Venna Adler - ... und die Welt dreht sich weiter

  • Würde sich Eure Welt weiterdrehen, wenn Ihr plötzlich der letzte Mensch auf Erden wärt? 3

    1. Vorübergehend wäre es sicherlich faszinierend, aber auf Dauer könnte ich mir das nicht vorstellen (2) 67%
    2. Nein, ich würde sicherlich den Verstand verlieren (1) 33%
    3. Ja (0) 0%
    4. Ja, ich käme ganz gut allein zurecht (0) 0%
    5. Ja, ich würde es vielleicht sogar genießen von gesellschaftlichen Zwängen befreit zu sein (0) 0%
    6. Ja, wenn ich mein/ein geliebtes Tier an meiner Seite hätte (0) 0%
    7. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich selbst versorgen könnte (0) 0%
    8. Ich kann mich in dieses Gedankenexperiment nicht hinein versetzten (0) 0%
    9. Nein (0) 0%
    10. Nein, ich würde vollkommen verzweifeln (0) 0%
    11. Nein, ich brauche menschliche Interaktion und Nähe (0) 0%
    12. Nein, mir würden die Annehmlichkeiten der Zivilisation wie Technik, fließendes Wasser, einfacher Zugriff auf Lebensmittel und Strom fehlen (0) 0%
    13. Meine Meinung hat sich nach Lesen des Buches von "Ja" zu "Nein" geändert (0) 0%
    14. Meine Meinung hat sich nach Lesen des Buches von "Nein" zu "Ja" geändert (0) 0%

    Hallo liebe Bücherwürmer!


    Im Folgenden möchte ich Euch gerne meinen Debüt-Roman, ... und die Welt dreht sich weiter, vorstellen.
    Drei Jahre lang habe ich an diesem Roman gearbeitet, bis ich mich getraut habe, ihn aus den Händen zu geben und auf eigenen Beinen stehen zu lassen. Ich denke, das erste Buch zu veröffentlichen, ist immer eine besonders aufregende Angelegenheit, die etwas Mut benötigt.


    Auf die Idee zu diesem Roman bin ich während zahlloser Stunden auf der Autobahn gekommen, in denen ich mich fragte: Wie wäre es wohl, wenn hier und jetzt plötzlich alle anderen Menschen verschwinden würden? Wie würde ich damit umgehen, wenn ich wirklich von einer Sekunde zur nächsten vollkommen allein auf der Erde wäre?
    Der Gedanke ließ mich nicht mehr los... immer neue Aspekte eines solchen Szenarios taten sich in mir auf und so setzte ich mich an meinen Computer und begann dieses Thema auszuleuchten. Am Anfang war es eigentlich nur ein Gedankenexperiment. Doch es wuchs von Tag zu Tag und ich begann Nachforschungen anzustellen über die Funktionen von Kraftwerken, Technologien, das Überleben bestimmter Tiere ohne menschliche Einmischung usw. Bald darauf beschloss ich daraus einen Roman entstehen zu lassen.


    Jetzt aber zum Inhalt von "... und die Welt dreht sich weiter".


    Wie Oben ja bereits angedeutet, spielt dieser Roman in einer Welt, in der die Hauptprotagonistin, Isabell Breuer, kurz Isi genannt, allein in einer menschenleeren Welt zurück bleibt. Ich habe mich beim Schreiben hauptsächlich auf ihre emotionalen Gedankengänge konzentriert, so dass sich der Lese gut in Isi hineinfühlen kann, um ihr auf ihrer Reise durch eben jene verlassene Welt zu folgen. Dieser Roman zeigt aber auch auf, was es eigentlich bedeuten würde, wenn es keine Menschen mehr gäbe, die Dörfe und Städte in Schuss halten würden. Der Leser erfährt wie Isi an Lebensmittel gelangt, mit der Einsamkeit umgeht und ihre eigenen Moralvorstellungen hinterfragen muss und folgt ihr schließlich, als sie ihr Zuhause verlässt und sich auf eine unvorhersehbare Reise begibt.
    Aber was ist eigentlich passiert? Wo sind all die Menschen geblieben? Und ist Isi wirklich allein zurück geblieben? Die Antworten auf diese Fragen und welche Abenteuer Isi im Laufe der Zeit noch erlebt, erfahrt Ihr in meinen Roman, der als Taschenbuch und EBook über Amazon erhältlich ist.


    Ich wünsche Euch viel Freude beim Lesen!
    Eure Venna


    PS: Ich würde mich sehr dafür interessieren, wie Ihr über dieses Szenario denkt? Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet!