I. Reen Bow - Funke 2: Funkenspiegel

  • Da der erste Funke mich doch sehr neugierig gemacht hatte, fing ich gleich an den Nachfolger zu lesen. Und was soll ich sagen? Ich bin wie gebannt. Wenn der erste Teil noch Zweifel übrig ließ, so konnte mich Teil 2 nun vollends für die Serie gewinnen.


    Robin ist nun an der Phönixakademie, doch wird dort nicht gerade freundlich begrüßt. Die meisten haben Angst vor ihr und Gerüchte machen schnell die Runde. Gerade Kathy, eine Schulsprecherin, möchte durch ein Interview mit Robin mehr Bekanntheit für ihr Format haben, welches "Kathy informiert" heißt. Doch statt die Wahrheit zu präsentieren, stellt sie Robin noch schlechter hin als sie eh schon ist. Doch dies ist nicht allein Robin´s Problem, denn sie muss viele Gespräche und Tests über sich ergehen lassen und hegt zwischendurch wieder ihren Wunsch einfach zu fliehen. Doch so ganz allein ist sie nicht, denn Lion mag Robin und beschützt sie so gut er kann.


    Dieser Teil ist um 30 Seiten länger als sein Vorgänger und das ist auch gut so. Auch wenn die Geschichte erst so langsam an Fahrt gewinnt, so wollte ich jedes Detail förmlich aufsaugen um nix zu versäumen. Und mit 30 Seiten mehr, macht dies deutlich mehr Spaß.


    In diesem Funken erfahren wir schon einiges über die Phönixakademie und ihre Schüler und Lehrer. Dabei wurde ich das Gefühl nicht los, das es dort wie in einer gewöhnlichen Schule zugeht. Es gibt die Beliebten, die Ehrgeizigen aber auch die jenigen die das alles nicht so ernst nehmen. Auch die Lehrer sind sehr verschieden und haben ihre eignen Eigenschaften, wie Herr Clamentin, der als Lüstling gilt da er sich wohl gerne an Schülerinnen wendet.


    Wir erleben die Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen, die sich im Buch abwechseln. Dies erfolgt immer indem der Name der Person als Überschrift erscheint. Diese finde ich sehr gut und hilft sich zurecht zu finden, da es doch einige Charaktere im Buch gibt.


    Der Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut. Frau Bow hat ein Gespür für Spannung und Emotionen. Man fühlt mit Robin mit und möchte ihr helfen. Durch die vielen offenen Fragen die noch im Raum stehen, wird die Geschichte noch interessanter.


    Das ich gerade Funke 6 lese, zeigt sich das ich der Serie treu geblieben bin und sie weiterhin verfolge. Die Idee und Umsetzung der Geschichte finde ich bisher sehr gelungen.

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Robin wird wegen ihrer dunklen Magie an der Akademie gefürchtet und angefeindet. Die meisten Schüler und Studenten wollen sie am liebsten wieder vertreiben. Als die Schülersprecherin Kathy Silberstein verspricht, ihr zu helfen, vertraut Robin sich ihr an. Doch das ist ein Fehler, denn Kathy sieht in Robin nur eine Gelegenheit, ihren eigenen Ruhm zu steigern. Bietet die Phönixakademie wirklich die erhoffte Sicherheit? Oder erreicht die Sensation über den schwarzen Phönix bald auch die Außenwelt und verrät Frederik so Robins Aufenthaltsort? Phönixakademie - Fantasy-Serie Funke 1: Der schwarze Phönix Funke 2: Funkenspiegel


    Cover:

    Auch das Cover dieses Bandes hat einen Wiedererkennungsfaktor. Zu sehen ist hier wieder das Gesicht einer jungen Frau, vielleicht das der Protagonistin, vielleicht auch das eines anderen Charakters, das kann man schlecht sagen, jedoch ist es wirklich schön gestaltet und ein absoluter Eyecatcher.


    Eigener Eindruck:

    Robin ist an der Phönixakademie angekommen. Bereits jetzt meiden sie viele der Schüler oder sind sehr, sehr neugierig. Robin bekommt einen Lehrer zur Seite gestellt, der sie von nun an begleiten soll. Alles scheint sich doch irgendwie zum Guten zu wenden und doch kommt es bald zu einem Zwischenfall, als die allseits beliebte Kathy in ihrem Blog Unwahrheiten über Robin verbreitet…


    Der zweite Band hat sich in meinen Augen weniger mit der Thematik „Schwarzer Phönix und Robin“ beschäftigt. Eher war das ein Abstecher in die Dummheit pubertierender Snobs. Denn da ist die Kathy, der scheinbar alles zufliegt und die versucht aus jedem kleinen Krümel ihren Vorteil zu schlagen. Sie schreckt nicht einmal davor zurück Lügen zu verbreiten und damit ein Leben zu zerstören. Damit ist Kathy einer der absoluten Ätzcharaktere der Serie. Aber leider ist das ganze Gehabe so kindisch und dumm, dass es irgendwie auch der Story schadet. Obendrein kommt dann noch das unreife Verhalten des Lehrers dazu. Und schließlich auch noch der Zusammenbruch von Robin, die ja ansonsten wirklich als so taff dargestellt wird, das beißt sich. Leider wirkt das Ganze dadurch so an den Haaren herbeigezogen, dass ich der Meinung bin, dass man diesen Band auch in zehn Seiten hätte abhandeln können. Schade, denn der Grundgedanke der Serie hat schon Potential. Ich gebe dem dritten Band noch eine Chance. Mal sehen, ob der mich vielleicht eher überzeugen kann.


    Fazit:

    Leider kann mich auch Teil 2 nicht wirklich packen. Ich fand es bisweilen recht kindisch beschrieben und sinnlos in die Länge gezogen. Schade eigentlich. Mir fehlt der gewisse Pepp.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 3/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 2/5

    Emotionen: 2/5



    Gesamt: 3/5


    Daten:

    • ASIN : B01EXDN6C8
    • Sprache : Deutsch
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe : 67 Seiten