Thomas Kowa - Nehmen Sie am Saturnring die dritte Ausfahrt

  • Ein Schweizer führt durchs Weltall


    Klappentext:

    Was wäre wenn
    Wollten Sie nicht schon immer die Welt fremder Planeten erkunden, aber ohne siebenjährigen Permanentschlaf, ohne schießwütige Aliens und ohne die nervige Schwerelosigkeit? Was, Sie finden Schwerelosigkeit toll? Haben Sie schon mal versucht, im All in eine reife Tomate zu beißen? Ich sag Ihnen, das ist eine Riesensauerei! Also bleiben Sie besser daheim und lesen meinen kleinen Reiseführer für andere Welten ... Und nicht vergessen, nehmen Sie am Saturnring die dritte Ausfahrt links.


    Rezension:

    Enthaltene Kurzgeschichten:
    Wer beamen kann, ist klar im Vorteil
    Schweizer im Weltall
    Paarinstabilitätssupernova
    Nahezu unendliches Leben
    Der Zeitreisende
    Das putzige Land
    Die oberen Zehntausend
    Tierliebe
    Im Frauengefängnis
    1954

    Ungewöhnlich für die booksnacks-Reihe sind hier gleich 10 recht unterschiedliche Kurzgeschichten Thomas Kowas in einer persönlichen Anthologie vereint. Anders als der Titel vermuten lassen könnte, handelt es sich dabei keinesfalls ausschließlich um SciFi. Was jedoch alle eint, ist der Sarkasmus, mit dem die Themen angegangen werden. Auch satirische Elemente sind nicht abstreitbar.
    Ein paar der Geschichten kannte ich bereits von ihrer Solo-Veröffentlichung als booksnack. Daher wunderte es mich auch bei den anderen Beiträgen nicht, dass sie ausnahmslos ganz anders enden, als man am Anfang vermuten könnte. Gerade dieser Überraschungseffekt macht jedoch zusammen mit dem Humor das Besondere an den Kurzgeschichten des Autors aus. Gewisse Anspielungen auf Missstände des realen Lebens sind dabei mit Sicherheit nicht unbeabsichtigt.


    Fazit:
    Freunden des skurrilen Humors kann man diese kleine Kurzgeschichtensammlung empfehlen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    – Blick ins Buch –


    Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog
    Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

  • Sci-Fi-Kurzgeschichten


    „Nehmen Sie am Saturnring die dritte Ausfahrt“ ist eine Sci-Fi-Kurzgeschichten-Sammlung von Thomas Kowa.


    Diese Sammlung ist perfekt für zwischendurch und entführt den Leser in (manchmal gar nicht so) weit entfernte Welten.
    Dort gibt es Schweizer im Weltall. Ein putziges Land, das mit aller Macht einen Flugzeugträger braucht. Nahezu unendliches Leben (samt mehrjährigem Orgasmus) und ebenso langes Sterben. Die oberen Zehntausend, die sich kaum von Zombies unterscheiden und DIE Erfindung schlechthin: Pippi lässt sich einfach beamen :)
    Toll finde ich auch die Erklärungen zu den einzelnen Geschichten und die Info, wo und wann diese geschrieben bzw. veröffentlicht wurden.