Daniel C. Bergmann - Hochmut

  • Hallo,


    mit “Hochmut” ist der zweite Fall für Torsten Messer und Dieter Heilbrunner erschienen und ich bin wirklich gespannt, wie er ankommt. Zunächst aber mal ein paar Worte zur Geschichte selbst...


    Inhalt:
    Die Geschichte beginnt einige Zeit nach den tragischen Ereignissen um Heilbrunners Sohn Matthias. Messer hat sich aus dem Tagesgeschäft seiner Redaktion zurückgezogen, dreht Reportagen und Dokumentationen. Heilbrunner ist nach den traumatischen Erlebnissen bei der Polizei aufs Abstellgleis geraten. Er soll sich um alte, nicht aufgeklärte Fälle kümmern. Harmlose Polizeiarbeit. Dann bittet Messer den Kommissar um Hilfe: Der Protagonist einer geplanten TV-Reportage ist ermordet worden. Ein Pfarrer, der sich ehrenamtlich um Flüchtlinge kümmert. Und verdächtigt wird ausgerechnet ein junger Mann aus Syrien.


    Ist der Syrer Täter oder Opfer? Welche Rolle spielt Heilbrunners Chef Manfred Voltz? Und was hat ein mysteriöser katholischer Orden im Odenwald mit dem Mord zu tun?


    Messer und Heilbrunner recherchieren und stoßen auf einen ungeheuerlichen Verdacht. Die Ermittlungen führt die mittlerweile zu Freunden gewordenen Männer in dunkle Abgründe, die sie an ihre Grenzen bringen.


    Hintergrund:


    Wie schon beim ersten Band "Willkür", liegt auch dieser Geschichte eine wahre Begebenheit zu Grunde. Es geht um furchtbare Missbrauchsfälle innerhalb einer Gemeinschaft, in der Menschen eigentlich Schutz suchten. Organisiert von skrupellosen Geschäftemachern, in den höchsten Positionen der Gesellschaft. Dafür habe ich lange recherchiert, in den unterschiedlichsten Milieus, habe mit Polizisten einer Sondereinheit gesprochen, Staatsanwälten, war im Vatikan in Rom, und, und, und. Alles in allem eine tolle, aufwändige, aber auch kräftezehrende und zum Teil erschreckend hoffnungslose Recherche...


    Auch ist das Buch wieder regional verortet. Messer und Heilbrunner leben ja in Mannheim, beziehungsweise im Umland, was dazu führt, dass ich mich entschieden habe, das zweite Buch wieder dort spielen zu lassen, mit einem kleinen Ausflug: Dieses Mal führt die Reise der Beiden unter anderem in den wunderschönen Odenwald. Rund um Walldürn, wo tatsächlich die Blutwallfahrten stattfinden, existiert allerdings weder der im Buch genannte Orden noch ein Kloster dieser Art. Diese sind frei erfunden. Wo das Vorbild dafür liegt, das wird nicht verraten.


    "Hochmut" ist aus meiner Sicht ein noch tieferer Einblick in die Seele des Polizisten, der sich langsam aus dem Sumpf der Vergangenheit heraus kämpfen will, dabei aber schnell spürt, dass sein Gewissen ihm im Weg steht. Die Geschichte dreht sich auch um die Freundschaft zwischen Heilbrunner und Messer, der hin und hergerissen ist zwischen gewissenhafter Recherche und Selbstschutz, beziehungsweise seines Freundes Heilbrunner.


    Ich hoffe, das Buch unterhält und ich würde mich sehr über Rückmeldungen, gerne auch Rezensionen bei Amazon freuen. Entsprechende elektronische Dateien kann ich in diesem Fall gerne (kostenlos) zur Verfügung stellen.


    Viel Spaß beim Lesen und liebe Grüße,


    Euer Daniel C. Bergmann.

  • Vielleicht ist die Geschichte ja was für dich?

    Nicht so wirklich, ich lese sehr selten Krimis - tut mir leid. Dabei könnte ich sogar viele Örtlichkeiten nachvollziehen :lol:


    Aber ich finde es schön, wenn Autoren die Chance hier nutzen und ihre Bücher auf interessante Weise vorstellen. :)