Daniel Cole - Ragdoll

  • Kurzmeinung

    Pasghetti
    Sehr unsympathische Charaktere, allumfassend aber spannend
  • Kurzmeinung

    Isii
    Wenig Spannung, blasse Charaktere. Bin regelmäßig beim Lesen eingeschlafen
  • Klappentext:
    Der umstrittene Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist nach seiner Suspendierung wieder in den Dienst der Londoner Polizei zurückgekehrt. Wolf ist einer der besten Mordermittler weit und breit. Er dachte eigentlich, er hätte schon alles gesehen. Bis er zu einem grausigen Fund gerufen wird. Sechs Körperteile von sechs Opfern sind zusammengenäht zu einer Art Flickenpuppe, einer "Ragdoll".
    Gleichzeitig erhält Wolfs Ex-Frau eine Luste, auf der sechs weitere Morde mit genauem Todeszeitpunkt angekündigt werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch der Radoll-Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Und der letzte Name auf der Liste lautet: Detective William Oliver Layton-Fawkes..


    Infos:
    Es handelt sich um den ersten Band der Fawkes-Baxter Reihe (2 Teile), hat 478 Seiten und "leider" kein Personenverzeichnis (dazu gleich mehr).
    Optisch hat mich der Bucheinband sehr angesprochen. Um ehrlich zu sein, bin ich nur dadurch auf der Buch überhaupt gestoßen - war ein Spontankauf.


    Erste Meinung:
    Ich bin momentan bei Kapitel 8 (Seite 110). Es ließt sich wirklich gut und man will eigentlich gar nicht aufhören. Das (Serien-)Killer ihre Opfer zerstückeln ist heutzutage nichts neues mehr, aber das man aus den Einzelteilen verschiedener Opfer eine Art "Puppe" macht, welche eine Botschaft übermittelt ... ich finde die Idee genial. Erinnert ansatzweise an Frankensteins Monster.
    Die Liste, auf welcher die weiteren Opfer und Todeszeitpunkt angekündigt wurde, regen natürlich auch sofort die Fantasie des Lesers an. Wie könnte die Person umgebraucht werden? Warum hat die Liste erstellt, und indirekt der Polizei übergeben? ....
    Die Story überzeugt bisher nicht nur durch anhaltende Spannung, sondern auch durch diverse lustiger Elemente.
    Das einzige Manko für mich bisher, ist die Vielzahl der Nebencharaktere. Bei manchen weiß man auch noch nicht so genau welche Rolle sie eigentlich spielen.
    Bisher sind 18 (!!!) Charaktere namentlich in die Story eingebaut worden. Bei einer solch hohen Anzahl an Nebencharaktere, fällt es (mir zumindest) schwer den Überblick zu behalten (habe mir inzwischen jeden Charakter, mit einer kleinen Info dazu, aufgeschrieben um den Überblick zu behalten).
    Ich hoffe, es geht genau so spannend weiter, und dass nicht noch viele neue Charaktere auftauchen :P


    Fazit:
    Bisher kann ich euch diesen Thriller nur herzlichst empfehlen.