Maria Resco - Urlaub für Profis

  • Ein Alp-Traumhaus am Gardasee
    ´
    Mit ihrem Roman "Urlaub für Profis" hat Maria Resco bereits den dritten Teil ihrer Serie um sechs chaotische Nachbarn vorgelegt. Er knüpft nahtlos an das letzte Geschehen an, als Katrin und Paul sich zum Kauf eines Ferienhauses am Gardasee entschlossen haben. Leider gibt es einen Hakten an der Sache: zwei weitere Paare sitzen mit im Boot. Unter ihnen ausgerechnet Gaby, Katrins ungeliebte Nachbarin. Damit sind Probleme vorprogrammiert. Kein Wunder, dass Katrin eigene Wege geht.
    Das Cover des Romans ist sehr ansprechend gestaltet und gibt die besondere Atmosphäre eines Sommerurlaubs in Italien wieder. Eye-Catcher ist eine knallrote Vespa, hinter der sich eine dunkelhaarige Frau mit einer auffällig-unauffälligen Helm verbirgt. Tatsächlich weist sie eine deutliche Ähnlichkeit mit der Protagonistin Katrin auf, die hier wieder "auf Abwegen" wandelt.
    Der Titel des Romans ist Programm. Er bildet die logische Fortsetzung der vorangegangenen Bände, die sich um "Anfänger" und "Fortgeschrittene" drehen.
    Maria Resco schreibt in einem lockeren, witzigen Stil und hält ihr hohes Tempo konsequent durch. Die Seiten fliegen nur so dahin, man kann ihren Roman an einem einzigen Tag auslesen. Viel Tiefgang darf man allerdings nicht erwarten, es ist eine heitere Urlaubslektüre, die für unbeschwertes Lese-Vergnügen sorgt.
    Der Plot ist überzeugend; der Spannungsbogen wird gehalten, zahlreiche Verwicklungen sind eingebaut, und das Buch ist an keiner Stelle langweilig. Auch die Protagonisten werden sehr anschaulich dargestellt.
    Leider entwickeln sich die Hauptfiguren im Laufe der drei Teile nicht weiter, sondern bleiben den gängigen Klischees verhaftet. Gaby ist die typische Intrigantin, Hanfried der devote Ehemann. Heide und Siggi übernehmen die Rolle des verhuschten, esoterisch angehauchten Paares, während Katrin und Paul sich auseinander leben und ihren Ehekrieg vor aller Augen und Ohren austragen. Vor allem Paul wirkt sehr unsympathisch, und es ist mir ein Rätsel. dass die selbstbewusste Amateur-Detektivin Katrin, die wieder in einen aufregenden Fall verwickelt wird, brav an den heimischen Herd zurückkehrt und es noch länger an der Seite dieses chauvinistischen, selbstgerechten Langeweilers aushält.
    Ich vergebe gern 4 Sterne für eine amüsante Urlaubslektüre. Leider scheint mir das Thema "Nachbarschaftsstreit im Urlaub" ausgereizt zu sein. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.