Guido Ahner - Diamond Bird

  • Spencer Bird ist ein 74 Jahre alter, verwitweter Privatdetektiv in einer Stadt im Osten der USA des Jahres 1956. In seiner unmittelbaren Nachbarschaft wurde ein Mord begangen. Spencer, der an rätselhaften Aussetzern leidet, geht einem zunächst unbedeutend erscheinenden Hinweis nach und stößt bei seinen Untersuchungen auf Zusammenhänge, die mit seiner noch fast unerforschten Krankheit in Verbindung stehen.
    Ein Krimi in lockerer Anlehnung an die Werke von Chandler und Hammett, Das Portrait eines gealterten Ermittlers, der trotz seiner langen Erfahrung die gesunde Neugier nicht verloren hat.
    „Diamond Bird“ ist die erste von drei Geschichten, die in den USA der 1950'er Jahre spielen. Mich fasziniert diese Zeit mit all ihrer Musik und der Bigotterie, der Farben und der Dunkelheit schon seit meiner Jugend. Als Teenager bin ich mit Schmalztolle herumgelaufen und habe Rockabilly gehört. Allerdings ist erst jetzt der entscheidende Funke übergesprungen, der mich veranlasst hat, mich auch literarisch in diese Dekade zu wagen. Das Schreiben hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich anschließend zwei weitere Geschichten geschrieben habe („Resident Rosie“, Atomic Ernie“). Alle drei Kurzromane sind auch in einem Sammelband erschienen ("Fifties").