Victoria Thompson - Mord in Greenwich Village / Murder on Astor Place

  • Inhalt
    New York, 19. Jahrhundert:
    Als die Hebamme Sarah Brandt in einer Pension in Greenwich Village Geburtshilfe leistet, begegnet sie einem Mädchen, das sie sehr stark an ihre frühere Klassenkameradin Mina VanDamm erinnert. Wenig später wird dieses Mädchen ermordet aufgefunden. Es stellt sich heraus, dass das Opfer aus der Oberschicht stammt und tatsächlich eine VanDamm ist - Minas jüngere Schwester. Sie erwartete ein Kind. Detective Sergeant Frank Malloy sieht in dem Mordfall die Chance zum Captain aufzusteigen. Dazu benötigt er wiederum die Hilfe von Sarah Brandt, die sich in den feinen Kreisen weit besser auskennt als er.


    Autorin (Krimi-Couch.de)
    Victoria Thompson ist vor allem durch ihre historischen romantischen Romane berühmt geworden. Sie schreibt seit 1987 Unterhaltungsromane. Sie lebt mit ihrem Ehemann und zwei Töchtern in ihrer Heimatstadt Pennsylvania. Dort ist sie als Regionalleiterin des örtlichen »March of Dimes« Büros und als Aufsichtsratsvorsitzende der Familienfürsorge von Blair County tätig. Sie ist Gründungsmitglied mehrerer Autorenverbände und veranstaltet Schreibseminare.


    Meine Meinung
    Victoria Thompson legt den Schwerpunkt auf die verschiedenen Gesellschaftsschichten und die korrupte Polizei der damaligen Zeit. Das ist ihr vortrefflich gelungen. Das New York im 19. Jahrhundert geht bei der sehr anschaulichen Gesellschaftsstudie etwas unter, man bekommt kein richtiges Gespür für das Flair für die Stadt zu dieser Zeit, da die Atmosphäre - was das Drumherum betrifft - oberflächlich bleibt. Der Krimiteil ist nichts Neues, aber gut umgesetzt. Viele Verdächtige, gute Twists halten die Spannung hoch. Die Auflösung ist sinnig, wenn mir auch das Finale etwas zu viel Drama war. Das Glanzstück dieses Buches bilden die Figuren. die wirklich extrem gut ausgearbeitet sind. Sehr authentisch und mit viel Raum für Tiefgang, der auch perfekt genutzt wird. Sarah Brandt und Frank Malloy gefallen mir einzeln wie im Gespann. Sie ergänzen sich und geraten oft aneinander. Dafür habe ich eine Schwäche :-,


    Fazit:
    Auch wenn ich nicht ins New York des 19. Jahrhunderts abtauchen konnte: Die Charaktere machen Lust auf mehr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Klingt gut. Leider hat meine Bücherei nur Band 2 und 3 im Angebot. Das hier habe ich gerade vorgemerkt und hoffe, dass man kein Vorwissen aus dem 1. Band braucht.


    Anscheinend schickt die Autorin ihr Ermittlerduo mit jedem Band in eine andere Ecke in New York.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Klingt gut. Leider hat meine Bücherei nur Band 2 und 3 im Angebot. Das hier habe ich gerade vorgemerkt und hoffe, dass man kein Vorwissen aus dem 1. Band braucht.


    Anscheinend schickt die Autorin ihr Ermittlerduo mit jedem Band in eine andere Ecke in New York.

    Bei mir subben Band 1-4 noch aber ich wäre durchaus bereit, Dir Band 1 auszuleihen. :)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Das hier habe ich gerade vorgemerkt und hoffe, dass man kein Vorwissen aus dem 1. Band braucht.

    @Nerys Kann man die Bände unabhängig von der Reihenfolge lesen?


    Ich habe allerdings unterschlagen, dass die Serie ab dem 5. Band nicht mehr übersetzt wurde.

  • Kann man die Bände unabhängig von der Reihenfolge lesen?

    Wenn man dieser Unsitte unbedingt huldigen möchte :mrgreen: Jeder Band ist für sich abgeschlossen, die persönlichen Entwicklungen gehen allerdings durch die Reihe.

    Ich habe allerdings unterschlagen, dass die Serie ab dem 5. Band nicht mehr übersetzt wurde

    Und Bd. 5 kann man in der Übersetzung auch knicken :thumbdown: , es sei denn, es macht einem nix aus, wenn man nicht weiß, wie es ausgeht.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Victoria Thompson ist vor allem durch ihre historischen romantischen Romane berühmt geworden.

    Der vorliegende Roman ist hoffentlich mehr historisch und weniger romantisch?


    Hier das Original.

    Das ist jetzt auf meiner Wunschliste gelandet.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Der vorliegende Roman ist hoffentlich mehr historisch und weniger romantisch?

    Von Romantik keine Spur :wink: Was das historische anbelangt, hätte ich es gern ein bisschen allumfassender gehabt. Aber die Aspekte, auf die sich die Autorin konzentriert, sind sehr gut ausgearbeitet.

  • Ich habe das englische E-Book gelesen, diese - mir bisher unbekannte - Autorin ist definitiv eine Neuentdeckung für mich.
    Der Roman, der eher ein Krimi als ein Thriller ist, erinnert mich in seiner Art sehr an die Romane von Anne Perry, die ich ebenfalls gern lese.
    Wie bei Anne Perry wird auch hier ein Verbrechen, bzw. eine Reihe von Verbrechen von einem Polizisten und einer Frau aus gutsituierten Verhältnissen, die nach einem Zerwürfnis mit ihrer Familie als Hebamme tätig ist, gemeinsam aufgeklärt, wobei die beiden sich gut ergänzen. Polizist Malloy kennt sich ganz gut in der Unterwelt und bei den Kleinkriminellen aus, Sarah Brandt dagegen kennt die Verhältnisse in der gesellschaftlichen Oberschicht und hat Zugang zu diesen Kreisen. Im Gegensatz zu Anne Perry geht es hier nicht um das viktorianische London, sondern um New York in den 1890ern, aber der Unterschied ist gar nicht so groß.
    Es hätte mir gefallen, wenn etwas mehr Medizingeschichte einbezogen worden wäre, leider wird über die Tätigkeit einer Hebamme im ausgehenden 19. Jahrhundert nicht viel berichtet. Der Kriminalfall ist gut aufgebaut, auch wenn er für mich früh durchschaubar war. Das ziemlich dramatische und nicht ganz glaubwürdige Ende setzt einen deftigen Spannungshöhepunkt nach der vorher eher ruhigen Erzählweise.
    Die größte Stärke dieses Romans ist sicherlich der gesellschaftskritische Aspekt: die Korruptheit der damaligen Polizeiorganisation, das Elend der armen New Yorker Bevölkerung und die Verlogenheit und Heuchelei derjenigen, die sich - zu Unrecht - für etwas Besseres halten.
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und werde sicherlich noch weitere Bände dieser Reihe lesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998