Frances Hodgson Burnett - Der geheime Garten / The Secret Garden

  • @Yael: Ach, wie schade. Es wäre schön gewesen, wenn du dich uns noch hättest anschließen können. Ich kann das Buch bisher wirklich empfehlen, es gefällt mir von Seite zu Seite besser.


    Ich habe jetzt die nächsten Kapitel gelesen und bin jetzt auf Seite 100. Vielleicht könnt ihr kurz schreiben, wie weit ihr seid, damit ich weiß, ob ich noch etwas weiter lesen kann oder ob ich etwas warte.


    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe leider erst Kapitel 1-4 gelesen, schneller geht es bei mir wirklich nicht. Aber ihr könnt doch trotzdem schon weiter lesen, lasst euch von mir nicht aufhalten. Wenn ihr mit Spoilern schreibt, kann ich ja auch nicht vorher schon zu viel erfahren. :wink: Ich versuche, heute Abend noch ein paar Kapitel zu lesen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin auch noch nicht so weit, aber das hole ich noch auf. ;) Ich finde das Buch unglaublich schön und werde auf jeden Fall noch ganz viel heute darin lesen. :)
    Normalerweise gebe ich nichts auf die Kommentare von Zeitungen / Zeitschriften, die aus Werbegründen auf das Cover gedruckt sind, aber auf meinem steht: "A blend of power, beauty, vivid interest, and honest goodness. Yes, if this is magic, it is good magic." (The New York Times) - Dem habe ich nichts hinzuzufügen. ;)

  • Ich finde das Buch unglaublich schön und werde auf jeden Fall noch ganz viel heute darin lesen. :)


    Geht mir genauso! Strandläuferin, ein tolles Buch hast du da aus meinem Wunschzettel herausgepickt. :friends: Und ich schaue mir auch gern das wunderschöne Cover an. :drunken:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Pandämonium: Das hast du eigentlich meiner Schwester zu verdanken, die mir meine Ausgabe zu Weihnachten geschenkt hat. Und das war ja der Grund, warum ich es von deinem Wumschzettel ausgesucht habe!


    Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich hier kurz etwas zu Martha sagen, dem Dienstmädchen, das, kaum dass Mary in England angekommen ist, für sie arbeitet. Ich finde, dass Burnett hier total schön beschrieben hat, wie zwei Welten aufeinanderprallen. Mary, die sich noch nicht einmal alleine anziehen kann und will, die so eigen und verquer ist, und dann Martha, die genauso ist, wie man sich ein englisches Mädchen vom Land vorstellt. Ich mochte sie auf Anhieb und finde, mit ihr ist der Autorin eine tolle Figur gelungen. Überhaupt

  • Ich finde, dass Burnett hier total schön beschrieben hat, wie zwei Welten aufeinanderprallen.


    Ja, das finde ich auch und deiner Meinung zu Ben stimme ich ebenfalls zu.


    Strandläuferin: Dann bedanke ich mich natürlich auch bei deiner Schwester. :friends:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Wenn man genau darüber nachdenkt,

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • So, Mädels, ich habe gerade das neunte Kapitel beendet.
    Auch mir gefällt dieses Buch total gut, vor allem diese Verbundenheit zu den Pflanzen und Tieren finde ich total klasse! Martha ist mir sehr sympathisch, ich finde es toll, wie sie sich um Mary "kümmert", ihr mit kleinen Geschenken den Alltag erleichtert.



    Ich finde eigentlich nicht unbedingt, dass das Buch ein trauriges Buch ist. Ich finde eher, dass es sehr hoffnungsvoll geschrieben ist, mit vielen farbenfrohen Details. Allein schon die Schneeglöckchen und Krokusse, die ihre Köpfe aus der Erde strecken, das finde ich schön!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Strandläuferin, das klingt wirklich sehr einleuchtend! :thumright: Ich bin dann mal weiter :study: .


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • gaensebluemche: Ich auch :study: Ich bin jetzt gerade an der Stelle, als


    Übrigens lese ich diese Ausgabe.

  • Ich finde eigentlich nicht unbedingt, dass das Buch ein trauriges Buch ist.


    Ich glaube, dass ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt habe. Das Buch selbst ist nicht traurig, schließlich erzählt es davon wie Mary aufblüht und Freunde findet. Doch wenn man über die einzelnen Charaktere nachdenkt, ist es irgendwie schon traurig.
    (Der Spoiler verrät eine Handlung, die nach Seite 100 passiert, also nach dem Kapitel "Dürfte ich ein bisschen Erde haben")

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    3 Mal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • gaensebluemchen: Da hast du Recht. Als Mary mürrisch aus Indien ankommt, ist Winter. Dann beginnt sie selbst aufzublühen und der Frühling kommt... :thumleft: Das habe ich so noch gar nicht gesehen, aber es muss stimmen. ;)


    Das habe ich auch noch nicht so gesehen, klingt aber gut. :thumleft:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @ Strandläuferin: Ich wusste gar nicht, dass du auch die englische Ausgabe liest. (Das Cover ist total schön!)Wie kommst du denn mit dem Dialekt von Martha klar? Eigentlich ist er ganz gut zu verstehen, finde ich, es fehlen halt nur ein paar Buchstaben. :wink:


    @ Pandämonium: Ja, stimmt, die Einzelschicksale sind alle recht tragisch, aber ich glaube, am Ende wird alles gut werden. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wie kommst du denn mit dem Dialekt von Martha klar?

    Ich finde auch, dass es eigentlich geht. Manchmal "übersetzt" sie ja auch hinterher für Mary. Und zwei oder dreimal habe ich mir die Sätze einfach laut vorgelesen. ;) Spätestens dann ist klar, was sie will. :) Prinzipiell find ich es aber schön, dass Burnett auch die Dialekte der "einfachen Leute" einbringt.

  • Ich habe das Buch heute Nachmittag beendet und es hat mir gut gefallen. Eine schöne, bezaubernde Geschichte.
    Ab einem gewissen Punkt konnte man das Ende natürlich erahnen, trotzdem habe ich diese Geschichte sehr genossen. Die Beschreibungen des Gartens, von Dickon und seinen Tieren und die Veränderungen die Colin und Mary durchmachen haben mir sehr gefallen. Ich könnte mir dieses Buch auch sehr gut als Vorlesebuch vorstellen.
    Etwas gewundert habe ich mich das der erst 10 jährige Colin so eine Herrscher-Position hat und sämtliches - auch alteingesessenes - Personal auf diese Art und Weise herumkommandieren darf.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe das Buch auch gerade ausgelesen und ich schließe mich an. Eine wunderschöne Geschichte, die Mut macht und gerade, was die "Magie" angeht, über die Colin dann immer Vorträge hält, sehr metaphorisch, aber schön. Mir hat es auch sehr gut gefallen, vor allem, dass Mary und Colin anfangen, den Yorkshire-Dialekt nachzuahmen, fand ich lustig. :lol: Man hätte ja eigentlich erwartet, dass die "einfachen" Kinder die Sprache von Mary und Colin nachahmen. Sooo ein schönes Buch! :love:
    (Aber nicht so schön wie "A Little Princess" :wink: )
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Da ich die deutsche Ausgabe gelesen habe, ist mir der Dialekt entgangen. "Sara, die kleine Prinzessin" habe ich gleich auf meine Wunschliste gesetzt, da ich das auch noch unbedingt lesen möchte.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Ich habe das Buch gestern Abend beendet und von mir gibts auch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    Was mir besonders gefallen hat, war diese Verbundenheit zur Natur und die Entwicklung der (drei) Hauptcharaktere.


    Etwas gewundert habe ich mich das der erst 10 jährige Colin so eine Herrscher-Position hat und sämtliches - auch alteingesessenes - Personal auf diese Art und Weise herumkommandieren darf.


    Ich glaube, irgendwo am Ende stand, dass das Personal nur so verhindern konnte, dass Colin sich in seine Anfälle hineinsteigert. Da so die Gefahr bestand, dass er sich selbst verletzen könnte, hat man ihm seinen Willen gelassen und ihn so "ruhig gestellt".


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de