Guido Ahner - Fifties

  • Dieser Band vereint die drei Kurzromane „Diamond Bird“, „Resident Rosie“ und „Atomic Ernie“
    Ein gealterter Detektiv, eine junge, auf sich gestellte Frau, und ein tingelndes Trinkerpaar stehen im Mittelpunkt dieser drei Geschichten, die in der zweiten Hälfte der Fünfziger Jahre angesiedelt sind. Weniger ein Portrait der Epoche, viel mehr ein Begleiten der Figuren durch ihre dramatischen, komischen oder romantischen Erlebnisse in einer Welt des Aufbruchs, des Rock'n'Roll, der wuchtigen Heckflossen, des Rassenhasses und der Sehnsucht nach dem Quentchen Glück.


    Die Fünfziger Jahre haben mich mein Leben lang verfolgt. Ich liebe die Musik, die Filme und das Design. Ebenso faszinieren mich all die dunklen Seiten einer bestimmten Zeit, ihre Krisen und Ängste, doch am wichtigsten sind mir immer die Figuren. Sie sind nicht zwingend Repräsentanten ihrer Zeit, aber sie sind darin geboren worden und können nichts dafür. Ob als gealterter Detektiv, junges Mädchen oder tumber Trinker – jeder versucht, klar zu kommen und irgendwo seinen Platz zu finden.