A. F. Th. van der Heijden - Das Biest / De helleveeg

  • Autor: Adrianus Franciscus Theodorus van der Heijden
    Titel: Das Biest, aus dem Niederländischen übersetzt von Helga van Beuningen
    Originaltitel: De helleveeg, erschien erstmals 2013
    Seiten: 303, unterteilt in acht Kapitel
    Verlag: Suhrkamp
    ISBN: 9783518425558


    Der Autor:
    Adrianus Franciscus Theodorus van der Heijden, geboren 1951 in Geldrop bei Eindhoven, zählt zu den bedeutendsten niederländischen Schriftstellern der Gegenwart. Sein 1979 mit dem niederländischen Literaturpreis als bestes Erstlingswerk ausgezeichneter Roman "Eine Gondel in der Herrengracht" veröffentlichte er zunächst unter dem Pseudonym Patrizio Canaponi.
    Mit seinem Romanzyklus Die zahnlose Zeit beschreibt van der Heijden die Gesellschaft in den Niederlanden in der Zeit der 1950er bis in die 80er Jahre, anhand seines autobiographisch geprägten Protagonisten Albert Egberts.


    Inhalt (Klappentext):
    Knallgelb ist das Staubtuch, das Tante Tiny stets mit sich führt, um es bei Bedarf blitzschnell und ungeniert zu zücken – gern auch, wenn sie bei anderen zu Gast ist. Tientje Putz nennt man sie in der Familie, vorsichtshalber jedoch nur hinter ihrem Rücken. Denn so weich ihr Staubtuch ist, so scharf und verletzend kann ihre Zunge sein, mit der sie über Leichen geht. Ihr Neffe Albert Egberts – den wir aus van der Heijdens schon fast sagenhaftem Zyklus Die zahnlose Zeit kennen – verfolgt das Treiben seiner jungen, attraktiven Tante aus nächster Nähe, befremdet und gleichzeitig fasziniert. Es dauert Jahre, bis er entdeckt, was sie ein Leben lang antreibt, was in stillschweigender familiärer Übereinkunft geheim gehalten wird.


    Meinung:
    Wie bereits bei „Der Widerborst“ handelt es sich hierbei um ein Intermezzo, einen Satellitenroman zu van der Heijdens Romanzyklus der zahnlosen Zeit, weil nicht das Leben des Erzählers Albert Egberts selbst im Mittelpunkt steht, sondern von dessen Tante Tiny. So ganz habe ich mich noch nicht an den mittlerweile rund 4.00 Seiten umfassenden und noch immer weitergeführten Zyklus herangetraut. Dabei schreibt van der Heijden wirklich hervorragend. Völlig unprätentiös erzählt Albert aus seiner Sicht wie er Tante Tiny im Laufe der Jahre erlebt hat. Zwölf Jahre trennen ihn und die jüngere Schwester seiner Mutter Hanny, welche für beide die Mutterrolle übernimmt. (Was mit der Mutter von Hanny und Tiny, also Alberts Grossmutter los ist, wird nur angedeutet, ist aber sicherlich Thema in einem der anderen Romane) Das Verhältnis zwischen den beiden Geschwistern, und eigentlich zur kompletten Familie ist gestört, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und doch muss der Schein innerhalb der Familie gewahrt werden. Keine Skandale! Probleme werden verschwiegen und jeglicher Diskussion wird aus dem Weg gegangen. Tiny ist die einzige, die bei jedem Familienfest den Finger in die Wunde legt, die Falschheit und Verlogenheit anprangert, dabei aber auch nicht gerade die Ehrlichste ist. Ihr Hass auf das Leben, auf andere und auch auf sich selbst führen zu teils boshaft komischen, teils absurden Situationen. Das Ganze ist sehr unterhaltsam und scharf beobachtet. Die Figuren sind teilweise übertrieben dargestellt, aber noch immer glaubhaft.
    Jedenfalls wird in dieser Erzählung mal kurz die spiessbürgerliche Gesellschaft der Niederlande (und Deutschland ist da wohl sehr ähnlich) porträtiert, in der der gute Ruf in der Nachbarschaft wichtiger ist, als ein „klärender, reinigender“ Sturm.
    Mein zweites Buch von diesem Schriftsteller, welches mir ziemlich gut gefiel; vielleicht sollte ich mich doch mal an sein Mammutwerk wagen :-k

  • Das Buch habe ich in meiner Bücherei gefunden. Was meinst Du, @Nungesser, kann man es lesen ohne vorherige Bände zu kennen.


    (Unsere Reihenfolge sagt: Band 6, Amazon und meine Bücherei sagen: Band 4. ?(:winken: @Mara.)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Scheinbar kann man die Reihe in loser Folge lesen, die Bände erschienen auch im Original nicht chronologisch... Die Reihe hatte ich übrigens damals Mara genannt, und mich an der Reihenfolge auf der Autorenseite bei Wikipedia orientiert. Durch Prolog, Intermezzo und Teil 3, erster und zweiter Part und solche Spielchen, ist das Durchzählen, bzw. Auflisten nicht so einfach...

  • Unsere Reihenfolge sagt: Band 6, Amazon und meine Bücherei sagen: Band 4. Mara.)

    Bei Wikipedia wird erklärt, dass sogar die Originale nicht in der Reihenfolge erschienen sind und es so aussehen sollte:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Theodorus_van_der_Heijden


    Romanzyklus De tandeloze tijd
    Wirklich bekannt wurde er durch seinen Romanzyklus Die zahnlose Zeit, der in insgesamt sieben Bänden zwischen 1983 und 1996 erschien. Es handelt sich dabei um einen Gesellschafts- und Zeitroman mit vielen Handlungssträngen und autobiografischen Bezügen. Die einzelnen Romane des Zyklus sind weder auf Niederländisch noch auf Deutsch in der chronologisch richtigen Abfolge erschienen.
    Die einzelnen Titel lauten:
    1. De slag om de Blauwbrug
    1983. (deutsch: Die Schlacht um die Blaubrücke 2001) (Prolog)
    2. Vallende Ouders
    1983. (deutsch: Fallende Eltern 1997) (1. Teil)
    3. De Gevarendriehoek
    1985. (deutsch: Das Gefahrendreieck 2000) (2. Teil)
    4. Weerborstels
    1992. (deutsch: Der Widerborst 1993) (Intermezzo)
    5. Het hof van Barmhartigheid
    1996. (deutsch: Der Gerichtshof der Barmherzigkeit 2003) (3. Teil, 1. Buch)
    6. Onder het plaveisel het moera
    1996. (deutsch: Unterm Pflaster der Sumpf 2003) (3. Teil, 2. Buch)
    7. Advocaat van de Hanen
    1990. (deutsch: Der Anwalt der Hähne 1995) (4. Teil)
    8. De Helleveeg 2013. (deutsch: "Das Biest" 2016, Suhrkamp Verlag, Berlin)
    9. Kwaadschiks 2016

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: