Sue Townsend - Die Cappuccino Jahre / The Cappuccino Years

  • Adrian Mole bekommt langsam eine Glatze, er ist verbittert, und er ist wieder da - diesmal im Alter von 30 Jahren. Er arbeitet im Hoi Polloy Restaurant in Soho, wo ein typisches Menü so aussieht: Heinz Dosentomatensuppe (mit gerösteten Weißbrotwürfeln), Graue Lammkoteletts, Gekochtes Weißkraut avec Dan-Quayle-Kartoffeln, Dunkelbraune Zwiebelsoße, Spotted-Dick-Früchtepudding à la Clinton, Birds Eye Fertigvanillepudding, Cheddarkäse, Kräcker, Nescafé, After Eight. Von einem Kabelfernsehproduzenten entdeckt, wird Adrian schließlich zum Star einer Starkoch-Sendung, die sich auf Innereien spezialisiert hat.
    Auch wenn er nun älter ist, weiser ist er sicherlich nicht geworden. Er träumt immer noch von Pandora nachdem seine Ehe mit einer nigerianischen Schönheit in einem Scherbenhaufen endete. Aber unter der neuen Oberfläche aus Erfahrung und Kultiviertheit werden die Fans der Mole-Familie immer noch den funktionsgestörten Schlamassel vorfinden, der Adrian's Secret Diary zu einem sofortigen Bestseller machte - sein junger Sohn wird von seiner Mutter in Ashby-de-la-Zouch aufgezogen; seine 16-jährige Schwester zieht aus, um mit ihrem mehrfach gepiercten Freund zusammenzuleben; und sein Vater ist manisch-depressiv ans Bett gefesselt. Adrian führt immer noch Listen mit jugendlichen Neurosen und befasst sich in einem ungesunden Maße mit seiner Penistätigkeit.


    Wer Sue Townsend ´s Werke über Adrian gelesen hat, wird auch von diesem Buch begeistert sein !!! :cheers:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Es fängt an mit Adrian als 13 Jahre alten analfixierten Klemmi und man denkt, dass die Bücher nicht mehr funktionieren, wenn aus dem Vorpupertierenden ein Erwachsender wird.


    Weit gefehlt. Adrian als Chefkoch und Moderator einer Koch-TV-Show- ohne überhaupt kochen zu können- ist einfach göttlich, genial und zum Schreien komisch.

    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    Ödipus in zehn Sekunden:
    Ödipus wacht auf und sagt: Welches Schwein hat mit meiner Mutter geschlafen?
    Ach, das war ja ich.
    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    (Woody Allen)

  • Ich fand den ersten Band dennoch besser.
    Ja Adrians Leben hat seinen Charme nicht verloren, und ich habe auch wieder über diesen armen Tölpel gelacht.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Die Cappuccino Jahre von Sue Townsend habe ich vor fünf Jahren gelesen. Eine unterhaltsame Fortsetzung für alle Adrian Moles Fan.
    Mit dem Unterschied, dass Adrian kein Teenager mehr ist, sondern ein dreizigjähriger Mann.
    Sein Sinn für Humor hat er aber beibehalten. Obwohl ich das Buch recht gut fand, hat mir doch der erste Teil der Geschichte:
    "Das Intimleben des Adrian Mole, 13 3/4 Jahre: Die geheimen Tagebücher erstmals komplett und unzensiert vollständig in einem Band"
    ISBN-10: 3442101638

    viel besser gefallen, fand ich amüsanter.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Es fängt an mit Adrian als 13 Jahre alten analfixierten Klemmi und man denkt, dass die Bücher nicht mehr funktionieren, wenn aus dem Vorpupertierenden ein Erwachsender wird.


    Weit gefehlt.

    Das fand ich auch. Es ist immer noch unterhaltsam, Adrian bei seinen Erlebnissen zu begleiten. Sue Townsend ist immer wieder was neues eingefallen. Gleichzeitig gibt es auch in diesem Band ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Pandora, was auch für einige unterhaltsame Episoden sorgt.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Die Cappuccino Jahre von Sue Townsend“ zu „Sue Townsend - Die Cappuccino Jahre / The Cappuccino Years“ geändert.