Ursula Posnanzki - Saeculum (ab 07.08.2017)

  • Wo seid Ihr denn?

    Immer noch bei Seite 279 und am warten, dass ihr aufholt. Aber so wie ich es sehe, kann ich ja nun auch zu Ende lesen, denn Pinguinchen und ich sind ja jetzt wohl noch die einzigen, die nicht weiter gelesen haben.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • irgendwie ist diese Leserunde ein einziges durcheinander 

    das dachte ich mir auch schon :|

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich für meinen Teil werde hiermit aus dieser Leserunde aussteigen.
    Es bringt nicht mehr viel, wenn @Pinguinchen und ich das Buch nun alleine, bzw. hier zusammen, zuende lesen. Denn ihr anderen, @Fabiane@Naria und @Buchcafe24 könnt zwar immer noch eure Kommentare dazu abgeben, keine Frage. ABER ihr könnt nicht mehr auf Fragen zu dem Buch eingehen, die sich @Pinguinchen und mir beim lesen stellen werden, da ihr drei die Lösung schon kennt.
    Und genau das ist doch eig. der Sinn und Zweck einer Leserunde: Das wir gemeinsam und zeitgleich ein Buch lesen und uns während des lesens über das Gelesene unterhalten. Das ist so in der Art nun nicht mehr möglich. Schade.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • ja, das ist irgendwie ziemlich blöd gelaufen :|
    Ich kann zu meiner Verteidigung nur sagen, dass ich eben die Zeit, die mir zum lesen bleibt neben Kind und so, genutzt habe, weil es eben auch ganz anders hätte sein können und ich so gar nicht zum lesen gekommen wäre.


    Würde mich aber trotzdem freuen, wenn wir uns über das Buch austauschen würden.

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Immer noch bei Seite 279 und am warten, dass ihr aufholt. Aber so wie ich es sehe, kann ich ja nun auch zu Ende lesen, denn Pinguinchen und ich sind ja jetzt wohl noch die einzigen, die nicht weiter gelesen haben.

    Sorry @Hirilvorgul I-wie habe ich dich hierbei völlig übersehen :pale: An welcher Stelle im Buch bist du denn gerade?

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Sorry @Hirilvorgul I-wie habe ich dich hierbei völlig übersehen An welcher Stelle im Buch bist du denn gerade?

    Sie hat das Buch beendet, zumindest hat sie es schon bewertet.


    Und genau das ist doch eig. der Sinn und Zweck einer Leserunde: Das wir gemeinsam und zeitgleich ein Buch lesen und uns während des lesens über das Gelesene unterhalten. Das ist so in der Art nun nicht mehr möglich. Schade.

    Ich gebe Dir recht und finde es auch schade, dass es so gelaufen ist. Ich hatte mich nach der neuen Liste gehalten, nachdem dann drei fertig waren und Pinguinchen noch bei 198 hab ichs dann duchgelesen, nicht in Ordnung aber es war dann so spannend

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Sie hat das Buch beendet, zumindest hat sie es schon bewertet.

    Ja, hab ich. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mit euch über das Buch reden möchte. Ich hab 2 Päckchen Post-its verbrsucht, um mir die wichtigen Stellen zu markieren. Ich warte die ganze Zeit darauf, dass es hier mal weitergeht.

    Und genau das ist doch eig. der Sinn und Zweck einer Leserunde: Das wir gemeinsam und zeitgleich ein Buch lesen und uns während des lesens über das Gelesene unterhalten. Das ist so in der Art nun nicht mehr möglich. Schade.

    Es ist wirklich alles ein bisschen dumm gelaufen. Aber seit dem Wochenende ging es immer nur darum, wie wir jetzt weiterlesen und wer wie weit ist. Vom Krankenhaus aus war es für mich leider echt nicht möglich, lange Zusammenfassungen zu schreiben - hatte da nur mein Smartphone dabei. Daher hab ich gehofft, dass das jemand anderer macht und ich mich dann in die Diskussion einschalten kann. Da ich auch im Moment nicht länger als ne halbe Stunde am Stück am Tisch sitzen kann, wird es heute auch eher nichts mehr. Aber morgen werde ich mich dann mal an einer Fortsetzung der Leserunde versuchen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ja, hab ich. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mit euch über das Buch reden möchte. Ich hab 2 Päckchen Post-its verbrsucht, um mir die wichtigen Stellen zu markieren. Ich warte die ganze Zeit darauf, dass es hier mal weitergeht.

    Das war auch nicht böse gemeint, wir wussten ja, dass Du nicht posten kannst :friends:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Da ist die Convention nun also im Prinzip schon zu Ende, bevor sie richtig begonnen hat. Zumindest würde ich das so deuten, wenn Mr. Oberorganisator Paul nun direkt mal mit zur Gruppe gezogen ist. Naja, vielleicht nachvollziehbar, nachdem jetzt drei Leute verschwunden sind. Aber mir kommt das alles ziemlich komisch vor.

    So wie sie sich z. T. verhält, würde ich mich an Bastians Stelle im ersten Moment vielleicht wirklich drüber freuen Aber aus i-welchen Gründen mag er sie noch immer so sehr.....
    Aber in Anbetracht der Tatsache, das sie bereits die Dritte Verschwundene ist, würde ich mir wirklich Gedanken machen

    Ganz ehrlich: ich bin richtig froh, dass diese Zicke jetzt von der Bildfläche verschwunden ist. Bringt vielleicht ein bisschen Frieden in die Gruppe und Bastian kann sich ungestört mit Iris anfreunden. :wink: Mit der ist er doch viel mehr auf einer Wellenlänge, als mit Sandra. Und mit ihren komischen Eifersüchteleien auf der einen Seite und dem Links-liegenlassen auf der anderen hat sich Sandra schon ganz schön ins Abseits gestellt. Ich frage mich wirklich, warum sie Bastian unbedingt dabei haben wollte. Und auch mir drängt sich die folgende Schlussfolgerung auf:

    Ich denke eher, dass ALLE aus der Gruppe von i-wem verarscht werden
    Und ich glaube auch, dass sie nicht (mehr) alleine dort sind.
    Ich denke, dass da wenigstens eine weitere Person dort ist, die jedoch nicht gesehen werden will und die mit all diesen Dinge, die da gerade passieren in Zusammenhang steht.
    Mir kam sogar schon der Gedanke, das Sandra da Insiderwissen hat und mit dieser Person / diesen Personen "zusammenarbeitet".

    Mir ist nur noch nicht so ganz klar, war das ganze soll. Will da jemand der Gruppe vorführen, wie albern ihre Mittelalterspielchen sind und dass wir verzärtelten Menschen des 21. Jahrhunderts nicht überlebensfähig sind ohne unsere Segnungen der Natur? Vielleicht jemand aus einer anderen Gruppe? Es hat sich ja anfangs im Gespräch gezeigt, dass "Saeculum" nicht allzu beliebt ist.
    Oder ist es einer aus der eigenen Gruppe - aus welchem Grund auch immer :scratch: Dafür würde sprechen, dass ja der Ort angeblich geheim war und somit nur einer der Organisatoren in Frage kommen würde.
    Auf jeden Fall finde ich das alles ein bisschen arg dick aufgetragen mit leeren Gräbern, mysteriösen Botschaften und passenderweise auch noch ein ordentliches Unwetter (für das jetzt der Urheber des Übels nichts kann, wohl aber die Autorin :mrgreen: )

    Komisch finde ich auch diese Sache mit Lisbeths Medaillon. Was ist da wohl drin, dass sie so ausflippt, als es weg ist? Was weiß Sandra darüber, weil sie zu Bastian sagt "Du hast doch keine Ahnung". ???

    Ja, die Panik kommt mir auch ein bisschen übertrieben vor. Meine einzige Erklärung, dass da irgendwelche Medikamente drin sind, die sie so an der Kontrolle vorbeischmuggeln konnte. Aber mal ehrlich: so krass werden die ja wohl dann auch nicht drauf sein, dass sie sich gegenseitig notwendinge Medikamente wegnehmen ?(

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Aber Hallo - jetzt geht's in Sachen Fluch mal so richtig zur Sache. Maden im Essen, Steinchen "löst es die Haut von den Knochen" (was für eine Pflanze hat denn der arme Kerl da erwischt und warum nur er??) und dann schleppt das Hundchen auch noch 'nen Menschenknochen an. Der allerdings scheint echt zu sein - wo zur Hölle kommt der her? Selbst wenn hier jemand die Gruppe dran kriegen will, ist das mit dem Knochen jetzt wohl nicht so einfach zu organisieren. So wie Doro sich aufführt, muss man fast annehmen, dass sie da irgendwie mit drin hängt. Die kann doch nicht ernsthaft an dunkle Mächte und einen Fluch glauben? Stattdessen wäre es hilfreicher, wenn sie die Gruppe mal ein bisschen aufmuntern würde (kann ja ein paar passende Runen werfen, die mal was Gutes verheißen :-, ) Der einzige, der (noch) nicht in totale Panik verfällt, ist in meinen Augen Bastian. Und der hätte eigentlich Grund dazu, weil er genau weiß, dass er mit seinen mageren medizinischen Kenntnissen und ohne vernünftige Hilfmittel und Medikamente nichts ausrichten kann.


    Und was ist denn mit Lisbeth passiert? Ich glaube nicht, dass Georg irgendwas damit zu tun hat, obwohl er ja verdammt eifersüchtig über sie wacht und am liebsten schon einen Blick auf sie durch die anderen Jungs unter Strafe stellen würde. Warum aber sagen die beiden nicht, was passiert ist? Und "schön" dass für Georg feststeht, dass er mit Lisbeth das Lager verlassen wird, weil sie einen Arzt braucht. Wie es den anderen geht, ist ihm mal völlig schnurz. Netter Zeitgenosse :mrgreen:
    Am Ende dreht Paul dann auch noch durch, und wil Roderick erschlagen - also bitte. Der hat den Menschen, zu dem sein Knochenfund gehört, doch garantiert nicht angefallen (zumal der Knochen ja sichtbar nicht frisch ist)! Jetzt macht aber mal alle halblang...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Denn ihr anderen könnt zwar immer noch eure Kommentare dazu abgeben, keine Frage. ABER ihr könnt nicht mehr auf Fragen zu dem Buch eingehen, die sich @Pinguinchen und mir beim lesen stellen werden, da ihr drei die Lösung schon kennt.

    Das kann man übrigens sehr wohl (also zumindest ich für meinen Teil), da ich mir Fragen,die ich mir gestellt habe und Vermutungen, die ich angestellt habe, immer notiert habe und so genau meine Gedanken zu den einzelnen Kapiteln zuordnen kann. Außerdem ist dies nicht die erste Leserunde, bei der ich das so handhaben musste. Ich fände es schade, wenn wir uns hier nun nicht mehr austauschen. Aber wenn dem so sein sollte und ihr anderen keinen Sinn mehr darin seht, dann sagt Bescheid. Dann befreie ich mein Buch von den 2 Millionen Kleberchen, stelle es ins Regal und verkünde meine abschließemde Meinung im Rezi-Thread.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das kann man übrigens sehr wohl (also zumindest ich für meinen Teil), da ich mir Fragen,die ich mir gestellt habe und Vermutungen, die ich angestellt habe, immer notiert habe und so genau meine Gedanken zu den einzelnen Kapiteln zuordnen kann. Außerdem ist dies nicht die erste Leserunde, bei der ich das so handhaben musste. Ich fände es schade, wenn wir uns hier nun nicht mehr austauschen. Aber wenn dem so sein sollte und ihr anderen keinen Sinn mehr darin seht, dann sagt Bescheid. Dann befreie ich mein Buch von den 2 Millionen Kleberchen, stelle es ins Regal und verkünde meine abschließemde Meinung im Rezi-Thread.

    Ich möchte mich gern noch austauschen. Bitte die Klebchen drin lassen. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Zumindest würde ich das so deuten, wenn Mr. Oberorganisator Paul nun direkt mal mit zur Gruppe gezogen ist.

    Ja, irgendwie läuft das alles nicht so wie geplant. Ich finde es schade, dass so ein Fokus auf Paul gelegt wird, aber Carina und Mona doch irgendwie recht blass bleiben.

    Ganz ehrlich: ich bin richtig froh, dass diese Zicke jetzt von der Bildfläche verschwunden ist

    Ohja, Sandra hat nur noch genervt...sehr komische Art von ihr! Aber ich glaube, sie weiß auch, dass sie gut aussieht und dass viele - unter anderem ja Bastian - deswegen auf sie setehen.

    ill da jemand der Gruppe vorführen, wie albern ihre Mittelalterspielchen sind und dass wir verzärtelten Menschen des 21. Jahrhunderts nicht überlebensfähig sind ohne unsere Segnungen der Natur? Vielleicht jemand aus einer anderen Gruppe? Es hat sich ja anfangs im Gespräch gezeigt, dass "Saeculum" nicht allzu beliebt ist.
    Oder ist es einer aus der eigenen Gruppe - aus welchem Grund auch immer Dafür würde sprechen, dass ja der Ort angeblich geheim war und somit nur einer der Organisatoren in Frage kommen würde.

    Das ist echt ne gute Frage.
    Vieles kann man ja noch gut erklären mit Zufällen oder Natur oder so...aber langsam wird das ganze doch seltsam.

    arg dick aufgetragen mit leeren Gräbern

    Ich frage mich, warum das keiner mitbekommen hat, dass da jemand die Gräber ausgehoben hat?!


    Steinchen "löst es die Haut von den Knochen"

    Der Arme tut mir so leid! Ausgerechnet er...

    So wie Doro sich aufführt, muss man fast annehmen, dass sie da irgendwie mit drin hängt. Die kann doch nicht ernsthaft an dunkle Mächte und einen Fluch glauben? Stattdessen wäre es hilfreicher, wenn sie die Gruppe mal ein bisschen aufmuntern würde (kann ja ein paar passende Runen werfen, die mal was Gutes verheißen

    Also nach Sandra finde ich Doro am nervigsten :roll:

    Netter Zeitgenosse

    Oh ja, der Typ ist mir auch nicht geheuer. Ich frage mich, was Lisbeth an ihm findet?!

    Jetzt macht aber mal alle halblang...

    Scheinbar schlägt so langsam der Lagerkoller um sich!

    Who cares when someone's time runs out
    If a moment is all we are?

  • Ich finde es schade, dass so ein Fokus auf Paul gelegt wird, aber Carina und Mona doch irgendwie recht blass bleiben.

    Da hast du recht. Irgendwie scheinen die nur dabeizusein, damit nicht zuviele Jungs in der Story sind. Eine echte Rolle spielen die beiden bis jetzt noch nicht.

    Ich frage mich, warum das keiner mitbekommen hat, dass da jemand die Gräber ausgehoben hat?!

    Waren da nicht zufällig immer Gewitter unterwegs? Was hätte derjenige nur ohne die Unwetter getan? :-k

    Scheinbar schlägt so langsam der Lagerkoller um sich!

    Das ging ganz schön schnell. Aber ist andererseits auch kein Wunder, so wie Doro die Stimmung aufheizt. Da kann man noch so wenig abergläubisch sein - wenn einem ständig Unheil profezeit wird, kann man sich dem irgendwann doch nicht mehr verschließen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Jetzt macht aber mal alle halblang...

    Also ich fand das auch total übertrieben und vermute da mehr dahinter. Das war total komisch, also die Situation...

    Und was ist denn mit Lisbeth passiert?

    Ja seltsam. Mir kam in den Sinn das sie da mit drin hängt und es eine Auseinadersetzung gab? Wollte Lisbeth aufhören und die anderen haben sie zurecht gewiesen?

    So wie Doro sich aufführt, muss man fast annehmen, dass sie da irgendwie mit drin hängt. Die kann doch nicht ernsthaft an dunkle Mächte und einen Fluch glauben?

    Ich glaube schon das es Menschen gibt die ganz ernsthaft an sowas glauben....


    Im mom macht mir das Buch nicht so viel Spaß weil ich so vieles so komisch finde. Warum wird da nicht längst die Polizei oder was weiß ich verständigt? Hallo? Da sind Leute verschwunden mitten im Nirgendwo.... Wer weiß was mit denen ist. DREI Tage.... :scratch:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Im mom macht mir das Buch nicht so viel Spaß weil ich so vieles so komisch finde. Warum wird da nicht längst die Polizei oder was weiß ich verständigt? Hallo? Da sind Leute verschwunden mitten im Nirgendwo.... Wer weiß was mit denen ist. DREI Tage....

    Ja, das fand ich auch alles merkwürdig. Das angeblich verschwundene Satellitentelefon ist eine blöde Ausrede. Dann muss man sich eben mal dahin auf den Weg machen, wo die Klamotten deponiert sind. ](*,)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :huhu:

    Ich für meinen Teil werde hiermit aus dieser Leserunde aussteigen.

    Normalerweise halte ich mich daran, wenn ich mir soetwas vornehme!!!
    Auf der anderen Seite ist dieser Thread hier grad i-wie am aussterben und das finde ich auch sch.....
    Wo seid ihr jetzt alle? ?( Ich hatte es so verstanden, dass ihr zwar (fast alle) das Buch zuende gelesen habt, aber dennoch hier über die einzelnen Kapitel diskutieren wollt. :-k
    Oder habe ich euch da falsch verstanden ?(


    Ich fände schade, wenn jetzt hier einfach nichts mehr passiert. Der letzte Beitrag hier ist fast eine Woche alt, dabei sollte hier eig. jeden Tag etwas passieren.


    Ich hoffe, es geht jetzt ein bisschen weiter hier.....



    Kommentare zu dem letzten Kapitel:

    Waren da nicht zufällig immer Gewitter unterwegs? Was hätte derjenige nur ohne die Unwetter getan?

    Dann hätte diese Person sich sicher etwas anderes ausgedacht. Schließlich kann niemand das Wetter beeinflussen, von daher war es wohl immer bloss Zufall - oder Glück. :-k


    Dann muss man sich eben mal dahin auf den Weg machen, wo die Klamotten deponiert sind.

    Ich glaube, die sind alle so durch den Wind, dass da keiner auf einen so einfachen Gedanken kommt ....

    Aber ich glaube, sie weiß auch, dass sie gut aussieht und dass viele - unter anderem ja Bastian - deswegen auf sie setehen.

    Sollte sie wieder auftauchen und sich weiterhin so verhalten, wie zuletzt, glaube ich nicht, dass Bastian noch besonders lange auf sie steht .... (ich habe eh das Gefühl, dass das schon etwas nachgelassen hat)



    Kapitel 20 (Seite 218 - 224)


    Paul ruft eine Besprechung ein, in der sie alle ihre derzeitige Situation erörtern. Er beendet die Con offiziell und beschließt, dass sie alle zurückgehen. Diese Entscheidung wird einstimmig aufgenommen. Aufgrunde der Tatsache, dass Steinchen jedoch noch immer krank ist und den Weg zurück so nicht schaffen würde, beschließt er selbst (Paul), mit Steinchen zurückzubleiben, bis es diesem besser geht oder bis die anderen Hilfe geholt haben.
    Diese Entscheidung ruft jedoch eine hitzige Diskussion in der Gruppe hervor und letztenendes beschließen fast alle, da zu bleiben. Bloss drei Personen wollen den Rückweg wagen. Carina, Alma und Arno.
    Sobald diese drei in eine Gegend kommen, in der ihre Handy`s wieder Empfang haben, wollen sie Hilfe rufen - so der Plan.


    Als die drei sich auf den Weg gemacht haben, unterhalten sich Bastian und Iris. Sie beobachten Doro, die wieder ihre Kreise zieht und orakelt. Doro ist felsenfest der Meinung, dass sie alle von dem Fluch getroffen wurden und den Weg in die Zivilisation nicht mehr finden...


    Kapitel 21 (Seite 225 - 240)


    Iris geht ein wenig in der Gegend spazieren und sucht Pilze. Bastian begleitet sie. Während Iris es sich irgendwann auf einem moosbewachsenen Felsen bequem macht und auf Bastian wartet, der ein wenig hinter ihr zurückgeblieben ist, denkt sie über Bastian nach. Sie scheint ihn immer sympatischer zu finden....
    Hand in Hand laufen die beiden durch den Wald zum See. Sie setzen sich an den See und unterhalten sich. I-wie kommen sie auf sich selbst. Zuerst erzählt Bastian Iris über sich und sein Leben. Sie beginnen einander immer mehr zu vertrauen und so kommt es, dass sogar Iris den Mut findet, sich Bastian gegenüber zu öffnen. Als er sie auf ihre Narbe an der Schulter anspricht, erzählt sie im von ihrem Ex-Freund Simon. Der Verursacher dieser Narbe.
    Sie erzählt Bastian, wie schlecht sie von Simon behandelt wuirde, dass er sich eingesperrt hat usw.
    I-wann konnte sie ihm jedoch entkommen, doch seitdem verfolgt er sie.Und nun befürchtet Iris, dass er ihr auch hierher gefolgt ist.


    Weil Iris auch mit ihrer Mutter zerstritten ist (der Vater lebt angeblich i-wo in Neuseeland oder so) und deshalb bei Simon gelebt hat, was ja nun auch nicht mehr möglich ist, lebt sie offiziell auf der Straße und versorgt sich selbst. Sie läuft davon, lebt jeden Tag woanderst und versteckt sich vor Simon. Wenn sie genug Geld verdient hat (durch das Harfe spielen) will sie nach Neuseeland, weil sie 1. denkt, das Simon sie dort nicht finden wird und sie 2. hofft, dort ihren Vater zu finden.
    Als Iris in dem Gespräch mit Bastian erwähnt, dass Simon leuchtend rotes Haar hat, glaubt Bastian, dass es vielleicht wirklich Simon gewesen sein könnte, den er glaubte, vor kurzem (evtl.) gesehen zu haben. Als Iris das erfährt, gerät sie fast in Panik, doch Bastian kann sie beruhigen und die beiden gehen erst mal zurück zum Lager zu den anderen.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ich fände schade, wenn jetzt hier einfach nichts mehr passiert. Der letzte Beitrag hier ist fast eine Woche alt, dabei sollte hier eig. jeden Tag etwas passieren.


    Ich hoffe, es geht jetzt ein bisschen weiter hier.....

    Schön, dass du wieder da bist. :) Ich hatte auch ein bisschen befürchtet, dass der Thread jetzt gestorben ist, aber ich hatte auch keine Lust, hier alleine zu posten. Vielleicht können wir die Runde nun doch noch so wiederbeleben, dass wir das Buch bis zum Ende schaffen.Von mir aus können wir gern jetzt jeden Tag 1-2 Kapitel besprechen

    Aufgrunde der Tatsache, dass Steinchen jedoch noch immer krank ist und den Weg zurück so nicht schaffen würde, beschließt er selbst (Paul), mit Steinchen zurückzubleiben, bis es diesem besser geht oder bis die anderen Hilfe geholt haben.
    Diese Entscheidung ruft jedoch eine hitzige Diskussion in der Gruppe hervor und letztenendes beschließen fast alle, da zu bleiben. Bloss drei Personen wollen den Rückweg wagen. Carina, Alma und Arno.

    Es ist schon komisch: eigentlich müsste man doch annehmen, dass alle froh sind, wenn sie endlich wegkommen. Warum will ausgerechnet Paul bleiben? Er kennt doch wohl den Weg am besten :-k Bei Bastian kann ich es verstehen - schließlich ist er der einzige, der ein bisschen Ahnung von Medizin hat und kann Steinchen wohl em ehesten helfen. Und dass Iris bleiben will, freut mich. Aber die anderen? Georg hatte doch erst kürzlich gemeint, dass er Lisbeth in ein Krankenhaus bringen will. Warum bleiben die beiden dann? Und Ralf ist entpuppt sich immer mehr als echte Memme [-(

    Als die drei sich auf den Weg gemacht haben, unterhalten sich Bastian und Iris. Sie beobachten Doro, die wieder ihre Kreise zieht und orakelt. Doro ist felsenfest der Meinung, dass sie alle von dem Fluch getroffen wurden und den Weg in die Zivilisation nicht mehr finden...

    Die macht mir langsam auch ein bisschen Angst. Glaubt sie wirklich selbst so fest an das alles, was die da von sich gibt? Ich glaube, wenn ich dort wäre, würde ich ihr auch den Mund verbieten wollen. Schon allein, damit sie nicht alle in Angst und Schrecken versetzt. Ich werde wirklich nicht schlau aus ihr. Für eine Rolle im Spiel erscheint mir das alles ein bisschen übertrieben, zumal Paul die Con ja beendet hat.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Dieses Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Erstens geschieht mal nichts schreckliches und man hat mal kurz Zeit zum Durchschnaufen. Und zweitens erfahren wir endlich ein bisschen mehr über Iris, die für mich der interessanteste Charakter ist und die ich sehr mag.

    Zuerst erzählt Bastian Iris über sich und sein Leben. Sie beginnen einander immer mehr zu vertrauen und so kommt es, dass sogar Iris den Mut findet, sich Bastian gegenüber zu öffnen. Als er sie auf ihre Narbe an der Schulter anspricht, erzählt sie im von ihrem Ex-Freund Simon. Der Verursacher dieser Narbe.
    Sie erzählt Bastian, wie schlecht sie von Simon behandelt wuirde, dass er sich eingesperrt hat usw.

    Da hatte sie aber wirklich ein Ekel von "Freund" erwischt. Unfassbar, wozu Menschen aus Eigensinn und Machtgier fähig sind. Jetz kann ich gut verstehen, dass sie solche Angst hat und ständig und überall Gefahr wittert. Dem möchte ich auch nicht in die Fänge geraten. Und ich fürchte, die Polizei wäre da auch keine große Hilfe. Bei einer Anzeige steht Aussage gegen Aussage und da sie vermutlich nichts wirklich beweisen kann (außer der Narbe hat sie ja nichts in der Hand und selbst die muss ja nicht er ihr verpasst haben), würde Simon da auch nicht viel passieren. Vielleicht würde er ein "Annäherungsverbot" bekommen, aber das würde den doch auch nicht bremsen.


    Sie läuft davon, lebt jeden Tag woanderst und versteckt sich vor Simon. Wenn sie genug Geld verdient hat (durch das Harfe spielen) will sie nach Neuseeland, weil sie 1. denkt, das Simon sie dort nicht finden wird und sie 2. hofft, dort ihren Vater zu finden.

    Was für ein Leben, was für ein Wille und was für ein Mut! Hut ab vor diesem Mädchen. Ich würde ihr so sehr wünschen, dass sie das schafft und Simon auf diese Art wirklich los wird. Ob sich der Vater dann als Gewinn herausstellt, ist eigentlich in dieser Phase ihres Plans völlig unwichtig.

    Als Iris in dem Gespräch mit Bastian erwähnt, dass Simon leuchtend rotes Haar hat, glaubt Bastian, dass es vielleicht wirklich Simon gewesen sein könnte, den er glaubte, vor kurzem (evtl.) gesehen zu haben. Als Iris das erfährt, gerät sie fast in Panik, doch Bastian kann sie beruhigen und die beiden gehen erst mal zurück zum Lager zu den anderen.

    Das wäre doch aber wirklich ein bisschen krass, oder? Wie soll der denn wissen, dass Iris hier ist. Ich dachte der Lagerort wäre so geheim gewesen? Und hat Simon überhaupt Verbindungen in die Szene? Okay, er könnte über Iris den ein oder anderen kennengelernt haben. :-k Andererseits wäre das auch wieder ein ganz blöder Zufall. Oder treibt da jemand einen ganz bösen Scherz mit Iris, der von ihrer Furcht weiß und Simon kennt? Das wäre aber mehr als fies und zutrauen würde ich das aus der Gruppe eigentlich nur Sandra. Aber die ist ja verschwunden.... oder ist sie vielleicht abgetaucht? Langsam fände ich es gut, wenn sich die ein oder andere Frage mal auflösen würde, Vor lauter Rätseln verlier ich langsam den Überblick.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark