Sean P. Murphy - Brutal Planet

  • Brutal Planet: Sean P. Murphy


    Klappentext Amazon:


    Ein Dichter aus Missouri verkündete einst, dass das Ende der Welt mit einem Wimmern einhergehen würde. Doch er lag falsch. Es würde ein Brüllen sein! In der Vergangenheit traten alle zehn bis fünfzig Jahre schwere Grippeepidemien auf und auch in diesem Jahr rechneten die Experten fest mit einer Krankheitswelle, die unzählige Leben kosten könnte. Millionen Szenarien hatten Sie auf tausenden Computern durchgespielt. Doch wer hätte damit rechnen können, dass der nächste biologische Angriff auf unsere Spezies nichts mit Schweinen, Hühnern oder Enten zu tun haben würde?


    Meine Meinung:



    Ich habe nun schon unzählige Bücher in diesem Genre gelesen und hatte mir Spannung und interessante Dialoge davon erhofft. Diese wurden weitestgehend erfüllt. Neben Spannung, flüßigem Schreibstil und interessanten Charakteren, mischt der Autor ein wenig Humor in seine Geschichte. Die Charaktere fand ich Super. Ob sich ein Mensch in so kruzer Zeit derart verändern kann, weiß ich nicht, da hatte ich zunächst ein wenig Bedenken, aber die wurden schnell aus dem Weg geräumt.


    Wer sich mit Zombie Romanen ein bisschen auskennt weiß, dass die meisten keine tiefgründige Hintergrundgeschichte haben, auch hier ist das leider so. Das ist allerdings uneherblich, denn als Liebhaber des Zombie-Genre, ist die Spannung, wohl eines der wichtigsten Punkte, und die erreicht der Autor hier mühelos.
    Durch die sprunghaften Rückblenden, leidet die Spannung ein wenig und erst in der zweiten Hälfte, wird man in die "wahre" Geschichte hineingezogen. Auch gibt es einige Ungereimtheiten, auf die ich, wegen möglicher Spoiler, nicht näher eingehen möchte.


    Das Ende hat mich überrascht und fand es auch sehr gelungen. Vieleicht gibt es eine Fortsetzung? Ich würde es mir jedenfalls kaufen.
    Das Rad, wird mit diesem Buch sicher nicht neu erfunden (Ist auch nicht weiter schlimm), trotzdem wurde ich ausreichend unterhalten und vergebe deshalb 3,5 bzw. 4 Sterne. Ich empfehle dieses Buch bedenkenlos weiter..