Nora Roberts – Die Stunde der Schuld / The Obsession

  • Klapptext:
    Naomi Carson war elf, als sie ihrem Vater eines Nachts in den Wald folgte. Sie vermutete dort ihr Geburtstagsgeschenk, ein neues Fahrrad. Stattdessen machte sie eine grausige Entdeckung, die ihre Welt zerbrechen ließ – denn ihr Vater war nicht der Mann, für den ihn alle hielten. Trotz allem wuchs Naomi zu einer starken jungen Frau heran und bereiste als erfolgreiche Fotografin die Welt. Nun hat sie beschlossen, ihr unstetes Leben aufzugeben und endlich sesshaft zu werden. Sie verliebt sich in ein altes Haus an der Küste – und in den attraktiven Xander Keaton, doch als im Wald bei ihrem Haus eine Frauenleiche auftaucht, scheint der Albtraum von Neuem zu beginnen …


    Autor:
    Was macht eine Hausfrau und Mutter von zwei Kindern, wenn ein Schneesturm sie von der Außenwelt abschneidet? Nora Roberts schreibt einen Roman, der zwei Jahre später, 1981, unter dem Titel "Rote Rosen für Delia" veröffentlicht wird. Sie denkt sich weitere Geschichten aus und gilt inzwischen mit einer Gesamtauflage ihrer Romane von über 400 Millionen Exemplaren als eine der erfolgreichsten Romanautorinnen weltweit. Nora Roberts wurde 1950, in Silver Spring Maryland, geboren und ist in zweiter Ehe mit einem Zimmermann verheiratet. Das Paar betreibt gemeinsam einen Buchladen in dem sicherlich auch die Werke angeboten werden, die sie unter den Pseudonymen J.D. Robb, Jill March oder Sarah Hardesty veröffentlicht.



    Allgemeines:
    Autor: Nora Roberts
    Titel: Die Stunde der Schuld
    Verlag: blanvalet
    Erscheinung: 22.05.2017
    Seitenzahl: 608
    Kapitel: 6


    Meine Meinung:


    Das Buch ist eine Mischung aus „Im Schatten der Wälder“ und „Die letzte Zeugin“. Ich war von Anfang an bis zum Ende begeistert. Auch wenn ich relativ schnell eine Ahnung hatte, wie es am Ende ausgehen könnte bzw. wird. Das passiert mir bei Nora Roberst Büchern inzwischen öfter.


    Naomi wird von einem Gewitter wach und schaut aus dem Fenster und entdeckt ihren Vater, der in Richtung Wald geht. Sie ist natürlich neugierig und folgt ihm und hofft dort ihr Geburtstagsgeschenk, ein Fahrrad zu entdecken. Tja nur kommt es anders als sie denkt. Sie entdeckt im Wald das Versteck ihres Vaters. Dort findet sie eine fürchterlich zugerichtete, nackte junge Frau names Ashley. Naomi ist geschockt und kann nicht glauben, dass ihr Vater so ein Monster ist. Sie hilft Ashley jedoch und bringt sie zum nächsten Polizeirevier. Dann geht alles schnell. Naomis Vater wird verhaftet und nur wenig später stellt sich heraus, dass er ein jahrelanges Doppelleben geführt hatte. In der Dorfgemeinde als strenger Kirchenmensch bekannt, missbraucht, vergewaltigt und ermordet er seit Jahren in seinem Keller zahlreiche junge Frauen. Ihr Onkel Seth, der Bruder ihrer Mutter und sein Mann Harry, nehmen Naomi, ihre Mutter Susi und ihren Bruder Mason auf. Dort beginnen sie einen Neuanfang. Nur Naomis Mutter leidet von Anfang an an Depressionen und nimmt sich leider später mit Schlaftabletten das Leben. Nun sind Naomi und Mason allein mit ihren Onkeln, die sie in allem was sie tun möchten liebevoll unterstützen. Während sich Naomi für die Fotografie zu interessieren beginnt, zieht es Mason zum F.B.I. Er will in Zukunft Menschen wie seinen Vater zur Strecke bringen.



    Ein paar Jahre später entdeckt Naomi bei ihrer Arbeit an einer Fotostrecke, ein altes Haus am Meer und ist sogleich bezaubert. Bislang hat sie es nicht gewagt sesshaft zu werden. Nun jedoch will Sie das alte Haus in Sunrise Cove renovieren und ihm neues Leben einhauchen. Dazu engagiert sie die ortsansässigen Unternehmen.
    Die Veränderungen beschreibt Nora Roberts genau und ich konnte es mir sehr gut vorstellen, wie es wohl aussehen würde. Da Naomi die ganzen Jahre ein Einzelgänger war, fällt es ihr schwer sich anderen zu öffnen. Trotzdem schafft es der Automechaniker Xander Keaton, genauso wie die vielen Menschen aus dem Dorf, sie aus ihrem Schneckenhaus zu holen. Es ist schön zu sehen, wie Naomi durch ihre Beziehung mit Xanter aufblüht.


    Ach ja Naomi rettet einem Hund das Leben. Welcher eines Tages schwer abgemagert am Seitenstreifen lang trottet. Erst will sie ihn nicht behalten, aber so leicht lässt sich der Hund (sie hat ihn Follow getauft) nicht abschieben. Naomi ist mal wieder mit Follow zum Fotografieren unterwegs, als sie die erste Leiche endecken. Bald wird klar, dass der Mörder die Vorgehensweise ihres Vaters imitiert. Das bleibt auch Mason nicht verborgen, der nun gleich mit Hilfe der hiesigen Polizei den Mörden dingfest machen will. Das Ende war mir etwas zu kurz. Da hätte zwischendurch an manchen Stellen etwas weniger sein können, dafür am Ende mehr.



    Fazit:Das Buch ist eine schöne Mischung aus Liebesroman und Krimi. Es enthält wirklich alles was ich mag. Familienbande, Liebe, Spannung, Action, Krimi und Gefühl. Ich vergebe gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Stern.