaube ich.


    Hier erzählt Fanning von seiner Jugend. Er wuchs ganz normal auf, machte seine Erfahrungen während des Studiums in Harvard - einfach ein ganz normaler junger Mann

    Also, die Geschichte von Tim ist definitiv interessant und gut zu lesen. Auch der Sprecher liest die Passagen sehr angenehm. :D

    Die Abschiedssituation mit seinem Vater fand ich traurig. Da denkt man nichts Schlechtes, wenn man sich zur Uni aufmacht und bekommt dann durch die Blume gesagt, dass man an den Wochenenden daheim nicht mehr willkommen ist und nicht so oft anrufen soll.

    Dieser Moment, wenn man begreift, dass Worte tiefer schneiden als ein Schwert. :( Diese Aussage des Vaters habe ich nie verstanden.Wieso schließt er sein Sohn vom Familienleben aus? :-k

    Bei dem anderen Bewohner handelt es sich um Jonas Lear So haben sich die Beiden also kennengelernt. Fanning studiert Biochemie und Lear organismische und evolutionäre Biologie. Bei dieser Gelegenheit lernt Fanning die ominöse Liz kennen und verliebt sich sofort in sie, obwohl er mit ihrer Cousine Stephanie flirtet und auch gleich etwas näher kommt Fanning wird in einem Club aufgenommen, wo er dessen Präsidenten Alcott Spence kennenlernt. Der Name Alcott sagt mir irgendetwas, weiss aber nicht mehr was

    Mir sagt der Name nix. :uups: Aber ansonsten hörte sich das nach einem typischen Studentenleben an, zumindest bis auf dem Teil der Drogen :shock::thumbdown:

    An dem Abend stellt ihm Liz ihre Kusine Stephanie vor, mit der er sich dann später ohne viele Worte versteht, bis Lear und Liz die Beiden ertappen.

    Die haben sich aber einstimmig sehr gut verstanden. :loool:

    Dann begeht sein ehemaliger Kommilitone Lucessi Selbstmord.

    :( Da ist mir erstmal aufgefallen, wie schwierig Tim in einer Freundschaftsbeziehung ist. Wenn es zu seinem Vorteil ist, dann ist er da und nimmt die Annehmlichkeiten mit und für andere Freunde ist er nicht erreichbar. Man könnte Liz als Gegenbeispiel anführen, aber auch dies hätte er fast vermasselt, aber da war Jonas völlig komisch.

    Da er Stephanie (sie macht ein Praktikum in Washington) und Jonas (er ist bei archäologischen Grabungen in Tansania) telefonisch nicht erreichen kann, ruft er Liz an, um mit jemandem zu reden. Sie treffen sich in New York in der Grand Central Station Fanning sieht zum ersten Mal dieses imposante Gebäude, das ihm vorkommt wie die grossartigste Kathedrale der Welt.

    :love: Diese Szene fand ich einfach schön und bildhaft beschrieben. :thumleft: und auch die nachfolgende Unterhaltung ist voller Liebe. :applause:

    Liz erzählt Tim, dass Jonas ihretwegen so besessen ist von einem « ewigen » Leben, da sie an Krebs erkrankt war. Jetzt gilt sie zwar als geheilt, aber man kann ja nie wissen. Die Beiden kennen sich übrigens schon seit ihrer Kindheit. Die vier Freunde sind dann mal wieder bei Liz’ Eltern und Jonas hält um ihre Hand an Sie getraut sich nicht, nein zu sagen. Fanning ist erschüttert, trennt sich von Stephanie und reist überstürzt ab. Zwischen Liz und Tim hat es gefunkt, aber aus Loyalität lassen sie sich nicht darauf ein

    Eine Liebestragödie par excellence. :( Die Szenen wo Tim und Liz gemeinsam waren, sind äußerst gelungen. Timothys Charakter bekommt unglaublich viel Tiefe. :thumleft:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Fanning besucht nach langer Zeit mal wieder seinen Vater sowie das Grab seiner Mutter.

    Eine schöne Szene und Annäherung, aber das Verhältnis bleibt irgendwie zerrüttet, dass allerdings kann sich der Vater ans Bein binden. Mir fehlt trotzdem eine Begründung wieso der Vater diese Situation so heraufbeschworen hat?

    Er hört so einiges über Jonas, u.a. dass er bald überschnappen würde und schlussendlich erfährt er auch, dass Liz nun wirklich sehr krank ist

    Ich finde Jonas Abbott Lear ist schon ziemlich freaky. Die Geschichte um Liz ist tragisch. :(

    Liz meldet sich dann telefonisch bei ihm und sie treffen sich wieder im Bahnhof in New York. Sie ist im Endstadium und hat vielleicht noch vier bis sechs Monate zu leben. Jonas ist bei Forschungsarbeiten in Südamerika, denn er möchte Liz einfach nicht verlieren und eine Lösung finden.

    Irgendwie geht das gar nicht. Einfach alleine abreisen. Also wenn ich die absolute Hoffnung hätte noch eine Heilung zu finden, dann hätte er seine Frau mitgenommen. Er hat es in Kauf genommen, dass sie in seiner Abwesenheit stirbt. :( Die Liebesgeschichte die zur Jugend- / Studentenzeit begann geht bis ins hohe Alter. Insgesamt tragisch, aber wirklich schön und romantisch beschrieben und genau dieser Moment gefällt mir zur Zeit am Besten. :love:

    Tim bringt Liz zu sich nach Hause, nachdem sie im Bahnhof zusammengebrochen ist und endlich gestehen sie sich ihre Liebe, mehr oder weniger durch die Blume

    :love:

    Fanning ist wegen seiner Verliebtheit natürlich voreingenommen , aber wie er sie beschreibt, scheint Liz etwas Besonderes zu sein. Kein Wunder, dass er sich in sie verliebt. Mir ist sie sehr sympathisch. Aber Jonas Lear scheint ja auch kein schlechter Kerl zu sein, trotz seiner "verrückten Forschung". Und dass es Liz schwer fällt zu seinem Heiratsantrag Nein zu sagen, ist irgendwie verständlich. Zumal sie eine gemeinsame Vergangenheit haben. Aber für Fanning ist es natürlich sehr traurig.

    Eine sehr unglückliche Verbindung, aber man merkt hier definitiv das beide Männer ihre Macken haben. 8-[

    Für Fanning hat sie auf jeden Fall eine besondere Bedeutung, auch als Zero ist er ja dort. Und jetzt weiß man auch warum. Es hat alles mit Liz zu tun.

    :love: Und irgendwie ist es nun für den weiteren Verlauf immer traurig, wenn Zero stirbt, denn er ist in diese Situation völlig unglücklich hineingeraten. :(

    Irgendwie mag ich die Art wie Justin Cronin die Liebesgeschichten beschreibt: teilweise romantisch, aber nicht kitschig.

    :love: Richtig gut, vor allem der Teil, wo Liz und Tim schon älter sind.

    Bei dem Treffen mit seinem Vater merkt man auch noch mal, dass in der Beziehung ein "Knacks" drin ist, auch wenn er ihm wohl verziehen hat. Als sein Vater berichtet, wie es ihm so geht, meint er nur recht trocken, dass er zum Arzt gehen soll. Sein Vater hätte sich wohl auch gefreut, wenn er länger geblieben wäre.

    :-? Ja, aber diese Beziehung hat der Vater gründlich vor die Wand gefahren und man weiß nicht mal wirklich warum er dies so getan hat. :(

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Diese Aussage des Vaters habe ich nie verstanden.Wieso schließt er sein Sohn vom Familienleben aus?

    Weil seine Mutter Krebs hatte und dies dem Sohn nicht zumuten wollte, da dieser dann sein Studium abgebrochen hätte 8-[

    Insgesamt tragisch, aber wirklich schön und romantisch beschrieben und genau dieser Moment gefällt mir zur Zeit am Besten.

    Ja, war eine schöne Passage :love:

    Ja, aber diese Beziehung hat der Vater gründlich vor die Wand gefahren und man weiß nicht mal wirklich warum er dies so getan hat.

    Siehe oben :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • So jetzt bin ich wieder dichter als dicht dran und was kommt nun? Richtig das Wochenende steht wieder vor der Tür :( Hatte so schön aufgeholt, hoffentlich kann ich morgen noch ein bisschen lesen. O:-)

    Tim und Liz genießen die gemeinsame Zeit, bis sie irgendwann zurück muss. Tim bittet sie, wieder zurück zu kommen und sie wollen sich in ein paar Tagen wieder im Grand Central treffen, wenn Liz alle Erledigungen getroffen hat. Tim plant voller Zuversicht, wartet jedoch umsonst auf Liz. Auf ihrem Handy geht direkt die Mailbox ran.

    :cry:

    Er sieht plötzlich Liz in ihr und erlebt noch mal, wie sie ihn stehen gelassen hat. Er will sie küssen und es kommt zu einem Handgemenge, an deren Ende die Frau tot ist.

    Dies ist mehr als nur dämlich verlaufen. Da sind mehrere Sicherungen bei Tim durchgebrannt und dann hatte sie auch noch ein Baby. Wirklich schreckliches Ende.

    Im Nebenzimmer entdeckt er ein Baby.

    :cry:

    Tim verwischt seine Spuren und flieht. Dann erhält er einen Anruf aus einem Krankenhaus und erfährt, dass Liz verstorben ist.
    Sie war mit dem Zug auf dem Weg zu ihm.

    :cry::wuetend::evil::cry: Wechselbad der Gefühle. Justin Cronin baut Mitleid auf um es dann mit brachialer Gewalt zu zerstören. :(

    im mag ihm nicht sagen, dass er kein Interesse hat. Er lebt sein Leben weiter, meidet die Gesellschaft und glaubt schon, dass er mit dem Mord davon gekommen ist, bis irgendwann die Polizei vor der Tür steht.

    Irgendwann holt einem jede Vergangenheit ein. Fehler, Unfälle passieren, aber diese Feigheit ist schrecklich, aber wahrscheinlich ist "Leugnen" eine rein instinktive Reaktion um seine eigene Haut zu retten. Dennoch schrecklich zu lesen. Also gut geschrieben, aber schrecklich für den Kopf. :-?

    Er leugnet zwar alles, merkt jedoch, dass sich die Schlinge so langsam zu zieht und schließt sich dadurch der Expedition von Jonas an.

    Verständlich. Aber das geht ja richtig schief dort.

    Dort wird Tim infiziert und überlebt als Einziger.
    Auf dem Gelände besucht ihn Jonas irgendwann und berichtet ihm von Amy. Er glaubt, dass er es mit ihr schaffen kann. Jonas hat über die Polizei von Liz und Tim erfahren. Ihm ist bewusst, dass sie jemanden brauchte, der sie so geliebt hat, wie er es nie konnte und war froh, dass Tim derjenige war.

    :-?

    So schön der Einblick in Fannings Leben war… aber nun bin ich doch froh, dass sich die Geschichte nun mal wieder einem anderen Teil zuwendet. Das waren ja nun doch einige Seiten, in denen es nur um ihn ging.

    Ich fand den Einblick in Fannings Leben sehr gut beschrieben, allerdings auch sehr dramatisch und eine einzige Tragödie, ich kann jetzt auch ein Szenenwechsel gebrauchen und etwas Action ist definitiv auch nicht verkehrt, aber die Einschätzung, das Teil III besser ist als Teil II kann ich bis hierhin durchaus zustimmen.

    Er mag zwar betrunken gewesen sein, aber dieses Intermezzo fand ich nicht schön von ihm Noch dazu ist es dann blöd gelaufen

    Das kann ich bei allem MItleid nicht wirklich verzeihen. Selbst dann nicht, wenn das Baby nicht aufgetaucht wäre. Ein bitterböser Unfall mit Todesfolge. Die Anmerkung sei aber trotzdem erlaubt, dass ich es unglaublich komisch finde, dass eine Frau einen Typen bis zu sich nach Hause nimmt und dort vor der Tür abserviert ohne ein Ton zu sagen, diesen, dann aber dennoch ins Haus lässt. Ein ganz großes "WTF" :wuetend: Das ist mehr als dämlich verlaufen. :wuetend:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Jonas scheint nicht mal sehr überrascht zu sein, als er von der Polizei erfährt, dass Liz und Tim beabsichtigt hatten, im gleichen Flieger zu sein

    Vielleicht hat er ja auch über die Jahre gemerkt, dass sie sich durch die vielen räumlichen Trennungen voneinander entfernt haben. Auf den Weihnachtskarten ist das Fanning ja aufgefallen. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie sich zwar noch geliebt haben, dass Lear durch diese ganze Forschungssache aber irgendwann vergessen hat, was noch so alles dazu gehört. Vielleicht war ihm das unterschwellig ja bewusst. :-k

    Dieser Moment, wenn man begreift, dass Worte tiefer schneiden als ein Schwert. Diese Aussage des Vaters habe ich nie verstanden.Wieso schließt er sein Sohn vom Familienleben aus?

    Ich muss da immer an meine ehemalige Ethiklehrerin denken, die mal sagte "Man kann alles zurücknehmen, nur das nicht, was man ausgesprochen hat.". Die Aussage hat mich damals sehr zum Nachdenken angeregt, weil da so viel Wahres dran ist.
    Sein Vater hat ihm später erklärt, dass es von Tims Mutter ausging, die zu dem Zeitpunkt schon wusste, dass sie schwerkrank ist und wollte, dass er sich voll und ganz auf sein Studium konzentrieren kann. Das muss für sie eine schwere Entscheidung gewesen sein, unter der die Beziehung von Tim und seinem Vater (die ja vorher schon nicht so ausgeprägt war) irreparabel gelitten hat. :|



    Ich hänge noch in Kapitel 24, hatte heute keine Muse zum Weiterlesen. :uups: Ich werde mir das für morgen mal vornehmen. Aktuell mag ich eher wissen, wie es bei Linus Geschke weiter geht (ohne den BT wäre das Buch wohl gar nicht bei mir eingezogen, was wirklich schade gewesen wäre :loool: ).

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Linus Geschke war bei mir in der Nähe und ich habe auch Bücher von ihm. Signiert. Er ist definitiv sehr sympathisch und humorvoll. Muss also 2 Kapitel noch aufholen. Ich dachte ich hätte es gepackt. Ewig Schneckchenleser. :(

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • :huhu: , bin wieder da, ach was war das herrlich.
    Aber schön ist es natürlich auch, endlich wieder hier im BT sein zu können, das hatte mit meinem Stick echt keinen Zweck, sorry.



    Er mag zwar betrunken gewesen sein, aber dieses Intermezzo fand ich nicht schön von ihm :shock: Noch dazu ist es dann blöd gelaufen :(



    :cry::wuetend::evil::cry: Wechselbad der Gefühle. Justin Cronin baut Mitleid auf um es dann mit brachialer Gewalt zu zerstören. :(

    Na, da hat sich mein Mitleid aber so was von verflüchtigt, was für ein feiger Kotzbrocken. Feige war er ja eigentlich auch schon, was seine Liebe zu Liz anbelangte.


    Da ich ja nicht sehen konnte, wie weit ihr seit, habe ich jetzt schon etwas mehr gelesen. Dann warte ich auch mal, bis alle aufgeholt haben.

  • Das Ganze ist nun schon ewig her, unter den Straßen warten einige seiner Nachkommen auf ihren letzten Einsatz.

    In diesem letzten Absatz erfahren wir auch warum es "Die Spiegelstadt" heißt. Ich habe mich das schon gefragt.

    Tim plant voller Zuversicht, wartet jedoch umsonst auf Liz. Auf ihrem Handy geht direkt die Mailbox ran.

    Aber das er nicht mal auf die Idee kommt, dass ihr etwas passiert ist?! :scratch: Sofort denkt er, dass sie es sich anders überlegt hat. Aber die Frau ist doch schwer krank. Da kann doch jederzeit etwas passieren. Hätte er diese Möglichkeit wenigstens in Betracht gezogen, wäre die ganze Sache mit der Frau nicht passiert.

    Also ich warte mal mit Weiterlesen, bis wir wieder auf dem gleichen Stand sind

    Dann warte ich auch mal, bis alle aufgeholt haben.

    Das ist lieb. :friends:

  • Jetzt machen wir einen ziemlich grossen Sprung und es ist 21 Jahre später. Peter ist inzwischen 51 und seit 10 Jahren Präsident der Republik Texas

    Ich muss sagen, dass ich so einen großen Zeitsprung nicht erwartet hätte. Aber wenn ich darüber nachdenke, macht es schon Sinn. Ich finde es schön, dass alle (zumindest die in den beiden Kapiteln erwähnten Personen) ein relativ glückliches Leben mit ihren Familien führen. Peter als Präsident- das hat mich auch etwas überrascht, aber ich finde es gut. :thumleft: Auch nach über 20 Jahren träumt er immer noch von Amy. :love:

    Apgar fragt Peter nach Michael, aber er hat ihn seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen

    Ich frage mich, wie das sein kann, dass sie sich kein einziges Mal gesehen haben. 20 Jahre ist eine ziemlich lange Zeit. Wie weit wohl Michael mit dem Schiff ist? :lechz:


    So, ich bin jetzt bei Kapitel 26 angelangt. Ich lese dann auch nicht weiter. Wenn @Gaymax und @Nachtschatten soweit sind, dann sind wir alle auf den gleichen Stand. Oder? :-k

  • Michael arbeitet wie ein Verrückter an dem Frachter, Lucius bringt nach wie vor alle 60 Tage das Blut zu Amy und Carter. Wie es scheint, würde Amy ihn gerne umbringen :shock: Inzwischen haben sie schon über 50 Angestellte, die mithelfen. Bevor sie mit den Instandsetzungsarbeiten beginnen konnten, musste Michael das Vertrauen von diesem ominösen Dunk gewinnen – dies hat 3 Jahre in Anspruch genommen 8-[ Es gibt regelmässig Ärger mit Dunk und anscheinend planen sie jetzt, ihn « abzuschieben » :-k


    Wie ich das verstehe, wollen sie dann mit dem Schiff fliehen, da die Virals bald wiederkommen werden :-? Und Wasser vertragen sie ja nicht ...


    Bill wird schwer verletzt zu Sara ins Krankenhaus gebracht. Er hat mal wieder alles Geld verspielt und kann es nicht zurückzahlen. Kate und Hollis sollen nichts davon erfahren und wie es scheint, will Sara ihm helfen :scratch:


    Pim, Caleb und Theo haben sich eingerichtet und wohnen nun schon seit einer Weile in ihrem Haus. Sie haben nun auch Bekanntschaft mit den nächsten Nachbarn gemacht, welche ganz nett zu sein scheinen. Als Caleb eines Tages in die Stadt fährt, um Besorgungen zu machen, fällt ihm auf, dass es dort aussergewöhnlich ruhig ist 8-[ Man sagt ihm, dass es an dem Berglöwen liege, für dessen Erschiessung es eine Belohnung gäbe. Ob das der einzige Grund ist ?(


    Alicia ist noch immer bei Tim, Soldier ist auch in der Nähe. Sie fliegt und klettert über die Dächer und ist ganz in ihrem Element :tanzensolo: Einmal legt sie den Kopf bzw das Ohr auf den Asphalt und weiss, dass die Virals da sind :shock: Sie wirft Tim vor, dass dies nicht abgemacht gewesen wäre :-k

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Ich melde mich nur mal kurz vom Handy aus. Nicht, dass ihr euch vielleicht wundert, dass ich vorhin im Thread war und geliked habe und nichts weiter von mir gebe.
    War am Beitrag schreiben, als wir einen Stromausfall hatten und nun spinnt die Easybox. Kenne mich da leider so gar nicht aus und die bessere Hälfte mag sich das wohl heute nicht mehr anschauen.
    Ich melde mich morgen mal von der Arbeit aus und poste bis Kapitel 28.
    Habt einen schönen Abend. Wir lesen uns morgen wieder. :)

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45

  • Danke für die schöne Zusammenfassung, liebe @freddoho, da häng´ ich mich mal gleich ´ran.

    Michael arbeitet wie ein Verrückter an dem Frachter, Lucius bringt nach wie vor alle 60 Tage das Blut zu Amy und Carter. Wie es scheint, würde Amy ihn gerne umbringen :shock: In


    Wie ich das verstehe, wollen sie dann mit dem Schiff fliehen, da die Virals bald wiederkommen werden :-? Und Wasser vertragen sie ja nicht ...

    Es hat mich doch sehr gewundert, dass Michael von Amy und Carter weiß und auch, dass die Virale wohl zurückkommen werden. Wieso warnt er nicht seine Freunde, die doch alle davon ausgehen, sicher zu sein und das Land gerade neu besiedeln? :-k (oder habe ich da was nicht mitgekiegt?)

    Pim, Caleb und Theo haben sich eingerichtet und wohnen nun schon seit einer Weile in ihrem Haus. Sie haben nun auch Bekanntschaft mit den nächsten Nachbarn gemacht, welche ganz nett zu sein scheinen. Als Caleb eines Tages in die Stadt fährt, um Besorgungen zu machen, fällt ihm auf, dass es dort aussergewöhnlich ruhig ist 8-[ Man sagt ihm, dass es an dem Berglöwen liege, für dessen Erschiessung es eine Belohnung gäbe. Ob das der einzige Grund ist ?(

    Die Darstellung der seltsamen Ruhe in der Stadt fand ich ja schon wieder gruselig, die können doch nicht alle den Berglöwen jagen - ich glaube auch nicht, dass das der Grund für die Stille ist. Nachts hört Caleb ja auch den schlimmen Todesschrei eines Tieres (vielleicht war das der Berglöwe, ich glaube aber eher nicht :shock: .)


    Alicia ist noch immer bei Tim, Soldier ist auch in der Nähe. Sie fliegt und klettert über die Dächer und ist ganz in ihrem Element :tanzensolo: Einmal legt sie den Kopf bzw das Ohr auf den Asphalt und weiss, dass die Virals da sind :shock: Sie wirft Tim vor, dass dies nicht abgemacht gewesen wäre :-k

    Ja, sie scheint darüber sehr beunruhigt zu sein. In der Unterwelt von New York ist sie ja auch einem von Fannings Vielen bei der Jagd auf Ratten begegnet. Dies schien vorher ja nicht der Fall zu sein, da Alicia Fanning ja mitteilt, dass die Vielen nun aufwachen und durch die Tunnel streifen. Vorher müssen sie also eher irgendwie "geschlafen" haben. Fanning scheint das aber egal zu sein. Er liest Alicia Hamlet vor :) . Gleichzeitig scheint sich Alicia aber auch sorgen um Fanning zu machen, da er nichts isst. Sie geht selbst auf die Jagd und bringt ihm ein totes Reh.

  • Da nehme ich mir gestern vor, heute von der Arbeit aus nachzuposten, ohne daran zu denken, dass ich mein Geschriebenes von gestern ohne WLan ja gar nicht in mein Mailfach kopieren kann. :totlach:
    Naja, hier nun mal mein Wort zum Montag. WLan funktioniert heute von sich aus wieder. Habe keine Ahnung, was es da gestern bei dem Stromausfall angestellt hat, aber ich muss ja nicht alles verstehen. :loool:


    Linus Geschke war bei mir in der Nähe und ich habe auch Bücher von ihm. Signiert. Er ist definitiv sehr sympathisch und humorvoll.

    Sein Schreibstil und die Art, wie er den Hauptprotagonisten Jan Römer beschreibt, gefällt mir bisher echt gut. Über den ein oder anderen Gedankengang habe ich da auch schon schmunzeln müssen. Da kann man sich direkt vorstellen, dass er humorvoll ist. Bin extrem neugierig auf den weiteren Verlauf, der Nachfolgeband steht ja auch schon hier und Band 3 erscheint ja auch irgendwann. :)


    Tut mir leid, @freddoho und @Nachtschatten , dass immer nur ihr die Arbeit habt mit den Zusammenfassungen. Aber sie sind immer klasse geschrieben und vielen Dank dafür!

    Nichts zu danken. :) Mach dir da bitte keine Gedanken. In den vorherigen Runden war es auch so, dass wir die Zusammenfassung so gepostet haben, wie es gepasst hat (und irgendjemand hatte immer Zeit für die erste Zusammenfassung). :wink: Es soll ja Spaß machen und nicht in Stress ausarten, wenn man an einem Tag keine Zeit zum Posten hat.


    In diesem letzten Absatz erfahren wir auch warum es "Die Spiegelstadt" heißt. Ich habe mich das schon gefragt.

    Den Zusammenhang habe ich glatt überlesen. Gut, dass wir das Buch in der Runde lesen. So nimmt jemand Dinge wahr, auf die man selbst das Augenmerk nicht gerichtet hatte. :)


    Ich glaube, so langsam können wir weiterlesen

    Ja, bitte lest ruhig weiter.
    Ich bin ja ab Mittwoch auch wieder ein paar Tage unterwegs und werde vor Sonntag nicht zum Nachposten kommen. Ich lese zwar im Zug wieder, aber das Tablet lasse ich dieses Mal direkt daheim, nachdem es mit dem WLan im Hotel nicht so der Hit war.



    Kapitel 24 - 25

    Caleb ist mit Pim verheiratet – sie ist schwanger und sie haben einen kleinen Sohn, Theo – und Kate ist mit Bill verheiratet, sie haben zwei Mädchen.


    Caleb und seine Familie ziehen in eine der äusseren Siedlungen (Townships), wo er zwei Jahre lang an dem Holzhaus gearbeitet hat.

    Es hat mich sehr gefreut, dass sich Pims Leben so zum Positiven entwickelt hat. :love:
    Ich bin gespannt, wie sie sich da draußen einleben und wie lange es noch gut geht. Peter scheint ja auch das Gefühl zu haben, dass es sicher ist, sonst würde er Caleb ja nicht ziehen lassen. :-k
    Irgendwie ist es schon ein seltsames Gefühl, dass Michael und Greer durch Amy von der nahenden Gefahr wissen und ihre ehemaligen Freunde und Weggefährten im Unklaren lassen. :-k
    Ob Amy sie in Sicherheit wähnt?


    Peter geht seinem Job nach und das dringlichste Problem sei momentan der Waffenmangel und der schrumpende Munitionsvorrat.

    Der schrumpfende Munitionsvorrat hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl. :|
    Über das Gewerbe würde sich das Problem wohl beheben lassen, aber Peter will Dunk keinen Vorteil verschaffen, indem er ihm die missliche Lage auf dem Tablett serviert, da er ihm nicht vertraut. Dunk wäre ja nicht wie Tifty, insofern ist das wohl eine gute Entscheidung, auch wenn sie das Problem nicht löst.


    Peter hat den Job als Präsidenten angenommen, um Vicky einen Gefallen zu tun. Nachdem sie ziemlich krank wurde, dachter er eigentlich, Chase würde ihr Nachfolger werden. Endlich macht er den Besuch, den er schon viel zu lange hinausgeschoben hat, bei ihr. Sie ist sehr schwach, kann kaum noch essen und trinken. Ihre Lebensgefährtin, Meredith, sagt zu Peter, dass Vicky ihn geliebt hat und dass es wohl sein letzter Besuch bei ihr sein würde

    Interessant fand ich, dass Vicky nicht daran glaubt, dass Peter als Bauer glücklich wäre. Von seinem Plan, nicht noch mal zu kandidieren, hat sie jedenfalls nicht viel gehalten.
    Ich bin gespannt, wie Peter sich entscheiden wird. So ganz optimistisch scheint er ja doch nicht in die Zukunft zu blicken. Oder er ist gerade an einem Punkt angekommen, an dem er mit sich nichts anzufangen weiß. :-k


    Caleb und Pim, sie ist 3 Jahre älter als er, kamen sich langsam mithilfe der Gebärdensprache näher. Als er mit 18 dann zur Army ging, hielt er Briefkontakt mit ihr und verliebte sich schlussendlich in sie

    Wie Caleb und Pim sich näher gekommen sind, war schön beschrieben. :love: Sie scheint ihm ja auch immer einen Schritt voraus zu sein. :loool: Erst wusste sie, dass er sie verstehen kann… und als er ihr später endlich gestanden hat, dass er sich in sie verliebt hat, war sie ja auch nicht überrascht.

    :study: Mona Kasten - Schattentraum 3: Vor dem Lichtglanz :study:
    SuB: 279, gelesen 2017: 45