Sopaya Castillo - Das Leben ist, einen Kampf zu überwinden

  • "Dein Lächeln ist das Licht jeder Dämmerung, ohne dich bin ich wertlos. Ohne dich verliert mein Leben an Bedeutung!"
    "Du hast mich, weil ich dich auch zum Leben brauche. Ich lebe, um dich zu lieben. Du bist das, was mein Herz zum Schlagen braucht!" (Auszug aus dem Buch)
    John Brooks ein frischer Hochschulabsolvent findet übers Internet eine Stelle bei einem Verlag. Euphorisch denkt er, das er nun seinen Traumjob bekommt, doch da offenbart ihm der Verlag das er Ben Ludwigs Lebensgeschichte schreiben soll. Johns Brooks Enttäuschung ist groß, den was soll ihm ein 92-jähriger Mann erzählen können, das so interessant ist? Doch dann lernt er Ben kennen und die beiden sind sich sofort sympathisch. Fasziniert von der Liebes- und Lebensgeschichte Ben Ludwigs und April Sellers wird John in eine atemberaubende Geschichte manövriert.
    Ben wächst in Deutschland in Berlin auf, seine Mutter verstirbt recht früh an Krebs und sein Vater ist alles andere als freundlich zu ihm. Immer wieder muss Ben Prügel und Erniedrigungen von ihm einstecken. Der einzige Halt und Trost für ihn ist seine Oma in Halle. Als er alt genug ist, geht er in die USA nach Denver, um Industrial Engineering zu studieren. Lieber hätte er ja woanders studiert wollen, aber das Geld reichte eben nur für Denver. Doch dafür trifft er dort auf April eine junge Studentin und sofort ist er von ihr fasziniert. Was als Freundschaft beginnt, wird immer mehr zur Liebe, doch diese wird immer wieder harte Proben gestellt.


    Meine Meinung:
    Am Anfang war ich wirklich sehr gespannt was mich bei diesem Buch erwartet, doch auch ich wurde wie John Brooks regelrecht in diese Lebensgeschichte katapultiert. Der Autorin ist es wirklich gelungen in 190 Seiten ein beeindruckendes Buch zu Papier zu bringen. Mir hatten es vor allem die vielen Weisheiten von Bens Oma angetan, sie haben mich teils wirklich sprachlos gemacht. Auch Ben der einfühlsame Mann, der seine Frau regelrecht vergöttert hat mich schwer beeindruckt. Aber es ist nicht nur eine romantische Liebesgeschichte, nein diese Story fährt regelrecht Achterbahn mit dem Leser, so dass man kaum zum Luft holen kommt. Es geht hier auch um Ängste, Mut, Vertrauen, Freundschaft, Zweifel und natürlich die Liebe. Beeindruckend finde ich auch das gestaltete Cover von Yairel Perez, das einiges vom Inhalt des Buches in Szene setzt. Die junge Autorin geboren in Kuba, hat schon als Kind Geschichten geschrieben. Seit 2004 lebt sie in Deutschland und studierte die deutsche Sprache. An einigen Stellen bemerkt man dadurch auch den einen oder anderen Fehler in ihrem Debütroman. Doch dies fand ich nicht weiter schlimm, da mich diese Geschichte so fasziniert hatte. Für mich hat diese Autorin ein ganz großes Potenzial um gute Literatur zu schreiben. Mit ihrem Debüt hat sie nur den Anfang gemacht, da bin ich mir sicher, deshalb von mir 5 von 5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::applause: