Dania Dicken - Für Königin und Vaterland / Die Furcht in deinen Augen

  • "Die Freiheit besteht darin, dass man alles tun kann, was einem anderen nicht schadet." (Matthias Claudius)
    Die zehnjährige Julie Thornston, die der Beruf ihrer Mutter sehr beeindruckt, möchte Andrea nacheifern. Darum beobachtet sie detektivisch genau, zusammen mit Freundin Christy Menschen im Park. Doch Julie ist auch gewissenhaft, den sie weiß genau, dass sie ihrer Mutter keinen Kummer und Sorgen bereiten soll. Deshalb ist auch Andrea sofort in Angst und Sorge, als Julie nach über eine Stunde zum vereinbarten Zeitpunkt immer noch nicht zu Hause ist. Als sie dann Christys Mutter anruft und erfährt, das diese erkrankt zu Hause ist und Julie gar nicht bei ihnen war, werden die Sorgen noch größer. Sofort verständigt sie ihren Freund Christopher McKenzie, der erst sehr zögerlich die Suche nach Julie einleitet. Doch dann seht Julie nach über 36 Stunden der Angst wieder vor der Tür und alle sind erstmal erleichtert. Als sie versuchen herauszufinden was mit Julie passiert war, erzählt sie von ihren Beobachtungen und das sie irgendwelche Männer eingesperrt hatten. In mühsamer Puzzlearbeit kommen sie bei ihrer Suche auf die Spur von IRA Terroristen und einem geplanten Attentat in London. Für Andrea Thornston, Christopher McKenzie und Joshua Carter beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, um dieses zu verhindern und wieder wird es für alle brandgefährlich.


    Meine Meinung:
    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge hatte ich mich auf den letzten Teil dieser Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht. Wie immer blieb Dania Dicken ihrem Stil treu und ich bekam es hier mit einem spannenden Abschluss zu tun. Als Leser fühlte ich mich wie in einer Achterbahn der Gefühle, weil sich wieder einmal die Ereignisse überschlugen. Und trotzdem haben mich so einige Dinge fassungslos und geschockt zurückgelassen z. B. Wie die Attentäter mit Julie umgegangen sind. Da es ja erst vor kurzem zu Attentaten in England kam, zwar nicht durch die IRA, ist dieser Thriller im Moment aktueller den je. Interessant waren auch die Hintergründe zu dieser Terrorgruppe, die ich so noch nicht vorher gekannt hatte. Ebenso kommt eine der gefährlichsten Biowaffen hier zum Einsatz, was diesen Fall noch spannender macht. Leider kam diesmal auch das Profiling nicht so ganz zur Geltung wie in den Folgen zuvor. Ich werde die Familie Thornston und ihre Freunde sehr vermissen, aber sie werden auch für immer in meinem Gedächtnis bleiben. Trotz aller Spannung, Emotionen und Action blieben ein paar unbeantwortete Fragen bei mir offen, deshalb gebe diesem Band 4 1/2 von 5 Sterne, aufgerundet 5. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::applause::thumleft:


    Diesen Band gab es früher unter dem Titel: "Für Königin und Vaterland" und wurde neu überarbeitet und herausgegeben

  • Diesen Band gab es früher unter dem Titel: "Für Königin und Vaterland" und wurde neu überarbeitet und herausgegeben

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Und am Schluss ein Feuerwerk


    Die Furcht in deinen Augen, der 9. Und somit auch letzte Teil der Profilerin-Reihe von Dania Dicken, E-Book 300 Seiten, Verlag: be Thrilled by Bastei-Entertainment
    Der letzte Teil der Profilerin-Reihe
    Julie, die 10jährige Tochter der Protagonistin, ist von der Schule nicht nach Hause gekommen, da sie auch nach intensivster Suche verschwunden bleibt, müssen Andrea und ihr Gatte Gregory das Schlimmste befürchten. Am nächsten Tag kommt das Mädchen unversehrt wieder nach Hause. Die glücklichen Eltern, Polizei und auch Joshua, Andreas Freund und Mentor versuchen herauszufinden wo sich die Kleine aufgehalten hat. Und es stellt sich heraus, dass Julie die Vorbereitungen zu einem Attentat beobachtet hat.
    Man soll aufhören wenn es am schönsten ist, diesen bekannten Spruch hat sich die Krimi-Autorin Dania Dicken zu Herzen genommen. Der Abschluss-Band um die Profilerin Andrea Thornton hat mir in dieser gesamten Reihe am besten gefallen. Zum einen, weil es die Autorin erneut geschafft hat mich zu fesseln, kaum begonnen konnte ich den Reader nicht mehr aus der Hand legen, zum anderen weil mir die Geschichte diesmal wirklich absolut tief ging. Schonungslos ist Dicken diesmal mit ihren Figuren umgegangen, des Öfteren hatte ich Tränen in den Augen, ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mit ermittelt.
    Für ihren Krimi hat die Autorin die auktoriale Erzählweise gewählt, dadurch ist es einfach sich in die Gefühle und Gedanken der jeweiligen Charaktere zu versetzten. Ganz nah dran ist der Leser am Geschehen. Aufregende Dialoge und bildhafter Erzählstil machen das Lesen leicht, es läuft einfach wie von selbst. Die knisternde Spannung bleibt gleichbleibend hoch, von der ersten Zeile bis zum letzten Satz. Ein aufregendes Ereignis jagt das nächste, unvorhersehbare Wendungen lassen dem Leser kaum Luft. Emotionsgeladene Ereignisse rührten mich zu Tränen. Man merkt der Geschichte unbedingt an, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt, ihr Psychologie-Studium ist ihr dabei sehr von Nutzen. Die Kapitel um die Erkrankung ihres Kollegen z.B., zeugen von umfassender Recherchearbeit. Die Handlung ist flüssig und logisch aufgebaut. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen. Die Charaktere sind durchgehend sympathisch und handeln nachvollziehbar. Andrea und ihre Tochter haben im Laufe der Bände eine erstaunliche Entwicklung vollzogen, deshalb sind die beiden meine Lieblingsfiguren. Im Laufe der Zeit habe ich mit der Familie und auch den Freunden der Protagonistin eine unglaubliche Verbundenheit aufgebaut, gerne hätte ich sie noch weiter begleitet.
    Wieder einmal kann ich die Profilerin-Reihe nur empfehlen und zwar vom ersten bis zum letzten Band. Danke Dania, für die vielen wunderschönen und fesselnden Lesestunden.
    Natürlich von mir gerne gegebene 5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon