Wanderbuch: Ich gebe dir die Sonne - Jandy Nelson

  • Das glaube ich dir, und ihre Kollegen, alle sehr nett und fleißig , sind auch nicht besonders gut auf sie zu sprechen, weil sie dann die liegengebliebene Post verteilen müssen...

    Ich glaube, wenn ich der ihr Chef wäre, wäre die nicht mehr lange bei mir beschäftigt. :totlach: (und die Kollegen machen das mit Sicherheit auch nicht ewig mit).
    Zu meiner "besten Zeit" als Briefträger hatte ich täglich vier Bezirke zum zustellen. Wenn es da mal recht viel Post war (z. B. vor Weihnachten), dann gab es Tage, da war ich bis 22.00 Uhr am zustellen (ich beginne morgens um 6.00 Uhr). Da hätte ich auch nicht einfach i-wann aufhören können, bloss weil ich keinen Bock mehr habe. :lol:


    Natürlich hat man nicht jeden Tag gleich Lust zum Arbeiten, und es sicher auch ab und an mühselig, wenn schwere Sendungen zugestellt werden müssen. Aber in unserer Kleinstadt mit dem Postauto unterwegs zu sein, stelle ich mir einfacher vor als in der (Groß)Stadt. Oder wie sind deine Erfahrungen, The Falcon?

    Nun, zunächst mal muss ich dazu sagen, dass ich nur Briefsendungen, Büchersendungen, Zeitschriften etc. zustelle, keine Pakete. Und ich bin mit einem Postfahrrad unterwegs, nicht mit dem Auto.
    Ich selbst bin in einer Gegend unterwegs, die ein bisschen ländlich gelegen ist, also nicht Innenstadt. Und ich finde das sehr viel vorteilhafter, als jetzt direkt in der Innenstadt zuzustellen.
    Aber um jetzt direkt auf deine Frage einzugehen: Ich denke auch, dass es mit Postauto vorteilhafter ist, wenn man in einer Kleinstadt unterwegs ist, als in einer Großstadt. :thumleft:


    @The Falcon, Du bist Briefträgerin?? Das haut mich jetzt um! Das ist SO toll! Dein Beruf wird von mir so dermaßen hoch geschätzt, es ist eine unglaubliche Arbeit, die ihr da Tag für Tag macht! Ich bin so glücklich, dass die Post erfunden wurde und dass es sie nach wie vor gibt und... ach, das finde ich großartig, dass Du Briefträgerin bist!!

    Uih, da werde ich ja ganz rot :uups: *das ist jetzt ein rot-werd-Smiley) *g*
    Ich finde es klasse, dass du die Arbeit des Briefträgers so zu schätzen weißt. :pray: Viele sehen das leider ganz anderst, die sehen das so nach dem Motto och-da-mal-nen-Brief-in-den-Briefkasten-zu-werfen-und-in-der-Gegend-herumzukurven-ist-doch-soooo-leicht. :-,
    Und da ist es echt schön, auch mal so ein Posting, wie das von dir zu lesen. Das geht runter wie Öl :lol: Dank dir. :friends:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Kann ich mich auch noch beteiligen? Jugendbücher sind zwar nicht so mein Genre, aber Gaymax hat so geschwärmt, dass ich neugierig geworden bin.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • ch finde es klasse, dass du die Arbeit des Briefträgers so zu schätzen weißt. Viele sehen das leider ganz anderst, die sehen das so nach dem Motto och-da-mal-nen-Brief-in-den-Briefkasten-zu-werfen-und-in-der-Gegend-herumzukurven-ist-doch-soooo-leicht.

    Kann ich mir total gut vorstellen, dass euer Beruf häufig unterschätzt wird.
    Ich habe das schon immer so gesehen. Und auch wirklich schon hundert Mal bewusst gedacht, wenn es im Herbst und Winter regnet, windig ist oder einfach nur kalt - und ich dann unsrem Briefträger begegne... Ehrlich: Es ist so toll, dass es euch gibt!! :love:
    Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich passionierte Postkarten- und Briefeschreiberin bin... womöglich weiß man die Postzustellung dann nochmal doppelt zu schätzen :D


    @Svanvithe: Viel Spaß beim Lesen! :study:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Geschafft, ihr Lieben :bounce: ...


    Fazit im Großen und Ganzen: Was war das für ein Vergnügen, dieses gleichzeitig emotionale, leichte, tiefgründige, erfrischende, offenherzige... Buch zu lesen :D .


    Die nächste, die Jude und Noah und all die anderen kennenlernen darf, ist @The Falcon, die Adresse habe ich schon. Ich kann das Buch zwar leider erst am Mittwoch weiterschicken (ich komme wegen meiner Arbeitszeiten vorher nicht zur Post, weil ich es ja direkt abgeben muss). Allerdings werde ich es als Brief senden, dann dauert es hoffentlich nicht so lange...


    Danke @pralaya (und irgendwie auch @PotatoPeelPie), die mir das Lesen ermöglicht haben :friends: ...

  • Ich bin seit heute für die nächste Zeit um ein Buch reicher :cheers:


    Dank dir, für die Teeproben, liebe @Svanvithe :friends:


    Wahrscheinlich werde ich morgen nachmittag, nach Feierabend, mit dem lesen beginnen. :study:
    Bin schon sehr gespannt :lechz:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Darf ich auch mitmachen?

    Kann ich mir total gut vorstellen, dass euer Beruf häufig unterschätzt wird.Ich habe das schon immer so gesehen. Und auch wirklich schon hundert Mal bewusst gedacht, wenn es im Herbst und Winter regnet, windig ist oder einfach nur kalt - und ich dann unsrem Briefträger begegne... Ehrlich: Es ist so toll, dass es euch gibt!! :love:
    Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich passionierte Postkarten- und Briefeschreiberin bin... womöglich weiß man die Postzustellung dann nochmal doppelt zu schätzen :D

    Oh. Ich dachte bisher immer, dass Briefträger ein harter Job ist. So früh aufstehen, bei Wind und Wetter mieße Schrift zu entzigffern. Die schweren Taschen schleppen.
    Aber ich bin ja auch passinierte Schreiberin und außerdem hat meine Oma bei der Post gearbeitet. Und ich kannte viele, die früher als Ferienjob dort gearbeitet haben.

  • Darf ich auch mitmachen?

    Oh, hat dir denn hier noch niemand geantwortet? :shock: Ich glaube schon, dass du hier mitlesen darfst :):friends:

    Oh. Ich dachte bisher immer, dass Briefträger ein harter Job ist. So früh aufstehen, bei Wind und Wetter mieße Schrift zu entzigffern. Die schweren Taschen schleppen.
    Aber ich bin ja auch passinierte Schreiberin und außerdem hat meine Oma bei der Post gearbeitet. Und ich kannte viele, die früher als Ferienjob dort gearbeitet haben.

    Hihi, ja manche Menschen haben wirklich eine "Sauklaue" (= furchtbare Schrift), wie mein Vater da sagen würde :lol:


    Momentan ist es bei der Arbeit recht entspannt. Im Sommer haben wir nie soooo viel zum zustellen (das wird vermutlich am Mitte August wieder anderst) und es ist glücklicherweise momentan nicht mehr soooo heiß und mit dem Regen hab ich einen Deal: Der hört nämlich immer dann auf zu regnen, wenn ich mit der Post unterwegs bin. :mrgreen: Die letzten Tage hat er sich wunderbar daran gehalten. Drückt mir die Daumen, dass er das auch weiter so macht :lol::mrgreen:
    Ja, als Ferienjob hab ich praktisch damit angefangen. Damals hab ich i-so ein Kirchenblatt einmal in der Woche zugestellt. :lol:



    Kinder, wie die Zeit vergeht. :-, Jetzt beherberge ich das neue Buch erst seit letzter Woche, aber es will schon weiterziehen. 8-[
    Bin heute mit lesen fertig geworden. :wink: Entweder morgen, oder (was wahrscheinlicher ist) am Freitag werde ich es weiter zu @Naria schicken. :thumleft:


    Dank dir @pralaya das ich auch hier wieder mitesen durfte. :friends:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Die letzten Tage hat er sich wunderbar daran gehalten. Drückt mir die Daumen, dass er das auch weiter so macht

    :D Na klar, Daumen sind gedrückt!! :thumleft::thumleft::thumleft:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Dank dir @pralaya das ich auch hier wieder mitesen durfte.

    Aber gerne! Und Daumen sind gedrückt!

    Oh, hat dir denn hier noch niemand geantwortet? Ich glaube schon, dass du hier mitlesen darfst

    Achje... den Satz davor hab ich gar nicht gesehen :pale: Sorry @Smartie :pale: Natürlich darfst du mitlesen!


    1. Svanvithe :thumleft:
    2.TheFalcon :thumleft:
    3. Naria
    4. Backmausi
    5. Sarii
    6. bluetiger
    7. Cookie02
    8. Outback
    9. sunny-girl
    10. smartie
    11. PotatoPeelPie

  • @The Falcon, toller Deal mit dem Regen, könnte ich gut gebrauchen. Nach gestrigem Dauerregen lacht hier endlich wieder die Sonne . Ich neige sonst nicht dazu, aber bei mir bahnte sich schon eine Regendepri an. Ist also nochmal gut gegangen ...

    Dauerregen ist nicht gut :-? Jetzt drücke ich DIR mal die Daumen, dass dir die Sonne Erhalten bleibt. :friends:


    Morgen wird das Buch seiner Bezeichnung als Wanderbuch wieder einmal gerecht werden und seine Wanderung fortsetzen. :thumleft:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink: