Evgenij Vodolazkin -Laurus / Lavr

  • Original : « Lavr » ausgesprochen, Russisch, 2012


    INHALT :
    Der Tod seiner großen Liebe, die er nicht zu retten vermag, treibt einen jungen kräuterkundigen Heiler fort aus seinem Dorf, um Vergessen und Vergebung zu finden. Auf seiner Wanderung durch das pestverseuchte Europa des 15. Jahrhunderts bietet er seine Heilkünste an, wo immer sie gebraucht werden. Auf seiner Reise durch Welten und Zeiten begleiten ihn die unterschiedlichsten Weggefährten, und er muss zahlreiche Gefahren bestehen: Er wird von Wegelagerern überfallen, auf dem Balkan gelyncht, geht auf hoher See über Bord und erreicht schließlich Jerusalem. Doch die größte Herausforderung erwartet ihn noch. (Quelle : Amazon)


    BEMERKUNGEN :
    Irgendwie richtig, aber doch auch irreführend ist diese obige Buchvorstellung (während die bislang dort zitierten Kommentare eher goldrichtig liegen!). Dieses Buch hat etwas Abenteuerliches, Weitausholendes, Episches, und ist im Herzen doch die Beschreibung einer Suche, eines persönlichen und auch sehr spirituellen Pilgerweges. Gegliedert ist das Buch in vier große Teile, die grob gesehen vier Lebensabschnitte des Arseni erzählen : die Zeit des Lernens beim kräuterkundigen Heiler und zutiefst gläubigem Großvater ; die Zeit des Umherziehens, Heilens, und des Ankommens in Pskov, wo er mehrere Jahre als «Gottesnarr» verbringt ; die Zeit der Pilgerschaft (!) nach Jerusalem unter grossen Gefahren ; die Zeit der Rückkehr nach Russland und sein Rückzug ins Kloster, bzw in eine Einsiedelei.


    Vodolazkin gelingt es ausgezeichnet, einfach hervorragend, mit « typisch » russischen Elementen ein Bild zu entwerfen eines Menschen des 15. Jahrhunderts, in einem von Pest, auch von Aberglauben und grosser Gewalt geprägtem Umfeld. Umfeld auch der so genannten « Gottesnarren », der Gottsucher. Zeit auch, wo Wissenschaft (Medizin) und ganzheitlicher « geistiger » Ansatz nahe beieinder lagen. Arseni selber mag eine fiktive Gestalt sein, doch sichtlich und spürbar baut der Altphilologe Vodolazkin Kenntnisse mit ein, auch tatsächliche Stories aus dem Leben Heiliger, Einsiedler etc Russlands oder den spirituellen Lebensquellen.


    Doch seltsamerweise meine ich, dass diese scheinbar so weit zurückliegende Einbettung im 15.Jahrhundert uns sehr, sehr viel aussagt über das Denken, Fühlen des russischen Menschen, und vielleicht des Menschen schlechthin. An vielen Stellen gelingt dem Autor eine spirituelle Tiefe, die sehr beeindruckend ist, nachdenken lässt, wenn man nur einfach den Sinn dafür hat. Dabei bietet dieser Roman sicherlich auch pittoreske, lustige, historische Elemente. Übrigens erhielt er in Russland höchste Beachtung und Auszeichnung.


    Hervorragend !


    AUTOR :
    Evgenij Vodolazkin, 1964 in Kiew geboren, arbeitet seit 1990 in der Abteilung für Altrussische Literatur im Puschkinhaus (Institut für russische Literatur) in St. Petersburg. Er hat zahlreiche akademische Werke und Artikel publiziert. Aufgrund von Forschungsstipendien der Alfred Toepfer- und der Alexander von Humboldt-Stiftung verbrachte er mehrere Jahre in Deutschland. Sein zweiter Roman Laurus ist ein internationaler Erfolg, der in 17 Ländern erscheint. Evgenij Vodolazkin lebt mit seiner Familie in St. Petersburg. (Quelle: amaz.)


    Gebundene Ausgabe: 500 Seiten
    Verlag: Dörlemann; Auflage: 1 (15. Februar 2016)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3038200271
    ISBN-13: 978-3038200277

  • Hier ein Link zu einer Ausgabe auf Russisch:


    Gebundene Ausgabe: 440 Seiten
    Verlag: Ast (17. Mai 2013)
    Sprache: Russisch
    ISBN-10: 5170787901
    ISBN-13: 978-5170787906

  • Falls da jemand noch einen Verlagstipp braucht: der Dörlemann-Verlag ist hervorragend! Gerade fand ich dort noch eine Lese^probe, siehe hier:


    http://doerlemann.com/?id=567&k=2


    Es handelt sich um die ersten Seiten des Buches. Vielleicht macht es Geschmack auf mehr; ich wünschte es!

  • Das kommt ja wie bestellt! Vielen Dank für deine Rezension @tom leo Ich habe das Buch schon länger auf meiner Wunschliste und ich glaube allzulange wird es da nicht mehr bleiben. :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024