Cecelia Ahern - Der Ghostwriter

  • Herman Banks erbte schon als Kind von einer reichen alten Tante sechstausend Dollar. Genau wie seine Geschwister, Cousins und Cousinen. Sobald er volljährig war, investierte er sein Geld gewinnbringend und wurde ein reicher Mann. Er heiratet eine jüngere Frau, die ihn eines Tages betrog. Sie fühlte sich von ihm kaum wahrgenommen, immer hatte er nur die Arbeit im Kopf.


    Seine Leidenschaft für Bücher wurde in seiner Jugendzeit durch einen Tramper geweckt. Der hatte einen Sommer bei ihnen gearbeitet. Eines Tages überraschte er ihn beim Lesen. Er ließ sich gar nicht stören und als er endlich seinen Blick hob und auf Herman richtete, war es, als wenn er in einer anderen Welt wäre. Das Buch hieß Früchte des Zorns. Herman hat es gleich dreimal hintereinander gelesen. Auf Flohmärkten und in Secondhandläden besorgte er sich Bücher und irgendwann merkte er: Er liebt das Lesen, seine Sehnsucht aber war das Schreiben.


    Er wurde schon öfter angesprochen, seine Autobiografie von einem Ghostwriter schreiben zu lassen. Das lehnte er ab. Wenn überhaupt, würde er über sein Leben schreiben. Aber dann sollte es ein Klassiker werden. Doch woher die Zeit dafür nehmen? Und die Angst, sich in der Literaturwelt zu blamieren. Nein, wenn, dann müsste es in aller Stille vor sich gehen.


    Und wo könnte man besser schreiben, als im Hause eines Schriftstellers. Herman hat sich in England das Haus von Gregory Burns gekauft.


    Bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Wie auch nicht, bei diesem Thema. Da Herman ja einen Ghostwriter absolut ablehnt, bin ich gespannt, wie es zu dem Buchtitel kommt.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)