Muss ich mich sehr schämen ...?

  • Muss ich mich wirklich schämen?


    Kürzlich hat meine ältere Schwester ('mal wieder :sleep: ) in ihrer Wohnung aufgeräumt.
    Dabei förderte sie auch ein paar alte Bücher zu Tage, welche sie "entsorgen" mochte.
    Ein Kinderbuch fiel mir wegen des bunten Covers sofort ins Auge:
    "Tini und der rote Luftballon"

    Ich erinnerte mich daran, wie sie es mir in alten Kindertagen einmal zusteckte, damit ich nicht immer nur Comics lese. Was soll ich sagen? Irgendetwas rührte mich an. Als ob eine sanfte Stimme mir zusäuseln würde:
    "Nein, Paul, lass' das nicht zu. Wirf es nicht weg!"
    Und jetzt kommt der Knaller: Ich blätterte ein wenig durch die Seiten.
    Die Schwarzweiss-Grafiken innen waren kindgerecht und fleißig mit Buntstiften ausgemalt.
    Es kam, wie es kommen musste:
    Tatsächlich habe ich mir neulich Nacht dieses Kinderbuch für Mädchen im "reifen" Erwachsenenalter durchgelesen!
    Ja, verrückt, was?
    Sofort stiegen alte Erinnerungen an eine unbeschwerte Kindheit auf. Es hat gut getan ...
    Zudem gefällt mir das Eintauchen in die Vergangenheit; in eine (sittlichere?) Dekade,
    in der es in der Gesellschaft noch allgemeingültige Werte gab.
    Ein Kinderbuch also ... ts, ts ... ?!


    Muss ich mich jetzt wirklich schämen?
    Was meint Ihr?


    Info:
    "Tini und der rote Luftballon"
    Autorin: Käthe Theuermeister
    Neuer Jugendschriften Verlag, 1960



  • Cooles Thema. :wink:
    Ich habe mir im Erwachsenenalter aus alter Sentimentalität Kinderbücher GEKAUFT, die ich noch mal lesen wollte.
    Ich empfinde es wie du. Das war ein Abtauchen in eine "heilere" Welt und es ging in den Geschichten noch schicklicher und beschaulicher zu. :D Das gefällt mir sehr gut, auch wenn es sich heute etwas altbacken lesen mag.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Magoona:
    tardigrada:


    Danke für Eure Meinungen. :thumleft:
    Ich mag es eben manchal etwas altmodisch oder nostalgisch.
    Doch die Superheldencomics lese ich als Erwachsener noch immer gern.
    Manche photorealistischen Werke heutiger Zeichner sind wahre Kunst.
    Zudem ist das Papier und die Druckqualität besser, höherwertiger als in den 70er- und 80er-Jahren.
    Die Kinder von damals sind erwachsen geworden und nennen sich heute Comic-Sammler.
    Ich pflichte dem Protagonisten Paul Goodway aus meinem Roman BLUE EYED BASTARD
    bei, der da sagt:
    "Die Helden seiner Kindheit verrät man nicht!"

  • tardigrada: :batman::wink:


    Naja, es ist ein spontaner Roman, der zum Teil autobiographisch ist und mir deshalb etwas bedeutet.
    Er nimmt erst nach und nach "Fahrt" auf, weshalb die Ungeduldigen (Leseprobe = Wenig Aussage) nie erfahren werden,
    welche Wendungen sich noch ergeben ...
    Einen schönen Abend noch!
    :)

  • Ich hatte früher auch ein Buch, dass ich immer im Urlaub gelesen und geliebt habe ... Ich habe zwei Jahre gebraucht, um herauszukriegen wie der Titel lautet und habe es mir neulich gekauft. Bei der Lektüre ging es mir wie euch - bin in eine "heile Kinderwelt" abgtaucht und es kamen viele Erinnerungen hoch ;-)

    "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."
    Franz Kafka

  • Ich bin auch ein ungeduldiger Leser. Danke für den Buchtipp.
    Dir auch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich finde überhaupt nicht, dass man sich deswegen schämen muss, auch nicht als Mann. Ich selber lese momentan eine komplette Reihe von Enid Blyton (die 'Geheimnis um...'-Reihe), allerdings auf Englisch. Als Kind habe ich die Serie geliebt und ich tue es heute noch und stehe dazu :thumleft: ich lese auch zwischendurch andere Kinderbücher, allerdings sind das immer welche, die ich schon als Kind verschlungen habe.
    Sehr gerne würde ich auch nochmal die 'Putzi' - Bücher von Hildegard Diessel lesen, und was immer und immer wieder geht ist Pippi Langstrumpf :love:

  • Ich finde überhaupt nicht, dass man sich deswegen schämen muss, auch nicht als Mann. Ich selber lese momentan eine komplette Reihe von Enid Blyton (die 'Geheimnis um...'-Reihe), allerdings auf Englisch. Als Kind habe ich die Serie geliebt und ich tue es heute noch und stehe dazu :thumleft:

    Ohhh, die Bücher habe ich auch geliebt. :love: wie heißt denn "Wegda" im Englischen? :D

    "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."
    Franz Kafka

  • Er heißt "Clear Orf", weil er das "off" im Englischen etwas komisch ausspricht :lol:

    :lol::lol: vielleicht sollte ich die Bücher auch mal auf Englisch lesen ... Ist eine Überlegung wert!

    "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."
    Franz Kafka

  • Zudem gefällt mir das Eintauchen in die Vergangenheit; in eine (sittlichere?) Dekade,
    in der es in der Gesellschaft noch allgemeingültige Werte gab.

    Warum sollte man sich für irgendein Buch schämen, das man mit Vergnügen liest? Und in Erinnerungen schwelgen - so man genug schöne hat - ist auch immer schön.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich liebe die Bücher meiner Kindheit und lese immer wieder gerne rein. Vor einigen Jahren habe ich mir zwei Madita-Bände gekauft und von einer Freundin habe ich "Das kleine Ich-bin-ich" zu Weihnachten bekommen, weil ich mal gesagt habe, dass ich es gerne wieder haben würde.


    Auch "Der Sommer vorher" - ein typischen Jung-Mädchen-Buch, das ich damals sehr mochte, habe ich mir wieder gekauft. Einfach, um es zu haben. Kein Grund zum Schämen. Lesen ist niemals ein Gund zum Schämen!

  • Nettes Marketing

    Das war auch mein erster Gedanke und ich hatte schon eine viel längere Antwort formuliert, vor allem im Bezug auf die"sittlichere Zeit" :-,

    Für ein - nicht mehr im Handel erhältliches - Kinderbuch aus dem Jahr 1960?

    Nein, aber für dich und dein Buch. Hättest du diesen Thread hier nicht im "Tag-versüßt"-Thread verlinkt, hätte ich es auch auf sich beruhen lassen. Aber so ein bisschen nervt deine Selbstdarstellung jetzt dann doch. Beteilige dich hier einfach ein bisschen am Forenleben, diskutiere mit uns über Bücher anderer Autoren und du wirst von ganz allein Aufmerksamkeit bekommen. Mit der Brechstange kommt das immer nicht so gut. :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Dann muss ich mich jedenfalls mitschämen. Ich habe auch als Erwachsene gern nochmal in einige Kinderbücher aus meinen jungen Jahren reingelesen und mich - als ich dann selbst Kinder hatte - gefreut, dass ich einen Grund hatte, sie erneut (vor)zu lesen. :wink:
    In diese Kategorie fällt bei mir "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler, das ich seit meiner Grundschulzeit liebe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Noch vor ein paar Jahren konnte ich nichts damit anfangen, alte Kindergeschichten wieder hervorzukramen und neu zu entdecken. Heute sieht das anders us. Ich habe sowohl die "Als die Tiere den Wald verließen"-Geschichten von Colin Dann samt der damaligen Trickfilmserie wieder entdeckt (die übrigens ein zeichnerisch schönes Gemeinschaftsprojekt zahlreicher europäischer Fernsehsender war) als auch die Geschchte von "Tabaluga & Lilli". Das war so meine erste Geschichte, die ich vollkommen selbstständig gelesen habe und die über das Format einer einfachen Kurzgeschichte hinaus ging.


    Ich entdecke heue viele sehr schöne Geschichten in Buchform für Kinder, von denen ich mir in meiner Kindheit mehr gewünscht hätte. Die Verlage erkennen aber immer mehr, wie interessant Kinder als Zielgruppe sind und es gibt inzwischen auch einige tolle Juwelen für Jungs. Früher war fast alles nur für Mädchen.