Katja Berlin & Peter Grünlich - Zur Hochzeit: Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken

  • Es gibt einen Blog, der sich Graphitti-Blog nennt. In diesem werden regelmäßig Grafiken zum alltäglichen Leben vorgestellt. Sie haben meistens einen lustigen Inhalt und erklären die Welt oder zeigen, wie wir sie fühlen. Alle Grafiken zum Thema Hochzeit wurden in diesem 56 seitenstarken Büchlein abgedruckt.


    Vorab: Das Buch soll unterhalten. Es lassen sich keine wichtigen Erkenntnisse daraus gewinnen, aber das ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Büchleins. Die meisten Grafiken sind Diagramme, die Dinge darstellen wie z.B. was Paare in der Hochzeitsnacht machen oder wer an einer Brautentführung tatsächlich Spaß hat. Die Diagramme beruhen dabei nicht auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auf dem gefühlten Wissen der Autoren, wobei sich schon sehr an Klischees orientiert wird. So wird vermittelt, dass definitiv mehr schief gehen wird, als gewollt, dass die Braut sich in Planungen verstrickt, während der Bräutigam recht entspannt ist oder dass man im Rahmen der Hochzeitsvorbereitungen so in Stress gerät, dass die Liebe darunter leidet.


    Fazit: Das Büchlein mit den bunt gestalteten Diagrammen und einigen Grafiken dient der leichten Unterhaltung. Ich werde es eventuelle bei meiner Hochzeit irgendwo auslegen, so dass jeder, wenn er mal fünf Minuten Ruhe hat, hineinlesen kann. Es ist manchmal ganz amüsant, um ein bisschen drin zu blättern und kurzweilige Unterhaltung zu erleben, aber es hat mich jetzt nicht so überzeugt, als dass ich es von nun an jedem Brautpaar zur Hochzeit schenken würde.


    • Taschenbuch: 56 Seiten
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: