158. Lesenacht am Samstag, den 1. Juli 2017

  • So, den Roman über Johanna van Gogh-Bonger habe ich beendet. Jetzt werde ich meinen vielen Leseproben zu Leibe rücken. Oder doch eher eine Rezension zu Camilo Sánchez' Roman schreiben? Wenn ich doch nicht so viel Mühe mit dem Redigieren hätte *seufz*


    Die erste Leseprobe liest sich schon mal gut: Comme deux soeurs (wie zwei Schwestern) von Rachel Shalita (geb. 1949 im Kibouz Tel-Yossef), einer Israelischen Schriftstellerin. Der Roman spielt in den 1920er Jahren in Palestina, dem künftigen Israel, aber so ganz überzeugt er mich nicht. Wird mit möglich ausgezeichnet. Ich habe keine deutsche Übersetzung von diesem Roman gefunden.

  • Habe eine tiefliegende Beinvenenthrombose

    Igitt! :pale:

    Ich habe gerade 2 Kapitel von "Nicolas Flamel" gelesen

    Viel Spaß!!! Das war mein Wichtelbuch von der lieben @ArisA. Und es hat mir wahnsinnig gut gefallen! :love: Muss mir mal die nächsten Bände gönnen :drunken:

    Wenn ich also nachher nackt und singend durch das Forum springe, wisst ihr, warum.

    :shock:

    Damit das aber nicht passiert, werde ich nachher auf Kirschwasser umsteigen ... also ... stilles Wasser mit Kirschgeschmack natürlich.

    Na klar doch :pirat:

    sda ist nicht viel dahinter: aufgerollten Blätterteig aus dem Kühlregal kaufen, ca. 20 min bei Raumtemperatur liegen lassen, aufrollen, nach Geschmack belegen - bei mir heute eben mit Räucherlachs, aber es geht auch alles andere wie Schinken, Käse, Nutella, was Du magst - dann wieder mithilfe des Papiers zusammenrollen und in Scheiben schneiden. Bei 200° Umluft ca. 18 Minuten backen - fertig

    Yammi!


    Okay ja ehm.... bin immer noch nicht geduscht und hab mich gar nicht vom Platz bewegt :-, Wir haben noch das Bett für Söhnchen ausgesucht, nachdem wir ja heute festgestellt haben, dass das Bett, was wir jetzt haben, zwar umbaubar ist, aber dann immer noch die gleiche Größe hat und das ist uns zu klein :shock: Jetzt bekommt er diesen kleinen Rennschlitten :twisted:
    Matraze und Lattenrost sind auch dabei, die werden wohl eher ankommen als das Bett 8-[
    Gut, dass wir zusammengeschmissen hatten, sonst wär das jetzt nicht möglich gewesen. Ich hoffe er freut sich dann :love:

  • Echt? Das wäre ja wirklich schade. Ich habe mir letztens erst "Das Kind" von ihm gekauft und der Klappentext hat mir richtig gut gefallen. Der las sich sogar fast spannender, als der von "Amokspiel".

    @xxmarie91xx Wenn es dich beruhigt: Mir hat Das Kind sehr, sehr gut gefallen!

    Für Amokspiel brauchte ich leider 2 Anläufe. Ich habe es zwischendurch abgebrochen, da ich mit der Handlung nicht allzu viel anfangen konnte. War nicht so meins mit diesen Vorhersehungen. Dafür habe ich Die Therapie und Amokspiel nur so verschlungen. Der Seelenbrecher habe ich noch auf dem SuB. Traue mich nocht nicht so ran nach meiner letzten Erfahrung.


    @buechereule Deine Beschreibung von deinem Buch hört sich gut an. Es ist jetzt auf meiner WL gelandet. :)

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Hallo :winken: und einen schönen Abend euch allen!
    Heute nachmittag ist mir spontan eingefallen, dass ja wieder Zeit für eine Lesenacht ist und ich habe mich kurzfristig dazu entschieden mal wieder mit dabei zu sein. Nach gefühlt ewig-langer Abstinenz hier, freue ich mich riesig, dass Töchterlein endlich schläft und ich anfangen kann.
    Zum Snacken gibt es erstmal nichts (habe gerade noch ein Brot gegessen) und zum Rumterspülen gibt es ausnahmsweise mal nen EnergyDrink, damit ich gut durchhalte.


    Meine Lektüre liegt bereit. Eigentlich wollte ich "Spielgel des Bösen" von Björn Springorum lesen, aber ich habe mich heute ein wenig mit Meike Winnemuth verzettelt und bin dran hängen geblieben. Diese kurzen, netten Texte machen heut irgendwie süchtig :drunken::love:


    Deswegen beginne ich mit "Um es kurz zu machen - Über das unverschämte Glück auf der Welt zu sein" von Meike Winnemuth. Wahrscheinlich werde ich es dann auch gleich auslesen. Mal sehen...


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

  • Das Buch ist wunderschön geschrieben und ich bin schon völlig eingetaucht in Palästina der vierziger Jahre. Gerade habe ich Amals Ahnen kennen gelernt. Ihre Großmutter Basima und ihren Großvater Yahiya. Ebenso ihre Eltern Hasan und Dalia. Es ist eine entbehrungsreiche Zeit. Der Staat Israel existiert noch nicht, aber man merkt schon den Kampf der Zionisten um einen eigenen Staat. Der dann allerdings Amals Familie ihre Heimat rauben wird.
    Der Schreibstil ist angenehm leicht und ich falle richtig in die Geschichte rein. Gut dabei ist das Glossar mit den arabischen Begriffen, denn die kommen schon oft vor. Außerdem gibt es noch eine Stammtafel der Familie.

    das hört sich klasse an :applause:


    Ich erfahre jetzt gleich, wie der Dschinn gefangen wurde :shock:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Spät komme ich, doch ich komme :-, . Irgendwelche Personen (ich nenne keine Namen, folgt meinen Blicken :twisted: ) haben mich mit Daddeln angesteckt, und die Harvest-Moon-Bauern haben mich eben erst aus ihren Fängen entlassen.


    Ich werde erstmal mein MLR-Buch weiterlesen, über den Untergang von Pompeji. Wir ( @LaRelieuse, @pralaya und meine Wenigkeit) haben inzwischen ungefähr die Hälfte geschafft, die Anzeichen mehren sich, dass da irgendwas im Busche ist (Gas tritt aus, die Türen in Pompeji verziehen sich, leichte Erdstöße), aber wir sind immer noch ca. 20 Stunden vor dem Ausbruch. Wir haben, glaube ich, alle schon unserer Hoffnung Ausdruck verliehen, dass er endlich mal zu Potte kommt :wuetend: . Denn ansonsten schildert der Autor recht ausführlich das Leben in einer Stadt zur römischen Kaiserzeit (wir haben schon diverse Hausbesichtigungen hinter uns 8-[ ).


    Zu futtern gibt es Chips mit Aioli :love: . Nachdem mein Lebensmittelmarkt um die Ecke aber leider nicht mehr sein tolles Aioli verkauft (angeblich "geht das nicht mehr so richtig" - also, an mir liegt es definitiv nicht :-, ), musste ich mir selbst was anrühren. Das schmeckt aber nicht so gut wie das vom "Laden um die Ecke" :( .


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • @Bücherlady
    Dieser Ostfrieslandkrimi reizt mich auch. Ich bin gespannt, was Du dazu schreibst.


    @pralaya
    Das Bett sieht gut aus! :thumleft: Meinst Du, das Schlafengehen bei Deinem Knirps läuft mit solch einem Autobett schneller?

  • Allen Kranken wünsche ich erstmal gute Besserung!


    In meinem Buch bin ich inzwischen zwei Kapitel (ca. 50 Seiten) weiter und die Geschichte läuft nun langsam auf ihr großes Finale zu.
    Vaelin hat mit seiner Armee den großen Wald durchquert und sucht nun in Nilsael noch nach weiteren Verbündeten, um der belagerten Stadt Alltor zu Hilfe zu eilen, in der sich Reva bei der Verteidigung der Stadt bisher sehr gut schlägt.
    Lyrna ist inzwischen auf den Meldeneischen Inseln mit dem Schild zusammengetroffen, welcher am Ende von Band 1 der Rabenschatten-Trilogie von Vaelin verschont wurde, um ihn als Verbündeten zu gewinnen.
    Und Frentis befreit weiter Gefangene, um diese um sich zu versammeln. Er hat inzwischen erfahren, dass der Verräter sich zum Herrscher von Varinsburg aufgeschwungen hat. Damit bleibt nun die Frage, ob sich Frentis mit seinem Trupp zurück nach Varinsburg begibt, um den Verräter zu stellen, oder ob er evtl. mit Vaelins Trupp zusammenstößt und diese sich vereinen. Ich denke, das werde ich in den nächsten Kapiteln erfahren.
    Jedenfalls gefällt mir das Buch immer noch ausgesprochen gut und ich bin gespannt wie es enden wird.

  • 20 Seiten gelesen, sowohl die Pferde als auch der Gefangene leben noch. Mit letzterem haben sich die wackeren Helden verbündet und in einer Waldhütte versteckt, wo sie von einer Gruppe wütender Dorfbewohner aufgespürt worden sind. Ach ja, und auf dem Dachboden der Hütte gammelt ein Ding vor sich hin, das halb Mensch, halb Shoggote ist. Die Helden versuchen jetzt, die Dorfbewohner davon zu überzeugen, dass sie nicht Schuld an den schrecklichen Dingen sind, die im Dorf passiert sind.


    Langsam kriege ich Hunger, aber ich warte brav, bis der Schatz sich meldet. Immerhin habe ich was leckeres zu trinken: weißen Kwas. Bisher kannte ich nur braunen Kwas, das ist so ein russisches Gärgetränk, sehr malzig im Geschmack, aber ohne Alkohol. Der weiße erinnert mich an Cider, schön prickelnd und erfrischend, nur ohne den typischen Apfelgeschmack.


    Zu meinen Füßen liegt eine der Katzen (Miss Florence, um genau zu sein) und schlummert süß. Wenn ich ganz vorsichtig bin, kann ich meine kalten Zehen in ihr warmes Fell stecken :)

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Langsam kriege ich Hunger, aber ich warte brav, bis der Schatz sich meldet.

    schön warten, immerhin repariert Schatz Dein Auto :-,

    Zu meinen Füßen liegt eine der Katzen (Miss Florence, um genau zu sein) und schlummert süß. Wenn ich ganz vorsichtig bin, kann ich meine kalten Zehen in ihr warmes Fell stecken

    oooooh :drunken: das würd ich auch mit warmen Zehen machen O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @xxmarie91xx Wenn es dich beruhigt: Mir hat Das Kind sehr, sehr gut gefallen!

    Für Amokspiel brauchte ich leider 2 Anläufe. Ich habe es zwischendurch abgebrochen, da ich mit der Handlung nicht allzu viel anfangen konnte. War nicht so meins mit diesen Vorhersehungen. Dafür habe ich Die Therapie und Amokspiel nur so verschlungen. Der Seelenbrecher habe ich noch auf dem SuB. Traue mich nocht nicht so ran nach meiner letzten Erfahrung.

    Okay. Danke für eure Einschätzungen. Ich habe schon öfter gehört, bzw auch bei Rezensionen gelesen, dass die Meinungen bei den Büchern von Fitzek teilweise recht weit auseinanderklaffen.
    Ich habe von "Amokspiel" zwar erst knapp 5o Seiten gelesen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mich nicht so sehr anspricht, wie "Die Therapie", welches ich nur nicht sofort verschlungen habe, weil ich es in einer Leserunde gelesen habe. Aber bei dem Buch hatte ich das Gefühl, dass die Seiten nur so dahinfliegen, was bei "Amokspiel" bisher nicht so der Fall ist.


    Dennoch bin ich gespannt, wie es sich entwickeln wird. Es ist deswegen ja bisher noch nicht schlecht, zumindest würde ich es aktuell noch nicht so einschätzen.

    Viel Spaß!!! Das war mein Wichtelbuch von der lieben ArisA. Und es hat mir wahnsinnig gut gefallen! Muss mir mal die nächsten Bände gönnen

    Danke, den habe ich bereits. Ich hab schon über 4o Seiten weggelesen und das ist für mich, als Schneckenleserin, in der "kurzen" Zeit schon recht viel. Nebenbei war ich ja auch noch hier unterwegs.


    Weißt du eigentlich, ob die Reihe bereits abgeschlossen ist oder ob da noch mehr Teile kommen? Aktuell gibt es ja, glaube ich, fünf oder sechs Bände, wenn ich das richtig gesehen habe... :-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Irgendwelche Personen (ich nenne keine Namen, folgt meinen Blicken ) haben mich mit Daddeln angesteckt, und die Harvest-Moon-Bauern haben mich eben erst aus ihren Fängen entlassen.

    Warum soll es dir besser gehen als uns? :totlach:

    Zu futtern gibt es Chips mit Aioli

    Moaaah muss ich mal ausprobieren :lechz::lechz::lechz:

    Meinst Du, das Schlafengehen bei Deinem Knirps läuft mit solch einem Autobett schneller?

    Hm, wohl eher das Gegenteil :totlach: Aber die Scheinwerfer sind LED :drunken:

    Cider,

    :lechz::love::lechz:

    Aktuell gibt es ja, glaube ich, fünf oder sechs Bände, wenn ich das richtig gesehen habe...

    Ist auch mein letzter Stand :-k


    Ich werde dann jetzt auch beginnen und zwar ebenfalls erstmal mit Pompeji. Mir fehlt noch ein Kapitel zum Aufholen und dann das jetzt aktuelle :-k Mal svhauen wie lange ich noch hier sitzen kann. Falls ich eher ins Schlafzimmer gehe, werde ich auf den Reader umswitchen zu Frau Atwood :)



    Zitat

    Am 23. Oktober 79 n. Chr. feiert die illustre Gesellschaft Pompejis ein opulentes Fest. Der bebende Vesuv wird das bunte Treiben jäh beenden. Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse rekonstruiert der renommierte Wissenschaftsjournalist Alberto Angela in einem hochspannenden Countdown Stunde um Stunde den Untergang der Stadt, den eine Handvoll Menschen tatsächlich überlebte.

  • Na zum lesen komme ich nicht viel. Erst hat mein Sohn angerufen, dann brauchte ich von einer Schwester hier Hilfe. Tja dann guckte ich noch schnell hier her um festzustellen, dass ich es vor lauter durchlesen kaum zum Buch schaffe.


    Aber das ist grad spannend und wenn man als Leser auch mehr weiß, wie die "Guten" in der Geschichte, tut das der Sache keinen Abbruch.


    Ach ja, nach 2 Tagen KH habe ich auch das helle Licht entdeckt. :pale: )
    @The Falcon, Dschungelkind habe ich vor langem auch mal gelesen. Eine interessante Kindheit wird da geschildert und das gut. Gefällt es dir?


    Eure Essereien hören sich soo lecker an und ich hab nichts :cry:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • @xxmarie91xx Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit Fitzek. Bin gespannt, wie dann deine Meinung dazu ist. Stimmt schon, die Meinungen gehen bei seinen Büchern recht weit auseinander.


    @Yurmala Grundsätzlich finde ich "Totenstille im Watt" nicht schlecht. Es gibt allerdings so einige Stellen die mich wirklich nerven. Dort werden dann berühmte Autoren zitiert und das ist nicht so meins. Die Art mal ein Buch aus der Sicht des Mörders zu schreiben finde ich gut. Hatte ich so noch nicht. Die liebgewonnen Charaktere der Ann-Katrin Klaasen Reihe finden in diesem Buch ihren Platz. Allerdings vermisse ich bis jetzt so den richtigen Kick. Vielleicht kommt er noch. :wink:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • @The Falcon, Dschungelkind habe ich vor langem auch mal gelesen. Eine interessante Kindheit wird da geschildert und das gut. Gefällt es dir?

    Es ist wirklich sehr interessant geschrieben, hätte ich nicht gedacht. Das Buch hat schon sehr lange auf meinem SuB gelegen, aber so langsam hab ich mir gedacht, muss ich es mal in Angriff nehmen *g* Aber ich bin positiv überrascht. :thumleft: Es ist echt super geschrieben. Noch ein paar Seiten, dann bin ich durch. :wink:



    Eure Essereien hören sich soo lecker an und ich hab nichts

    *reicht Traute mal eine große Portion der frischgemachten Lasagne rüber* Hier, für dich. Ist noch warm :) Und als Nachtisch, oder für zwischendurch, hab ich noch einen Rest Cocosschnitze (die liebe ich :love: ), Erdnüsse und Blätterteigbretzeln *Traute von allem etwas rüber schieb* :friends:


    Musst du denn noch lange im Kh bleiben? :(

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Jetzt standen mir wirklich die Tränen in den Augen und ich musste kräftig schlucken. Boah, was für eine Hatz. Die arme Familie und wenn man weiß, dass es auch so in Wirklichkeit geschehen ist, ist man sprachlos vor so viel Grausamkeit. Man kann doch, das was geschehen ist, nicht mit gleichem vergelten und dann seine Wut, seinen Aktionismus an ein anderes Volk auslassen. Jedenfalls ist Amals Familie nun vor den jüdischen Soldaten geflohen und sind in Jenin angekommen.
    Dalia leidet furchtbar und Darwish ist schwer verletzt.


    Ich lese mal weiter.


    @pralaya Das Bett für Colin sieht ja toll aus. Das wird ihm sicher gefallen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe das Buch auch schon gelesen und fand es super!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Hy!


    Ich bin jetzt auch dabei und werde das Buch "Herz verloren-Hund gefunden" von Frauke Lüpke-Narberhaus weiterlesen. Ich bin auf Seite 148 von 222 Seiten.


    Inhalt:


    Warum sucht jemand per Aushang nach dem Vater seiner Hundewelpen? Hat die schöne Unbekannte von Samstagabend auf den Aufruf reagiert? Und was steckt hinter dem Satz: »Das Internet hat gewonnen«? Tausende solcher Zettel zieren Litfaßsäulen und Ampelmasten – von uns im Alltag oft missachtet. Diese Botschaften aber sind wahre Schätze, denn sie erzählen, wie Deutschland lebt, liebt, flucht, fühlt – sie sind Twitter in analog. Hier suchen Menschen noch ganz altmodisch nach dem verlorenen Schlüsselbund oder der großen Liebe. Die Stadt spricht. Und dieses Buch weiß sie zu verstehen!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17