Edith Nesbit - Die Kinder von Arden/The House of Arden

  • Inhalt (kopiert):
    Ein Geschwisterpaar, ein Schloß, die Suche nach einem Schatz und dem totgeglaubten Vater - eine ganz normale Geschichte für ein ganz normales Kinderbuch. Nicht ganz - schließlich gibt es in dem Buch auch noch einen sprechenden Maulwurf, Türen, durch die man in die Vergangenheit reisen kann und auf den richtigen Reim gehorchende Gänseblümchen.


    Auch eine schöne Kindergeschichte, die allerdings meiner Meinung nach nicht an "Sara, die kleine Prinzessin" und den "Geheimen Garten" herankommt.
    Trotzdem aber schön zu lesen, besonders die Zeitsprünge fand ich eine interessante Idee.
    Parallel dazu gibt es noch das Buch "Der Traum von Arden", das ist so eine Art Fortsetzung dazu, wenn man gerne mehr von den Geschwistern erfahren will.



    LG schnakchen

  • Liebe Kinderbuch- und Fantasy-Fans!
    Wer schon mal mit Edith Nesbit angefangen hat, kann so schnell nicht aufhören. Deswegen hier die Empfehlung von zwei weiteren Jugendbüchern von ihr:


    Das verzauberte Schloß
    Der verzauberte Garten


    Beide Bücher habe ich genauso verschlungen wie "Die Kinder..." und "Der Traum von Arden".


    Übrigens gilt Nesbit als diejenige, die die ersten Fantasy-Geschichten überhaupt geschrieben hat. Sie lebte von 1848 bis 1925 - also lange vor Rowling.
    Sie hat auch sehr geprägt die Idee der Geschichten von George McDonald und Tolkien.


    Viel Lesevergnügen wünscht
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo Börsenblatt,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den "Verzauberten Garten" vor einiger Zeit mal gelesen habe. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau an den Inhalt - war es das Buch, in dem zwei Geschwister ein altes Buch über die "Zauberkraft" von Blumen finden und dann mit verschiedenen Blumensträußen Krankheiten heilen und die Zukunft verändern wollen?
    Wenn ja, dann fand ich es ganz niedlich, so zum Zwischendurchlesen.


    LG schnakchen

  • Hi Schnakchen,
    ja, so ungefähr war das.
    Wenn ich die Bücher vor vielen Jahren "verschlungen" habe, du es aber nur "niedlich" fandest, so hoffe ich, dass kein Eventuell-Leser jetzt irritiert ist.
    Natürlich gibt es unterschiedliche Auffassungen, aber es gibt auchunterschiedliche Situationen in denen man das eine oder andere gut oder schlecht findet.
    Aber es ist schon richtig, bezogen auf Rowling, Funke etc. sind es "nur nette Geschichten". :)
    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo Börsenblatt,


    du hast natürlich recht, dass diese verschiedenen Einschätzungen verwirrend sein können. Ich sage mal, die "Kinder von Arden" habe ich auch sehr begeistert gelesen, allerdings ist es natürlich ein Kinderbuch und so hätte ich mir manche Stellen etwas vielschichtiger, motivierter gewünscht.


    In meiner persönlichen Rangliste dieser (ich nenne sie mal so) englischen Kinderbücher steht "Der geheime Garten" ganz weit oben, gefolgt von "Sara, die kleine Prinzessin", dann kommen die Arden-Bücher und dann erst der verzauberte Garten. Das liegt darin, dass bei den ersten die Charaktere und auch die Handlung auf mich doch irgendwie "entwickelter" wirken als bei den letzteren. Ich würde die ersten beiden schon fast zu den Büchern für Erwachsene einordnen, die letzten beiden doch recht eindeutig zur Kinderliteratur.
    Und gerade im verzauberten Garten konnte ich manchmal nicht wirklich nachvollziehen, warum die beiden jetzt so und nicht anders handeln, daher "nur" niedlich...



    LG schnakchen

  • Stimmt, Schnakchen,
    auch ich würde die beiden ersten (fast) eindeutig als Erwachsenenliteratur bezeichnen und die anderen auf jeden Fall zur Kategorie Kinderbücher.
    Aber ich denke, das darf man - ohne der Erzählerin oder diesen Geschichten weh zu tun - ohne weiteres so einstufen.
    Vielleicht ist das auch ein Grund, weswegen der Garten und die Sarah in belletristischen Verlagen erschienen und die anderen in ausgesprochenen Jugendbuchverlagen.
    Viele Grüße vom Niederrhein sendet
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)