Frances Hodgson Burnett - Der geheime Garten / The Secret Garden

  • Ich glaube, irgendwo am Ende stand, dass das Personal nur so verhindern konnte, dass Colin sich in seine Anfälle hineinsteigert. Da so die Gefahr bestand, dass er sich selbst verletzen könnte, hat man ihm seinen Willen gelassen und ihn so "ruhig gestellt".


    Schon, aber eine der Hausangestellten hat auch gesagt, dass es endlich Zeit wurde, dass ihm jemand mal die Meinung sagt. Nun ja, sie konnte es wahrscheinlich nicht, weil sie sonst ihre Anstellung verloren hätte. Trotzdem seltsam, dass in den ganzen Jahren niemand auf den Tisch gehauen hat.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hach, ich erinnere mich daran, das Buch als Kind gelesen zu haben. Ich glaube, ich war damals ziemlich begeistert davon, ich denke, ich werde mich nochmal danach umsehen .. vielleicht erinnere ich mich ja wieder, was ich daran so toll fand. :wink:

    I think of myself as an intelligent, sensitive human being with the soul of a clown which always forces me to blow it at the most important moments.
    Jim Morrison

  • Das Buch „ Der geheime Garten“ verlegt 2009 im Coppenrath Verlag fällt schon durch seine wundervolle Aufmachung ins Auge. Die Autorin Frances Hodgson Burnett schafft es bis heute mit diesem Werk zu begeistern, das es zu den Klassikern in der heutigen Literatur zählt. So hat der Verlag ein Hardcoverbuch mit festen Seiten kreiert, das mit Samtumschlägen das ganze optisch abrundet. So hat dieser Klassiker einen besonderen Platz in meinen Regal ( und Herzen) finden können.
    1911 wurde diese Geschichte geboren und wurde bis heute unzählige Male verlegt. Die wohl berühmteste Geschichte der Autorin ist der kleine Lord, die jedes Jahr zur Weihnachtszeit im Fernsehen ausgestrahlt wird. So einfühlsam dieser Film ist so ist auch dieses Buch. Dabei bedient sich die Autorin um keine heile Welt sondern zeigt auch die Schattenseite des Lebens aus dem frühen 19 Jahrhundert.

    Die kleine Mary wächst in Indien bei ihren Eltern auf und ist ein verwöhntes kleines Biest. Alles was sie sich wünscht wird umgehend erfüllt. Schon in ihren jungen Jahren zeigt sie dass sie keine Rücksicht auf Menschen nimmt und wer ihren Befehlen nicht gehorcht auch geschlagen wird. Marys Eltern sterben als sie 9 Jahre alt ist und sie muss zu ihren Onkel nach Yorkshire/England. Dort wird sie links liegen gelassen und ihre einzige Aufgabe besteht nicht in den Garten zu gehen, den die verstorbene Hausherrin gepflanzt hatte. Auch darf sie im Haus nicht umher gehen. Doch Mary ist neugierig und entdeckt einen Jungen. Dies ist der versteckte Sohn ihres Onkels und dieser ist mindestens genauso verwöhnt wie Mary… Dieser bildet sich ein bald zu sterben und verlangt von Mary dass auch sie sich unterordnet. Der Konflikt ist vorprogrammiert denn es treffen zwei starke Charaktere aufeinander.

    Diese Geschichte zeigt liebevoll, wie ein Mensch sich wandeln kann, so wenn er nur will. Burnett bedient sich für diese Wandlung von Tieren, Natur und Vertrauen. Würde heute diese Geschichte geschrieben werden, würde sie wohl völlig anders ausfallen. So hat man aber die Liebe zum Detail und die Ruhe des Vergangenen Jahrhunderts vor Augen und fühlt sich einfach nur wohl in dieser Geschichte.


    Besonders auffällig das es sich bei der Geschichte um ein altes Werk handelt, ist die Krankheit des Sohnes von Archibald Crawen. Sperrte man ihn aus Angst dass er doch bald sterben könnte in ein Zimmer und erfüllt ihm dafür jeden Wunsch. Doch die Autorin wusste es damals schon besser,das frische Luft, eine gute Freundin sowie reichlich Wissen die beste Medizin ist.

    Diese Geschichte wird illustriert von Betina Gotzen-Beek. Diese Kinderbuch-Zeichnerin hat schon viele Bücher in großen namenhaften Verlagen mit Bildern bereichert. Die liebe ins Detail und doch nicht zu aufdringlich gefallen Kindern sowie auch den Erwachsenen.
    Dieses Buch sollte auf keinen Fall in dem Buchregal fehlen. Der Preis von 14.95 ist in dieses Buch gut investiert um ein schönes Geschenk für große und kleine Leseratten zu sein.

  • Ich habe das Buch grade fertig gelesen. Ich hatte den Film gesehn und wollte wissen inwieweit er vom Buch abweicht, aber egal. Ich finde es ist ein klasse Buch und nur zu Empfehlen!

    Wir können uns nicht aussuchen in welche Welt, Zeit oder Geschichte wir hinein geboren werden.


    Aber wir können uns aussuchen welche Bücher wir lesen,


    und sie werden uns entführen, in Welten - jenseits von Trauer und Schmerz.


    - von Josephine A. -

  • Ich hab das Buch schon vor einer ganzen Weile gelesen, aber ich finde es immer noch toll. Es ist wirklich eine süße Geschichte. :love:
    Es ist ein absolutes muss, für alle Leseratten. :thumleft:

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Ich liebe dieses Buch einfach. :love: :love: :love: :love:


    ich habe es schon mindestes 4mal auf deutsch und 3mal auf englisch gelesen. Dazu habe ich auch noch alle erschienenen Filme gesehen. Ich finde das Buch einfach nur toll und wurde es jedem weiterempfelen. :flower:

  • Das Buch kenn ich leider nicht. Aber ich denke ich werd es mir irgendwann holen.


    Hab die Geschichte aber mal im Fernsehn geschaut. Ist immer so schön (rührseelig ;)), wenn ein kleines Mädchen kommt und alles auf den Kopf stellt. Erst von fast allen Seiten Abneigung und dann von allen geliebt. Die Idee an sich taucht zwar in vielen Büchern und Filmen auf. Aber ist doch immer wieder schön. :)

  • Ist immer so schön (rührseelig ), wenn ein kleines Mädchen kommt und alles auf den Kopf stellt. Erst von fast allen Seiten Abneigung und dann von allen geliebt.

    Das liegt aber daran, wie Mary aufwächst. Das Thema ist hier wirklich nicht so klischeemäßig wie in irgendwelchen Teeniefilmen, in der der hässliche Teenager umgestylt wird und dann beliebt ist, sondern geht schon etwas mehr in die Tiefe. Ein wirklich wunderschönes Buch. :thumleft: Und irgendwie zeitlos.

  • Der geheime Garten ist eines meiner Lieblingsbücher aus der Kindheit! Auch Sara die kleine Prinzessin und der kleine Lord sind unglaublich schöne Kinderbücher die ich bis heute noch immer wieder gerne Lese! Auch die Filme habe ich alle 3 schon mehrfach gesehen!
    Einfach nur schön! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    oOo Zu wissen, dass man nichts weiß ist der erste Schritt zur Weissheit! oOo


    Bücher 2013:


    Gelesen: 20 Seiten: 16083


    Am Lesen:


    Die Arena - Stephen King :study:

  • Ich liebe dieses Buch! Ich habe es vor 2 Jahren als Klassenlektüre gelesen und konnte mich nicht halten und habe es gleich an dem Tag, an dem wir das Buch bekamen, ganz durch gelesen.
    Danach habe ich auch Sara die kleine Prinzessin gelesen, das mich ebenfalls begeistert hat.


    Liebe Grüße Katzke

    :study: Die Botin des Königs,Asphalt Tribe :study:
    Januar gelesen/gehört: 11

  • Mir hat das Buch richtig gut gefallen :thumleft:
    Vorallem der Anfang, wo die kleine verwöhnte Mary, beschrieben wird. :)
    Ich fand das Buch einfach wuderbar & kann es nur weiterempfehlen :!:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Auf dieses wunderbare Buch bin ich gestoßen durch den Roman "Der verborgene Garten" von Kate Morton. Ich konnte erst nicht deuten, ob das in Mortons Roman erwähnte Buch "Der geheime Garten" wirklich existiert, ob es (auch) ihrer Phantasie entspringt.
    Obwohl "Der kleine Lord" seit meiner Kindheit zu meinen liebsten Büchern zählt, hätte ich den/die Autorin komischerweise überhaupt nicht nennen können (oder vielleicht GERADE, weil ich schon immer wusste, dass das Buch mindestens 100 Jahre älter ist als ich!?)
    Wie auch immer, ich dachte erst, der geheime Garten von Morton wäre Fiktion. Fasziniert hat mich das aber SEHR, dieser Gedanke an einen heimlichen, tollen, verwunschenen, magischen, glückbringenden Garten hinter hohen Mauern....
    Irgendwann bin ich dann darauf gestoßen, dass das Buch DOCH existiert und MUSSTE es natürlich unverzüglich haben :wink: (Der Anstoß kam natürlich auch hier aus dem BT, danke dafür!) :)
    Ein wirklich schönes Buch, so wie man sich Kinderbücher wünscht (oder ich jedenfalls): alles wird gut, alle sind lieb, alle haben sich lieb, das Leben ist schön usw usw.... :applause:

  • Inhalt:
    Die zehnjährige Mary wird nach dem Tod ihrer Eltern auf das abgelegene Landgut ihres Onkels geschickt, wo sie fortan leben soll. Die Geheimnisse in dem großen Haus mit den hundert verschlossenen Zimmern wecken schnell ihre Neugier. Was sind das für Schreie, die nachts durch die Gänge schallen und die niemand gehört haben will? Und was hat es mit dem vergrabenen Schlüssel zu einem geheimen Garten auf sich, der seit Jahren nicht mehr betreten worden ist?


    Rezension:
    Nach dem Tod ihrer Eltern wird Mary Lennox fortan bei ihrem Onkel in Misselthwaite Manor zu leben.
    Das Haus hat über hundert Zimmer, die fast alle verschlossen sind und einen geheimen Garten, den seit zehn Jahren niemand mehr betreten hat. Beides weckt Marys Neugierde und so begibt sie sich auf die Suche nach den Geheimnissen des alten Hauses.


    "Der geheime Garten" ist ein Einzelband von Frances Hodgson Burnett, in dem wir aus den personalen Erzählperspektiven von vielen verschiedenen Charakteren lesen durften, wobei wir hauptsächlich Mary Lennox begleiten und so Einblick in deren Gedanken bekommen konnten.


    Mary wuchs bei ihren Eltern in Indien auf. Ihr Vater arbeitete dort für die britische Regierung und ihre Mutter war eine wahre Schönheit, die allerdings mit ihrer Tochter nichts zu tun haben wollte. Mary wuchs bei ihrer Kinderfrau auf und sah ihre Eltern nur selten. Nachdem diese an einer Krankheit gestorben sind, kommt Mary in die Obhut ihres Onkels Archibald Craven und soll auf dessen Anwesen Misselthwaite Manor in Yorkshire leben. Dort gibt es nicht viel für ein junges Mädchen, die Hausangestellten gehen ihren Pflichten nach und Mary muss sich eine Beschäftigung suchen.
    Die über hundert verschlossenen Zimmer des alten Hauses und auch ein Garten, den seit zehn Jahren niemand mehr betreten hat, wecken ihre Neugier und Mary macht sich auf die Geheimnisse von Misselthwaite Manor zu entdecken.


    Mary wurde lange verhätschelt und sie ist es gewohnt, ihren Willen zu bekommen. Besonders am Anfang wirkt sie nicht wie ein junges Mädchen, sondern wie eine verbitterte alte Frau. Von ihren Eltern hat sie keine Liebe erfahren und das merkt man Mary leider auch an. Erst der Umzug nach Misselthwaite Manor und die Erkundungen der Ländereien sorgen dafür, dass Mary aufblüht, im wahrsten Sinne des Wortes, denn hier kann sie sich austoben und zu Kräften kommen!


    Die von MinaLima illustrierte Schmuckausgabe ist wirklich ein wahres Schmuckstück! Es gibt interaktive Extras, wie beispielsweise Karten oder Briefe und natürlich viele wirklich schön gestaltete Illustrationen, die das Lesen des Buches zu einem richtigen Highlight gemacht haben, weil sie die Handlung so perfekt untermalt haben!
    Die Geschichte an sich war mir nicht unbekannt, denn als Kind habe ich den Zeichentrickfilm geliebt und so hat das Buch viele Kindheitserinnerungen geweckt! Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen und war positiv überrascht, wie viele wichtige Botschaften das Buch beinhaltet und wie viel ich daraus mitnehmen konnte!
    Und auch die Charaktere mochte ich sehr! Die verbitterte Haushälterin Mrs. Medlock, das junge und freundliche Dienstmädchen Martha, ihr tierlieber Bruder Dickon, ihre liebevolle Mutter Mrs. Sowerby, der verschrobene alte Gärtner Ben Weatherstaff, oder der kränkliche und leicht tyrannische Colin, waren ein bunter Mix an spannenden Charakteren, die mir echt gut gefallen haben!


    Fazit:
    "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett hat mir als Schmuckausgabe richtig gut gefallen! Die großartigen Illustrationen untermalen die Geschichte perfekt und auch die interaktiven Extras waren liebevoll gestaltet!
    Ich hatte viel Freude mit Mary Lennox und den anderen Charakteren und vergebe starke vier Kleeblätter!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Was sagt ihr zum Trailer?

    Als Film vermutlich nicht schlecht, der Trailer vermittelt eine ansprechende spannende Geschichte. Allerdings lässt er eine Fantasy-Story vermuten, und zu diesem Genre gehört das Buch nicht.

    Falls dich der Inhalt interessiert, klick hier.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Was sagt ihr zum Trailer?

    Als Film vermutlich nicht schlecht, der Trailer vermittelt eine ansprechende spannende Geschichte. Allerdings lässt er eine Fantasy-Story vermuten, und zu diesem Genre gehört das Buch nicht.

    Falls dich der Inhalt interessiert, klick hier.

    Ja eben ich dachte immer das es kein Fantasy Buch ist.


    Danke danke :)

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: "Die indische Kugel" - Matthias Hübener