Ernest Cline - Ready Player One

  • Ich wollte das hier nicht in den Rezi-Thread schreiben, wo alle so voll des Lobes für dieses Buch sind, denn es kann ja auch sein, dass sich meine Meinung bis zum Ende hin noch ändert. Ich hab jetzt ca. 100 Seiten gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll. Ist das alles eine große Parodie? Wollte hier einer den 80er-Kult ausleben? Oder ist das ganze wirklich ernst gemeint? Da Wade jetzt mal in der Quest einen Schritt vorangekommen ist, hoffe ich, dass das alles jetzt mal ein bisschen Fahrt aufnimmt. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach das Gamer-Gen :-k
    Immerhin ist es gut geschrieben, so dass man relativ zügig vorankommt beim Lesen, also ist Abbruchgefahr relativ gering.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Also ich gehöre auch definitiv zur Fan-Fraktion dieses Buches.

    Wollte hier einer den 80er-Kult ausleben?

    Definitiv Ja. Das Buch ist extrem 80er, auch wenn dabei die Logik manchmal auf der Strecke bleiben muss. Über Ernsthaftigkeit habe ich mir nie Gedanken gemacht. Als Kind der 80er das teilweise mit den beschriebenen Spielen groß geworden ist hatte ich einfach die meiste Zeit nur ein großes Grinsen auf dem Gesicht. Ums mit deinen Worten zu sagen: Ich fand es super, habe aber auch ein sehr ausgeprägtes Gamer-Gen :lol: . Wobei ich denke das das Buch auch ohne jenes Gen Spaß machen kann. Es gibt zwar einige extrem Nerdige Passagen, aber auch genügend andere spannende Szenen. Ich bin gespannt wie es dir gefällt :)

  • Wobei ich denke das das Buch auch ohne jenes Gen Spaß machen kann. Es gibt zwar einige extrem Nerdige Passagen, aber auch genügend andere spannende Szenen. Ich bin gespannt wie es dir gefällt

    Ja, das macht es schon. Ich finde die ganzen Anspielungen auf die 80er auch super. Und inzwischen ist die Story auch ein bisschen anspruchsvoller geworden, nachdem Wade sich erstmals Gedanken darum machen muss, wie sein Leben jetzt weitergeht, nachdem er auf einen Schlag berühmt geworden ist. Jetzt ist da doch tatsächlich ein bisschen Handlung dazugekommen :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich bin jetzt bei etwas über der Hälfte und ertappe mich immer wieder dabei, dass ich längere Passagen nur noch quer lese. Den Spielverlauf diverser Computerspiele muss ich nicht beschrieben bekommen und mich interessieren diese Sequenzen einfach nicht. Ich werde das Buch schon beenden, denn schließlich will ich wissen, wie das ganze endet und ob sich die "Freunde" aus der VR auch im wahren Leben noch begegnen werden. Aber wirklcih mitreißen kann mich das Buch eher nicht. Trotzdem passiert doch immer gerade dann, wenn ich denke, dass es jetzt wirklich gut ist mit seitenweisen Beschreibungen, wie Wade den Joy-Stick von rechts nach links bewegt, doch noch was interessantes. Das muss man dem Autor dann doch zugute halten.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich fand das Buch auch gut. Aber ein Buchfehler, hat mich schon sehr gestört.


    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Jetzt war ich gerade so weit, das Buch wegen Abdriften in Unglaubwürdigkeit doch abzubrechen (es kann ja wohl nicht sein, dass die vielen Menschen bei IOI alle zu blöd sind, das Rätsel bzgl. der 3. Tür zu lösen #-o Das ist so easy, dass ich es auf Anhieb wusste. Und noch dazu

    da kommt mit Og doch nochmal eine Wendung, die mich zum weiterlesen bewegt. Also zumindest das hat der Autor gut im Griff: er kriegt durch die Wendungen in der Handlung doch immer wieder die Kurve und hält den Leser bei der Stange.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Titel und Cover haben mich sofort angesprochen. Hat was von "Tron". Und früher habe ich auch gerne Computer gespielt. Jetzt schreibe und lese ich in dieser Zeit lieber ;) Bin etwas hin und gerissen nach den Posts hier. Mit kleineren Recherche-Schwächen kann ich als Leser leben. Ich denke, ich werde mir mal die Leseprobe ansehen.

  • Das Buch habe ich schon lange auf meiner Liste. Als Gamer der 80er ist es wohl so etwas wie eine 'Pflichtlektüre. :wink: Leider scheint es das Buch aktuell weder für den kindle noch auf audible zu geben......

    Auf Audible ist es ganz normal gelistet. (klick) - Ich hab das Hörbuch im Februar gehört, und bin schwer begeistert!

  • Ich habe es vor Kurzem als Hörbuch gehört und mir hat es gut gefallen :thumleft:


    Allerdings habe ich die Anspielungen auf die 80er nicht so geschnallt - obwohl ich ein Kind der 80er bin (aber damals nicht so viel mit den Spielen am Hut hatte).


    Das Hörbuch war aber schon mächtig lang (13 CDs) - das zu hören ist das eine, aber lesen hätte ich das glaube ich nicht wollen :-s