Welche Bücher habt ihr im Juni 2017 gelesen?

  • Mein Juni


    :!: Krischan Koch - Rote Grütze mit Schuss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Lustiger, bedächtiger Nordseekrimi
    :!: Stephen King - Carrie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Toller Erstling, der mich gut unterhalten hat.
    :!: Anne Freytag - Mein bester letzter Sommer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Taschentücher parat halten, was für ein Jugendbuch
    :!: Edith Kneifl - Der Tod fährt Riesenrad :bewertung1von5::bewertung1von5: Langweilig, zu viel Tam-Tam drumherum.
    :!: Lilli Beck - Liebe auf den letzten Blick :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Humorvoller Roman über eine Senioren-WG.
    :!: Ellen Berg - Das bisschen Kuchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Lustig für zwischendurch.
    :!: Donna Leon - Reiches Erbe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Langatmiger Krimi, nach zweihundert Seiten wurde es erst mal aufschlussreicher
    :!: Susanne Mischke - Kalte Fährte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Spannender Krimi, der mich bis zum Ende hin gut unterhalten hat.
    :!: Pierre Martin - Madame le Commissaire und die späte Rache :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Ein wundervoller Provencekrimi, mit einem passenden Ende
    :!: Pierre Martin - Madame le Commissaire und der Tod des Polizeichefs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5: Spannend bis zum Ende, wieder in einem tollen Setting
    :!: Pierre Martin - Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Genial, spannend, gerne mehr davon.
    :!: Gloria Goldreich - Die Tochter des Malers :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Ein wundervolles Buch über Marc Chagall und seine Tochter Ida
    :!: Ellen Berg - Du mich auch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Humorvoll, witzig, gut gemachte Charaktere, etwas leichtes für zwischendurch. Gerne wieder.
    :!: Caroline Bernard - Rendezvous im Café de Flore :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Schöne Liebesgeschichte von vier Menschen
    :!: Anna Snoekstra - Ihr letzter Sommer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Nicht Fisch, noch Fleisch. Habe schon besseres gelesen, die Idee fand ich gut.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Meine Leseflaute scheint zwar vorbei zu sein, aber da ich immer noch an zwei 700- bzw. 800-Seiten Werken herumlese, habe ich im Juni nicht viel geschafft.


    1) Neulich im Discounter: Meine absurdesten Erlebnisse mit Kunden - Christian Klein :bewertung1von5::bewertung1von5:(Das Geschenk war ein gag von meiner Schwester, da ich bis vor kurzem in einem Supermarkt gejobbt habe. Wirklich lustig waren die Geschichten nicht, sie kamen mir großteils eher überspitzt und übertrieben vor.Obwohl man mit Kunden wirklich einiges erlebt, was man nicht für möglich gehalten hat :-s )


    2) Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen (ein Happy-Aua-Buch) - Bastian Sick :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: (MONATSHIGHLIGHT! Drei Jahre musste man auf ein neues Sammelsurium der Absurditäten warten, aber es hat sich gelohnt! Bauchschmerzen vor Lachen garantiert :wink: )


    3) The Brontesaurus: An A-Z of Charlotte, Emily & Anne Bronte (& Branwell) - John Sutherland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (An diesem Buch habe ich fast zwei Monate lang gelesen :pale: Sehr informativ, aber teilweise etwas schwieriges Englisch. Für alle Bronte-Fans hier *husthust* :wink: sehr zu empfehlen. Nur leider nicht auf Deutsch erhältlich, soweit ich weiß :-k )

  • Meine Juniliste:


    :arrow: Falsch von Gerd Schilddörfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Gilde der Jäger - Engelsherz von Nalini Singh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: SchSch von Karen Rose :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Kein böser Traum von Harlan Coben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Passagier 23 von Sebastian Fitzek :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt von Mhairi McFarlane :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Teuflisch verführt von Lorraine Heath :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Gefährlich zärtlich von Lorraine Heath :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Geheime Macht von Ilona Andrews :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    abgebrochen:
    :arrow: Die dunklen Gassen des Himmels von Tad Williams

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Im - JUNI -gelesen:

    1- :study: Lucy Atkins:An jenem dunklen Tag (4,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: E-Book-toller Schreibstil-sehr düster und bedrohlich
    2 :study: - Alfonso Pecorelli: Das Mädchen,das die Welt veränderte (3,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: E-Book-ein modernes Märchen,welches mich aber leider nicht so beeindruckt hat
    3 :study: -Graeme Simsion: Der Mann ,der zu träumen wagte (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -Eine berührende Liebesgeschichte,mit verschrobenen Protagonisten(Kein Vergleich zu Prof.Tilman !!!)
    4 :study: -Paula Hawkins:Into the Water (3,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: E-Book-Ein seltsamer Thriller-der Schreibstil war gut,aber die Akteure sehr seltsam
    5 :study: -Sophie Kinsella:Frag´nicht nach Sonnenschein (4,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: E-Book-Die Autorin schreibt einfach toll und die Protagonisten waren so sympathisch-eine tolle Sommergeschichte !Empfehlenswert
    6 :study: -Moritz Netenjakob:Milchschaumschläger (3,5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: -eine Cafe-Geschichte,die schöne Momente hatte,aber der Humor hat mich nicht erreicht.Kann man lesen,muss man aber nicht
    7 :study: -Tine Ratig/Hannah Wilhelm:Katharina,Marie und ihre vier Männer (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: -Ein E-Mail Roman über die Ehe,Trennung,Fremdgehen und Neuanfänge-hat mir gefallen
    8 :study: -Sabine Trinkaus-Seelenfeindin (4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: E-Book-ein spannender Thriller



    [-( Elisa Albert:Einschnitt --abgebrochen-weil mir der Schreibstil und Protagonisten nicht gefallen haben
    [-( Lily Lindner-Was fehlt,wenn ich verschwunden bin -abgebrochen-hier hat mir der Schreibstil nicht gefallen.Wenn Erwachsene aus der Sicht eines Kindes schreiben,geht das zu oft daneben

  • Quantitativ war mein Juni nicht so toll, aufgrund von diversen privaten Terminen. Qualitativ hätte er auch besser sein können:


    64. Ingrid und Renate Müller - Zwillingskrebs (Re-Read) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Dieses Buch habe ich schon öfters gelesen und ich finde es jedes Mal wieder gut. Die Zwillingsschwestern Ingrid und Renate erkranken kurz hintereinander an Brustkrebs. Ihre Krankheit verarbeiten sie in diesem Buch. Ich kann es für Interessierte, Angehörige und Betroffene nur empfehlen. Monats-Highlight!


    65. Gabriella Engelmann - Inselzauber (Monats-Challenge, Band 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Band 1 und Band 2 habe ich für die Monats-Challenge gelesen. War ganz okay, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen.


    66. Gabriella Engelmann - Inselsommer (Monats-Challenge, Band 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Hat mir etwas besser gefallen als Band 1, ich mag vor allem die Landschaft (Sylt!), in der die Romane spielen. Mal sehen, ob und wann ich die anderen Bänder der Reihe lese.


    67. Abby Clements - Das Glück schmeckt nach Zitroneneis (Band 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Band 1 habe ich vor einigen Jahren gelesen und nur mehr in Erinnerung gehabt, dass er mir nicht sonderlich gut gefallen hat. Dieser Teil hat mir jedoch vergnügliche Lesestunden beschert - Urlaubsgefühle gabs gratis dazu. Sehr nette Strandlektüre!


    68. Christian Gasser - Rakkaus! (finnisch Liebe) (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Joah, der Ich-Erzähler ist Journalist und es verschlägt ihn nach Finnland. In der Geschichte geht es hauptsächlich um die Eigenheiten der Finnen, die Weltmeisterschaft im Schweigen und darum, wie ungeschickt er sich in der Liebe anstellt. War ganz nett, ich habe aber etwas anderes erwartet.


    69. Angelika Jung-Hüttl - Feuer gefangen: Meine Reise zu den Vulkanen der Erde (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Die Autorin ist Geologin und Journalistin und berichtet über ihre Reisen - zumeist mit ihrem Lebensgefährten, der Fotograf ist - zu den aktiven Vulkanen unserer Erde. Sehr spannend, ich kann das Buch nur empfehlen!


    70. Bernhard Hoecker - Am schönsten Arsch der Welt (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Bernhard Hoecker bereist im Zuge einer Werbeaktion Neuseeland. Ganz netter Einblick in diesen von uns weit entfernten Flecken dieser Erde, hab mir aber von Herrn Hoecker etwas anderes/besseres erwartet. Unterm Strich macht es aber doch neugierig auf Neuseeland!


    71. Cindi Madsen - Sie dürfen die Braut jetzt verlassen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Hochzeitsplanerin wird bei ihrer Hochzeit von ihrem Bräutigam sitzen gelassen. Es entwickeln sich die üblichen Liebes-Querelen und am Ende gibt es ein Happy End. Die Protagonisten sind mir leider fremd geblieben bzw. nicht besonders ans Herz gewachsen. Muss man nicht gelesen haben.

  • Mein Juni schwankt zwischen super und schlecht. Dazwischen ist eigentlich nichts ...


    :study:
    Anthony Ryan - Bloodsong :bewertung1von5::bewertung1von5:Ein Fantasy-Buch, das mich eigentlich erst auf den letzten Seiten etwas mitreißen konnte. Davor ging es eigentlich immer nur um Kampf und Krieg und dabei eigentlich um nichts Konkretes. Ich habe mich bis zum Ende durchgequält, deshalb noch 2 Sterne. Das Ende war dann aber relativ gut und macht mir einigermaßen Lust auf den 2. Band.
    George R. Stewart - Leben ohne Ende (abgebrochen) :bewertung1von5:Das Buch hat eine interessante Prämisse: eine Seuche rottet 99,999 % der Menschheit aus, aber man spürt dem Buch das Alter (1949 erstveröffentlicht) an. Der Hauptprotagonist Ish ist ein widerlicher Typ, der ständig andere Menschen nach ihrem "Nutzen" und "Wert" einteilt und dabei selbst kein Stück besser ist (zumindest bis zur Hälfte des Buchs). Außerdem empfand ich das Buch über weite Strecken als langweilig und ziellos, man spürt überhaupt nicht, dass die "Welt untergegangen ist". Einige Annahmen von Stewart über den Zustand auf der Erde im kleinen Maßstab sind aber durchaus interessant und machen nachdenklich (Stromversorgung, Wasser, Vorräte in den Supermärkten, Tierwelt, Haustiere).

    :musik:
    Theodor Storm - Der Schimmelreiter, gelesen von Uve Teschner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: - Schon zum zweiten Mal durchgehört und wieder begeistert. Den Schimmelreiter habe ich schon in der Schule gemocht, als Hörbuch ist er aber umso besser, da von Teschner perfekt gelesen. Man wird regelrecht in das Geschehen eingesaugt und fühlt sich mittendrin. Vor allem der Anfang und das Ende :pray:

  • Okay, dann reihe ich mich hier auch mal ein. :)
    Mein Lese-Juni sah wie folgt aus (vom totalen MegaSchrott bis zur Superlektüre war alles dabei) und ich habe drei Reihen abgeschlossen :cheers: (zumindest mal soweit, wie sie bisher erschienen sind) :


    • Waringham 02 ~ Die Hüter der Rose von Rebecca Gable` :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    • Endgame 01 ~ Die Auserwählten von James Frey :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Endgame 02 ~ Die Hoffnung von James Frey :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Endgame 03 ~ Die Entscheidung von James Frey :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Ziemlich schwerwiegend von Elizabeth Horn :bewertung1von5::thumbdown:
    • Die Überfahrt von Mats Strandberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Die Henkerstochter 06 ~ ... und das Spiel des Todes von Oliver Pötzsch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Bestechung von John Grisham :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Ich will so bleiben wie ich war von Monika Bittl :bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Carl Mørck 06 ~ Verheißung von Juss Adler-Olsen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Carl Mørck 07 ~ Selfies von Jussi Adler-Olsen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Ich habe im Juni nur zwei Bücher geschafft, dafür waren sie beide gut (zweimal 4 Sterne):


    1. Oma lässt grüssen und sagt es tut ihr leid - Fredrik Backman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Romeo und Romy - Andreas Izquierdo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Mein Juni:
    44. Sara Shepard - Makellos :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    45. Jennifer Estep - Die helle Flamme der Magie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    46. Brittainy C. Cherry - Verliebt in Mr. Daniels :bewertung1von5::bewertungHalb:
    47. Marian Keyes - Auszeit für Engel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    48. Renée Ahdieh - Rache und Rosenblüte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    49. Renée Ahdieh - Honig und Gift :bewertung1von5::bewertung1von5:
    50. Chris Carter - Der Kruzifix-Killer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich bin mit meinem Lese-Juni mehr als zufrieden. Es waren zwar teilweise nur ziemlich kurze Bücher, aber so viel habe ich, glaube ich, trotzdem noch nie geschafft.


    1. Eva Ibbotson - Das Geheimnis von Bahnsteig 13 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Stephanie Burgis - Aventurine. Das Mädchen mit dem Drachenherz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Julianne Donaldson - Sommer in Edenbrooke :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Lena Hach - Der verrückte Erfinderschuppen. Der Limonadensprudler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Clémentine Beauvais - Die Königinnen der Würstchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Toni Morrison - Gott, hilf dem Kind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    7. Alan Bennett - Die souveräne Leserin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Re-read:
    8. Eva Ibbotson - Die Morgengabe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Meine Lese-Juni:
    Fünf Bücher sind ebooks aus der Onleihe.
    Ich mag die Onleihe sehr.

    • Ezekiel Boone – Die Brut – Sie sind da :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Colleen Hoover – Weil ich Will liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Peter Clines – Der Spalt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Kristina Ohlsson – Glaskinder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Sylvain Neuvel – Giants – Sie sind erwacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Stephanie Garber – Caraval :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mein Juni war ziemlich gut :D:thumleft: :


    Harriet Beecher Stowe - Onkel Toms Hütte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Friedrich Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Uwe Tim - Der Schatz auf Pagensand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Jiang Rong - Der Zorn der Wölfe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Zoran Drvenkar - Touch the flame (re-read) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Stephen King - Es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Henning Mankell - Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Lese-Juni war völlig okay, auch wenn mich nicht alle Bücher überzeugt haben.


    :study: Corvus, Robert - Söldnergold :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Cline, Ernest - Ready Player One :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :study: Tolkien, J.R.R. - Beren und Lúthien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Herbert, Frank Der Wüstenplanet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :musik: Rowling, Joanne K. Harry Potter 1 und der Stein der Weisen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :musik: Roth, Veronica Die Bestimmung. Die Gesamtausgabe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nur zwei, aber zwei sehr gute :D


    Simon Beckett - Totenfang :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Helene Wecker - Golem und Dschinn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier