Habt Ihr Erfahrung mit Lesungen in Schulen?

  • Mich würde brennend interessieren, ob es hier Autor*innen gibt, die bereits Lesungen in Schulen gemacht haben und welche Erfahrungen Ihr da habt. Mir geht es in erster Linie darum: Wie kommt Ihr an die richtigen Kontakte? Wer lädt Euch ein? ... Eben einfach die Frage: "Wie kommt Ihr in die Schule?"

  • Meine Bücher eignen sich ja eher weniger dazu, an Schulen vorgelesen zu werden :wink: Aber mit den Kontakten ist es eigentlich so wie überall - man sucht sie sich. Der erste Schritt muss nur erst einmal gemacht werden.
    Ich würde mich als erstes im Sekretariat melden und dort fragen, wer als Ansprechpartner am besten geeignet ist. Ich würde meinen, dass sich dafür am besten Deutschlehrer eignen. Willst du nicht direkt persönlich vorsprechen, schau dir die Homepage der Schule an (viele haben mittlerweile eine) und such dir dort einen Ansprechpartner heraus. Das ist netter als eine Mail zu schreiben an "Sehr geehrte Damen und Herren". So würde ich zumindest vorgehen. Mehr als eine Absage wirst du jedenfalls nicht kassieren können :)

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Vielen Dank für Deine Ideen. Leider funktioniert das so nicht. Hingehen ist ja eine rein örtliche Angelegenheit, mir geht es aber um die überregionalen Möglichkeiten. Und anschreiben führte bislang zu keinerlei Reaktionen.
    Ganz neu bin ich nun in der Autorenkartei des Friedrich-Bödecker-Kreises gelistet, ich bin gespannt, ob und was das für Folgen hat.


    Meine Frage bleibt aber. Ich würde mich über reale Erfahrungen sehr freuen.

  • Nun, wenn man in einem Verlag veröffentlicht - etwa dtv - dann organisieren die zum Teil solche Kontakte. Ein andere Möglichkeit ist es, sich mit der "Stiftung Lesen" in Verbindung zu setzen, die sich auch mit so etwas beschäftigen.

  • ERGÄNZUNG: Bei Einzelschule wendet man sich am Besten an den Fachkonferenzvorsitz Deutsch (wird auf manchen Seiten mit angezeigt) oder an das Sprachförderteam (gleichfalls). Wenn man durch die Lesungen auch Geld verdienen möchte, dann sollte man dies langfristig planen, damit die Schulen die eventuell notwendigen Honorare sicherstellen können.