Sergio Bambaren - Der träumende Delphin

  • Der junge Delphin Daniel Alexander ist ein Träumer, der ganz fest an die perfekte Welle glaubt. Eines Tages verläßt er das sichere Riff seiner Artgenossen und macht sich auf die selbstbestimmte Suche nach dem richtigen Leben. Diese wunderbare Geschichte über persönlichen Mut und überwundene Ängste hat, wie einst "Die Möwe Jonathan", unzählige Leser auf der ganzen Welt angerührt und begeistert.



    Dieses zwar recht dünne Buch (96 Seiten) regt einen zum Nachdenken an. Schon während des Lesens hat man den Wunsch aufzustehen und sein Leben in die Hand zu nehmen
    Das zu tun, was einem glücklich macht. Auch wenn es mit Anstrengungen verbunden ist.


    Weitere empfehlenswerte Bücher von ihm:


    Das weiße Segel
    Ein Strand für meine Träume

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()

  • Ich habe das Buch auch gelesen, und es hat mir sehr gefallen.
    Es ist wie Du sagst- man will was ändern.
    Leider ist es aber auch hier wie bei anderen Büchern - allzu lange halten die guten Vorsätze dann doch nicht an. (Was aber sicher nicht am Buch, sondern eher am Leser liegt)

  • Hätte ich Die Möwe Jonathan und Der kleine Prinz nicht gekannt, hätte mir Der träumende Delphin wohl besser gefallen.


    Aber leider konnte er mich nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Die Aussage und in gewisser Weise auch der Inhalt sind sowohl von Richard Bach als auch von Antoine de Saint Exupery "entliehen" (um es umschreibend auszudrücken).


    "Der kleine Prinz" rührt mich an, "Jonathan" ist gewaltig, aber der "Delphin" ist ein kleiner Fisch dagegen.


    Und die "magische Reise zu dir selbst" ist zwar eine nette Absicht, aber ich habe selten so viele Belanglosigkeiten und Platitüden auf einmal gelesen.


    Entschuldigung, wenn ich jetzt vielleicht jemanden beleidigt habe, aber ich bin wohl ein wenig übersättigt von dieser Art Büchern mit sogenannten Lebensweisheiten.

  • @ Lancelot


    Wieso solltest Du jemanden beleidigt haben ??? Das ist Deine Meinung und ich finde es gut, wenn Du Deine Meinung sagst und nicht mit dem Strom schwimmst.


    Ich habe Möwe Jonathan noch nicht gelesen. Habe sie mir aber vor kurzen zumindest mal gekauft :D


    Der kleine Prinz kenne ich, aber da zwischen den beiden Büchern so viel Zeit lag, konnte ich jedes für sich beurteilen.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier, aber nur mal so am Rande.


    Ich habe den Delphin auch im Bücherregal liegen und werde es mir sicher bald vornehmen. Auch wenn man bei 96 Seiten nicht wirklich von vornehmen sprechen kann, aber wenn eine Message dahinter steckt, sollte man sich schon Zeit dafür nehmen und es nicht regelrecht "verschlingen". Nur mal so nebenbei!


    Viele Grüße,
    Ninui

  • hallo ninui!


    HERZLICH WILLKOMMEN!


    ... und viel spass :mrgreen: !


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Vielen Dank, Jenny! :colors:
    Ich war echt lange auf der Suche nach einem schönen Forum, in dem es nur um Bücher geht und jetzt habe ich ein schönes gefunden und gleich meine Koffer ausgepackt! :)


    Viele Grüße,
    Ninui

  • Lancelot:
    Du hast mit deiner Aussage genau meine Meinung ausgedrückt. Ich habe das Buch vor 2 Jahren gelesen nachdem jeder es mir empfohlen hat und dachte seitdem, daß ich mit meiner Meinung allein dastehe.


    Aber die Illustrationen sind sehr schön, auch wenn ich das Buch nicht mag und sicher nichts anderes mehr von dem Autor lesen werde.

  • Ich habe in der Zwischenzeit schon einige Bücher von Sergio Bambaren gelesen - aber "der träumende Delphin war das erste - und mich haben alle auf ihre eigene Art und Weise begeistert und bezaubert. Ich finde, es sind schöne Bücher, die einem mal zum Träumen anregen, wenn man sie nicht zu ernst nimmt und sich einfach treiben lässt! :applause:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Da "Der träumende Delphin" das erste verfasste Buch von Sergio Bambaren ist, denke ich, das man erste, vielleicht anfängliche Unsicherheiten nachsehen kann. Ich denke, es stimmt, dass "Der Kleine Prinz" und "Die Möwe Jonathan" ihre Nachrichten besser verpackt haben. Trotzdem, nur, weil die Message ganz undurchsichtig oben auf liegt, verliert sie nicht an Bedeutung.


    Folge deinen Träumen, das ist eine Aussage, an der nicht zu rütteln ist, wenn man das Buch durchgelesen hat.


    Mir gefällt die Fantasie und die poetische Stimme des Meeres.


    Und ich denke, die Bücher von Sergio Bambaren sind denjenigen zu empfehlen, die noch Freude an Fantasie haben und die auf der Suche sind, nach dem Träumer in sich selbst und vielleicht auch nach der perfekten Welle.

    ~Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind~ Friedrich Nietzsche

  • Hallihallo! :winken:


    Ich habe den träumenden Delphin an einem Tag ausgelesen, was ja nicht so schwer ist. :wink: Das Büchlein an sich ist zwar schön verpackt mit seinen Illustrationen, und der Inhalt ist süß dargestellt, aber so richtig vom Hocker hat es mich nicht gerissen. Es ist eine schöne Geschichte für zwischendurch, aber eine "magische Reise zu mir selbst" hat nicht wirklich stattgefunden. :wink:
    Vielleicht sollte ich dennoch irgendwann Sergio Bambaren nochmal eine Chance mit einem seiner anderen Bücher geben.


    Liebe Grüße
    Meli :love:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • @ Meli


    Das würde ich an deiner Stelle tun.
    Es stimmt schon, dass man sich mehr hätte versprechen können vom Titel und vom Buch selbst, aber es war nunmal das allererste Buch von ihm und ich kann dir aus eigener Leseerfahrung sagen, die anderen Bücher, die er geschrieben hat, die sind besser.
    Sie handeln alle immernoch von Themen wie Träumen, dem Glauben an sich selbst oder Freundschaft.
    Probier's einfach mal aus, wenn du Lust hast :)

    ~Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind~ Friedrich Nietzsche

  • @ Meli


    Das würde ich an deiner Stelle tun.
    Es stimmt schon, dass man sich mehr hätte versprechen können vom Titel und vom Buch selbst, aber es war nunmal das allererste Buch von ihm und ich kann dir aus eigener Leseerfahrung sagen, die anderen Bücher, die er geschrieben hat, die sind besser.
    Sie handeln alle immernoch von Themen wie Träumen, dem Glauben an sich selbst oder Freundschaft.
    Probier's einfach mal aus, wenn du Lust hast :)

    Ok danke für den Tipp, ich werd mich gleich mal nach seinen anderen Büchern umschauen. :thumleft:


    Liebe Grüße
    Meli :love:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • "Der Träumende Delphin" war mein erstes Buch das ich von Sergio B. gelesen habe.


    Es regt sehr zum nachdenken über das eigene Leben an.
    Mich haben die schräg geschriebenen "Sprüche" immer fasziniert und
    ich habe sie mir sogar herausgeschrieben.
    Viel passt einfach ins eigene Leben.

  • Es kommt eine Zeit im Leben,
    da bleibt einem nichts anderes übrig,
    als seinen eigenen Weg zu gehen.
    Eine Zeit, in der man die eigenen Träume
    verwirklichen muss.
    Eine Zeit, in der man endlich für die eigenen
    Überzeugungen eintreten muss.


    Ich habe mir das Buch vor drei Tagen an der Nordsee gekauft, weil ich unbedingt etwas übers Meer lesen wollte. Natürlich braucht man nicht lange, um das Buch dann tatsächlich durchgelesen zu haben. Für mich persönlich ist es eine wunderbare Geschichte, die einem zum Nachdenken und Träumen anregt. Es mag sicherlich sein, dass es bessere Bücher gibt, aber das ändert nichts an der Message von Sergio Bambaren. Ich liebe seine Bücher über alles und habe mittlerweile fünf seiner Romane hier liegen. Sie vermitteln einem ein ganz besonderes Gefühl. Zeigen, dass man für seine Träume kämpfen sollte. Träume sind da, um sie auszuleben, das Leben, um genossen zu werden.


    Es gibt Dinge, die du mit den Augen nicht
    sehen kannst.
    Du musst sie mit dem Herzen sehen,
    und das ist das Schwierigste daran.