Thomas Bremer - Die orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition

  • Thomas Bremer / Hacik Rafi Gazer / Christian Lange: Die orthodoxen Kirchen der byzantinischen Tradition; WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 2013; 203 Seiten; ISBN: 978-3-534-23816-3



    Byzanz ist das frühere Ostrom. Die Stadt wurde zwar 1483 von den muslimischen Osmanen erobert, lebt aber kulturell und religiös in den osteuropäischen orthodoxen Kirchen weiter. Selbst in Japan und den USA sind inzwischen "rechtgläubige" Landeskirchen angekommen.


    Die jeweiligen Autoren stellen die jeweiligen Nationalkirchen anhand von Geschichte und Gegenwart vor. Wie sehen beispielsweise Theologie, das Verhältnis zum Staat und anderen Kirchen und die gesellschaftliche Verankerung aus? Fragen wie diese sollen hier beantwortet werden.


    Inhaltlich ist das Buch sicherlich gut gemacht. Der fachliche Laie erhält eine leicht verständliche Einführung in das Thema. Einige wenige Karten illustrieren zwar die Ausführungen; der Mangel dabei: Fotos fehlen völlig. Kirchen? Popen? Klöster? Der Leser erhält zwar einen Eindruck davon, wie orthodoxes Leben - beispielsweise - bei "Exoten" wie Japan oder Amerika aussieht; eine optische Vorstellung wäre aber auch sinnvoll gewesen, allein um der Anschaulichkeit willen.


    Alles in allem ist das Buch aber lesenswert und damit empfehlenswert.

  • Was das Setzen von Sternen anbelangt, würde ich persönlich dem Buch 4 Sterne vergeben. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich beim Tippen meiner Rezensionen aber nie darauf geachtet, wieviel Sterne im Text auftauchen.

    Warum bewertest Du dann nicht mit den Sternen? Die 1-Stern-Bewertung, auf die sich @Klaus V. bezieht, stammt nämlich nicht von Dir. :wink:

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt blöd anstelle - aber wie kann ich bei Bedarf die Sterne selbst einstellen?

    Du klickst einfach auf die Sterne oben in der Buchinfo, dann erscheint ein Wertungsfeld und Du kannst mit der Maus so viele Sterne markieren, wie Du möchtest. Diese Bewertung kann auch jederzeit wieder geändert oder gelöscht werden auf die gleiche Weise :wink: Generell sieht man so auch, wer das Buch bewertet hat.