S. J. Goslee - Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück / Whatever.: Or How Junior Year Became Totally F$@cked

  • Kurzbeschreibung (Amazon):


    Alles cool und dann fällt dir dein Herz vor die Füße. Noch vor ein paar Tagen war Mikes Leben ziemlich in Ordnung und Lisa seine Freundin. Er hatte seine Kumpel, eine sehr schlechte Band und Tim Wallace war der schlimmste Typ der Welt, klare Verhältnisse, alles ganz locker. Und jetzt? Überall Chaos! Lisa hat Schluss gemacht, ist aber trotzdem noch seine beste Freundin. Statt Bandproben hat Mike jetzt Abschlussball-Planungssitzungen mit Cheerleadern. Total öde! Und Wallace ist plötzlich überall. Vor allem in Mikes Gedanken.
    So ist Erwachsenwerden! Selten war ein Buch näher dran: schonungslos offen, lustig, romantisch und frech.


    Meine Meinung:


    Diese Geschichte wird aus der Sicht von Protagonist Mike erzählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Cover ist ein echter Hingucker.


    Mike ist ziemlich überrascht, als seine Freundin Lisa mit ihm Schluss macht - bzw. ihm erklärt, dass sie eigentlich nie richtig zusammen waren. Auch wenn er Lisa nicht liebt, hat er erstmal damit zu kämpfen, dass sie sich nun mit jemand anderem trifft. Da passt es ihm gar nicht in den Kram, dass er sich wegen ihr auch noch in der Schule engagieren muss - und vor allem, dass ihm dabei ständig Tim über den Weg läuft. Dieser hat ihn früher immer verprügelt. Mike ist fest entschlossen, ihn zu ignorieren und klar zu machen, was er von ihm hält. Allerdings geht Tim ihm ständig im Kopf herum, und er ist auch noch unausstehlich nett zu Mike...


    Ich hatte zu Beginn der Geschichte ein paar Probleme, mit Mike so richtig warm zu werden. Er hielt sich und seine Freunde für die Coolsten, dachte teilweise aber sehr abfällig über sie und kiffte enorm. Es stellte sich allerdings schnell heraus, dass der erste Eindruck täuschte.
    Mike und seine Freunde sind ziemlich locker drauf. Mike triezt andere ganz gerne mal, meint dies aber nicht böse, sondern immer nur spaßig. Er hält sehr viel von seinen Freunden, bewundert sie und fühlt sich unbesiegbar, wenn er mit ihnen zusammen ist. Mir hat auch sehr gefallen, wie lieb er mit seiner kleinen Schwester umgeht. Ich habe Mike mehr und mehr ins Herz geschlossen und seinen Mut mit fortschreitender Geschichte immer mehr bewundert.


    Mike muss sich nach und nach eingestehen, dass er Männer mag - und das nicht ausschließlich wegen Tom. Die Geschichte nimmt sich viel Zeit, seine Unsicherheit darzustellen und zu zeigen, wie seine Freunde, die nach und nach davon erfahren, damit umgehen. Dabei hat mir sehr gefallen, dass die Geschichte sehr realistisch verlief und sowohl positive als auch negative Reaktionen in seinem Umfeld vorkamen.
    An dieser Stelle muss ich ganz besonders Mikes "Exfreundin" Lisa und seinen besten Freund Cam erwähnen, die ich einfach klasse fand. Insbesondere Cam ist mir durch seine schräge, aber bewundernswerte Art ans Herz gewachsen.


    Etwas schade fand ich, dass die Liebesgeschichte ein wenig untergeht. Sie beginnt erst recht spät so richtig und läuft eher immer mal wieder nebenbei. Auch lernt man Tim nicht richtig kennen, im Gegensatz zu Mikes Freunden blieb der ziemlich blass. Dafür hat mir seine Ehrlichkeit am Ende sehr gefallen, das hat mir nochmal einen ganz anderen Eindruck von Tim verschafft.


    Fazit:
    Mike ist ein ganz besonderer Protagonist, dessen Mut und Zwanglosigkeit ich nur bewundern kann. Er ist zwar auch - wie wahrscheinlich auch alle anderen Jugendlichen, die ihre Homosexualität entdecken - verunsichert, geht aber unglaublich offen und selbstsicher nach Außen hin damit um. Es handelt sich bei diesem Buch weniger um eine Liebesgeschichte, als vielmehr um eine Identitätsfindung, in der Freundschaft und deren Wert eine ganz große Rolle spielt. Ein wirklich empfehlenswertes Jugendbuch. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne.

    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. Kurt Tucholsky :wink: