Heinz G. Konsalik - Liebesnächte in der Taiga (ab dem 21.05.2017)

  • :huhu: , bitte nehmt Platz und macht es Euch gemütlich bei unserer MLR zu den Liebesnächten in der Taiga! :montag:


    Bisher nehmen teil
    @Jessy1963
    @Castor
    @The Falcon hier ist noch etwas Überzeugungsarbeit zu leisten aber wir lassen nicht locker! :wink:
    und ich
    Weiter Mitleser sind uns herzlich willkommen :winken:
    Wir haben uns auf folgendes Pensum für unsere MLR geeinigt: Wir lesen an einem Tag zwei Kapitel und posten am nächsten Tag unsere Eindrücke und was wir sonst noch so mitteilen möchten. Wir starten heute! :loool:


    Ich freue mich schon und wünsche Euch viel Spaß! :bounce:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Danke fürs eröffnen des Threads, @funny-valentine43 ! :friends:
    Na, dann kanns ja losgehen :lol: Auf nach Rußland, da war ich lange nicht mehr :lol:


    Im Übrigen sah das Cover meines verschollenen Printbuches genauso so aus wie das hier ganz oben im Thread. Hach :cry:
    Ich muss im Keller nochmal suchen. Imho war da auch noch ne Bücherkiste. Einfach weil ich das wiederhaben will. Für jetzt hab ich ja das ebook.


    Welche Printausgabe hast Du, @funny-valentine43 ? Die in Deinem Post ? Gibt ja wohl einige davon.

  • @funny-valentine43, lieb, dass Ihr mich dabei haben wollt, doch solange ich in der Leserunde um Das Foucaultsche Pendel feststecke, verpflichte ich mich nicht gern zu einer zweiten. Das Buch steht auf meinem Büchereizettel für die nächste Ausleihe, und ich werde zwischendurch mal reinschauen, vielleicht - wenn erlaubt - etwas dazu posten, aber eine Regelmäßigkeit kann ich nicht versprechen. :(

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich bin wirklich gespannt, wie Eure Leserunde verläuft und freue mich, dass ich Euch durch den Konsalik - Thread dazu animiert habe :) .
    Nun bin ich zweifache stille Mitleserin, hier und bei "Ulysses". Größer kann der Gegensatz wohl kaum sein :wink: .

  • "Liebesnächte in der Taiga" - schon allein dieser Titel lässt Übelkeit in mir aufsteigen. :puker: Aber ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß. Ich werde Euch bei Eurer Leserunde auf die Finger sehen. :wink:

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Ich bin mit den ersten beiden Kapiteln durch :thumleft: (das soll eig. soviel heißen wie: Ich bin def. dabei, ich mache mit. Hat das i-einer verstanden? :-k:mrgreen: )

    Im Übrigen sah das Cover meines verschollenen Printbuches genauso so aus wie das hier ganz oben im Thread.

    Das Cover meines Exemplares sieht ganz anderst aus. Ich habe eine gebundene Ausgabe, so wie ich es sehe, aus dem Jahr 1966. Es gibt nicht mal ne ISBN oder ne AISN.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • eine Regelmäßigkeit kann ich nicht versprechen.

    Ist auch gar nicht notwendig. Wenn Du uns etwas mitteilen möchtest, tue dies gerne wenn Dir danach ist.
    Erfahrungsgemäß verlaufen MLR nicht so gradlinig, wie Anfangs geplant, so dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass Du Dich uns doch anschließen kannst. :D

    "Liebesnächte in der Taiga" - schon allein dieser Titel lässt Übelkeit in mir aufsteigen. :puker: Aber ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß. Ich werde Euch bei Eurer Leserunde auf die Finger sehen. :wink:

    :totlach: Ja, da hast du bestimmt ein Stück weit recht, aaaber: es wäre nicht das erste Buch, welches einen völligen Fehlgriff als Titel hat und die Story dahinter wider Erwarten doch etwas taugt uuund: ich habe noch nie etwas von Konsalik gelesen und hole dies nun nach, damit ich mir meine eigene Meinung bilden kann! Nicht, dass mir die vergangenen 38 Jahre etwas entgangen ist!! :loool:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich bin mit den ersten beiden Kapiteln durch (das soll eig. soviel heißen wie: Ich bin def. dabei, ich mache mit. Hat das i-einer verstanden? )

    :shock: ich noch nicht!!
    Aber schön, dass Du mit uns liest. Ich bin wirklich gespannt auf das Buch. :)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • "Liebesnächte in der Taiga" - schon allein dieser Titel lässt Übelkeit in mir aufsteigen.

    Das ist wie ein Unfall auf der Autobahn - man muss irgendwie doch hinschauen, auch wenn man weiß, man sollte es besser nicht tun (und ich entschuldige mich in aller Form für den Vergleich :pale: ).

    Ich bin mit den ersten beiden Kapiteln durch (das soll eig. soviel heißen wie: Ich bin def. dabei, ich mache mit. Hat das i-einer verstanden? )

    Das ist fein :) .
    Allerdings habe ich den ganzen Tag an "Die wunderbaren Jahre" von Peter Prange gelesen, und werde meine ersten beiden Kapitel morgen früh im Zug zu mir nehmen :lol: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • schon allein dieser Titel lässt Übelkeit in mir aufsteigen

    ich mache mit.

    Ich bin wirklich gespannt auf das Buch

    meine ersten beiden Kapitel morgen früh im Zug

    Ich wünsche Euch fröhliches Erbrechen, bzw. fröhliches Lesen - je nachdem. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich bin mit den ersten beiden Kapiteln durch (das soll eig. soviel heißen wie: Ich bin def. dabei, ich mache mit. Hat das i-einer verstanden? )

    Das freut mich :applause::friends:


    "Liebesnächte in der Taiga" - schon allein dieser Titel lässt Übelkeit in mir aufsteigen.

    Ich wünsche Euch fröhliches Erbrechen, bzw. fröhliches Lesen - je nachdem.

    Och Leute, dass Konsalik kein Kant ist das weiss doch nun jeder. :roll: Erwartet man doch auch nicht.
    Der Titel klingt wirklich wie die schlimmste Liebesschmonzette, das ist wohl wahr. Aber ich hab das Buch ja vor über 20 Jahren schon mal gelesen. Mir hatte es gut gefallen und ich mochte damals schon keine Schmonzetten.
    Vielleicht hat sich mein Geschmack aber auch in all den Jahren doch verändert, mal abwarten. Ich lasse mich überraschen.


    Ich wünsche uns schon mal allen viel Spass, wenig Übelkeit und Erbrechen und werde jetzt, nachdem ich mir den "Tatort" reingezogen habe die ersten beiden Kapitel lesen.

  • Och Leute, dass Konsalik kein Kant ist das weiss doch nun jeder.

    Fängt aber mit demselben Buchstaben an *duck und wech* :P .

    Vielleicht hat sich mein Geschmack aber auch in all den Jahren doch verändert, mal abwarten.

    Darauf bin ich auch gespannt. Ich fand damals bei den "Liebesgrüßen aus Sotschi" auch die Agentengeschichte am spannendsten, und nicht so unbedingt das "Liebes- und Schmachtgedöns".

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Och Leute, dass Konsalik kein Kant ist das weiss doch nun jeder.

    Da käme man ja vom Regen in die Traufe. Mit Kant gäbe es zwar ganz sicher keine Liebesnächte in der Taiga, aber auch sonst nirgendwo, fürchte ich. Und immer nur Philosophieren, das wollen wir doch auch nicht. :wink:

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Noch keiner was geschrieben hier ? :shock:


    Ok, dann fange ich halt an. Zuerst muss ich sagen dass ich mich auf den ersten Seiten mit den russischen Namen etwas schwer getan habe. Ich hatte zwar 8 Jahre lang Russischunterricht aber in lateinischen Buchstaben geschrieben sehen die echt komisch aus. Aber man gewöhnt sich dran.
    Ich werde übrigens nicht den ganzen Inhalt jeweils bis in alle Details widerkäuen, wozu auch, Ihr lest ja das gleiche Buch wie ich, sondern nur meine Eindrücke schildern.


    Mir persönlich ist Franz Heller bzw. jetzt Pawel Konstantinowitsch Semjonow, echt sympathisch. Ich finde für so ein Agentenleben muss man echt Mut haben. Sich nach Sibirien einschleusen zu lassen um Versuchsgelände für Treibsätze welche in Raketenabschussbasen eingesetzt werden, zu erkunden, zu dokumentieren und in den Westen zu bringen, da gehört Einiges dazu,
    Ich hab über die Panik des unsympathsichen KGB-Offiziers Karpuschin gegrinst als Heller die Flucht aus dem Hotel gelungen war und keiner sich vorstellen konnte wie ihm das gelungen sein soll.
    Kurzer Schreck als ihn die Dolmetscerin wiedererkennt :shock: Fand ich gut wie er auf sie zugegangen ist und mit ihr gesprochen hat, das hatte sie doch verunsichert.


    Ziel seiner Aufgabe ist als vermeintlicher Holzingenieur in das Holzfällerlage Kusmowka in Sibirien zu arbeiten. Dort wird er schon sehnsüchtig von der Politkommissarin Ludmilla Barakowa, die sich von ihm Hilfe in der Leitung des Holzfällerlagers und im Umgang mit den etwas rebellischen Arbeitern verspricht. Als sie ihn von der Bahnstation abholen will, erfährt sie, dass der Zug entgleist ist und macht sich per Auto auf den Weg nach Ajachtaska, wo das Unglück mit vermeintlich 23 Toten passiert sein soll.


    Bis jetzt gefällt es mir gut, mir war auch noch nicht übel und ich musste mich auch noch nicht erbrechen :loool: