Robin Jarvis - Zwischenspiel

  • Inhalt:
    An die, die noch immer um jeden Preis Widerstand leisten (ich weiß, ein kleiner, verstreuter Haufen existiert noch), entweder weil ihr einen eisernen Willen habt oder einfach das Glück, so wie ich immun gegen diesen Wahnsinn zu sein: Ich rate euch dringend, das Land zu verlassen! Verschwindet von da. Ihr könnt nichts mehr ausrichten.


    Vor einigen Monaten tauchte ein merkwürdiges altes Buch in einer britischen Kleinstadt auf und zog all jene, die es lasen, in seinen Bann. Inzwischen wurde das Buch in großem Stil veröffentlicht und ganz Großbritannien ist ihm verfallen. Diejenigen, die sich seinem Einfluss widersetzten, wurden getötet. Doch es gibt einige, auf die das Buch keine Wirkung hat. Sie werden Abtrünnlinge genannt, werden verfolgt und gejagt, auch von ihren eigenen Familien und Freunden. Dies ist ihre Geschichte.
    (Q Amazon)


    Bisher:
    Gute 4 Jahre ist es nun schon her, dass ich den Auftakt der Reihe gelesen habe und genauso lange liegt hier schon der 2. Teil rum. Jetzt habe ich mich endlich dazu durchringen können das Buch in die Hand zu nehmen.
    Meine Befürchtungen, dass ich nach so langer Zeit nichts mehr von Teil 1 im Gedächtnis habe, haben sich nicht bewahrheitet. Nach und nach sind die groben Umrisse wieder zurückgekommen.


    Das Buch liest sich bisher gut. Das Dancing-Jax-Phänomen hat sich über ganz England verteilt und hat dieses Land fest im Griff. Der Rest der Welt ist darauf aufmerksam geworden und versucht sich ein Bild zu machen. Der Ismus macht auf mich einen sehr 'magischen' Eindruck (War das in Teil 1 auch schon so?) und nach und nach kommen 'Wesen' in die Welt, welche in Teil 1 auch noch nicht da waren.
    Bisher bereue ich es jedenfalls nicht, dass soviel zeit vergangen ist. Sicherlich wäre es einfacher, wenn ich diesen Teil etwas zeitnaher gelesen hätte, aber immerhin erlöse ich dieses Buch nun endlich aus seinem SUB-Tiefschlaf :)

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • Weiter:
    Ich bin nun langsam auf den letzten Seiten des Zwischenspiels angekommen und muss sagen, dass es hintenraus wirklich interessant wird. Leider ist mir das Vorgeplänkel etwas zu lang gewesen, wenn auch nicht langweilig. Jarvis kann schreiben und unterhalten, aber etwas kürzer, wäre mir doch lieber gewesen.
    Mal schauen wie die Nummer ausgeht. Im Moment stehen die Chancen sehr gut, dass ich mir doch noch Teil 3 zulege.

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn