Frances Hodgson Burnett - Der geheime Garten / The Secret Garden

  • Ich habe das Buch am Wochenende gelesen und fand es total schön. Kann mich eurer Meinung voll und ganz anschließen! :wink:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Habs gerade gefunden:


    Sa, 15.12. 20:15 - 22:20 RTL2
    So, 16.12. 08:15 - 10:15 RTL2

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

    Einmal editiert, zuletzt von Titania ()

  • "Der geheime Garten" ist eins der wenigen Bücher, die ich erst gekauft habe, nachdem ich den Film gesehn hatte.
    Normalerweise reizen mich die Bücher dann inicht mehr so, weil man schon weiß, was passiert und die Bilder aus dem Film im Kopf hat.
    Aber "Der geheime Garten" hat mir trotzdem noch sehr gut gefallen, weil mir F. Hodgson Burnetts Schreibstil einfach so gut gefällt!

  • Ich habe vor einigen Tagen angefangen, das Buch auf Englisch zu lesen. Ich bin noch ganz am Anfang, aber der Schreibstil ist wundervoll! :thumleft:
    Merkwürdigerweise habe ich den Film noch nie gesehen, :scratch: und auch als Kind habe ich das Buch nie gelesen (Die Gemeindebücherei, in der ich als Kind neine Zeit verbracht habe, ist wirklich schlecht sortiert gewesen!).
    Zwar habe ich keine Illustrationen in meiner Ausgabe, aber mir gefällt sie trotzdem sehr gut.

  • Wir haben dieses Buch vor Kurzem für unsere Bücherei gespendet bekommen und seitdem nehme ich mir vor, dass ich es demnächst ausleihe. Den Film habe ich schon öfter gesehen und nun werde ich demnächst auch endlich die Vorlage kennen lernen. Die Beschreibung von Voltaire hat mich gerade sehr neugierig gemacht.

  • Als Kind war dieses Buch eines meiner absoluten Lieblingsbücher. In der Schule hab ich damit auch mein erstes Referat ("mein Lieblingsbuch") bestritten.. :wink:


    Zum einen hat mich die Welt in dem geheimen Garten so fasziniert, so etwas hätte ich mir auch gut vorstellen können, da ich früher auch mit Begeisterung draußen unterwegs war. Dann war auch das Herrenhaus so düster-faszinierend. Einfach wahnsinnig spannend.


    Die Charaktere waren auch jeder auf seine Art interessant und so dargestellt, dass man sie fast vor sich sehen konnte.


    Unterstützt wurde das natürlich von den tollen Illustrationen, die ich in meiner schönen Ausgabe fand. Die fand ich so toll, dass ich mir zeitweise ein paar kopiert und an die Wand gehängt hatte.


    Ein wundervolles Buch! Ich würde es immer weiterempfehlen. :thumleft:


    Den Film hab ich vor nicht allzu langer Zeit auch gesehen, schlecht fand ich ihn nicht, aber natürlich war einiges recht verkürzt dargestellt, so dass er meiner Meinung nach nicht so ganz mit dem Buch mithalten kann.

  • Ich merke gerade, das ich nie geschrieben, wie mir das Buch nach Beendigung gefallen hat.
    Das Buch ist wirklich schön, das alte Haus wirkt wirklich düster, und dann der Garten dazu...! Mary ist am Anfang ziehmlich unsymathisch, aber im Verlauf der Geschichte ändert sich das schnell. Das Buch ist auf Englisch relativ leicht zu lesen - aber da es zum größten Teil in Yorkshire spielt, tauchen immer wieder Sätze in dem Dialekt dort auf. Zum Glück für mich versteht Mary zumindest am Anfang auch keinen Dialekt, und läßt sich dann Ausdrücke erklären. 8)
    Aber irgendwie ist es schon erstaunlich, wie sehr die Kinder da vernachlässigt werden.

  • Ich kenne bisher nur Auszüge aus dem Film, hab ihn nie ganz gesehen, warum auch immer. Jetzt freu ich mich dafür umso mehr auf die gemeinsame Leserunde mit Strandlmonium. Habt ihr schon angefangen? Ich lese gerade die erste Geschichte der "Chronicles of Narnia". Wenn ich die fertig habe, werde ich mit "The Secret Garden" beginnen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe schon angefangen und bereits die ersten Seiten haben mich echt bezaubert. ;) Das scheint ein wunderschönes Buch zu werden! Ich kannte bisher nur "A Little Princess" von F.H. Burnett und das Buch liebe ich! Jetzt finde ich besonders schön, dass Mary, die Hauptfigur aus "The Secret Garden" ganz anders ist als Sara. Mary ist ein richtig unbeliebtes Kind, weil sie so unfreundlich zu den anderen ist. Deswegen mag sie auch niemand und sie weiß gar nicht, dass es an ihr liegt. Das war schön erzählt, finde ich.
    Mir ist Mary allerdings nicht unsympathisch, ich denke, dass ihr Schicksal auch richtig ungewöhnlich und zum Teil sehr schlimm ist. Da kann ich schon verstehen, dass sie nicht das liebste Kind in Person ist. Aber da sehe ich natürlich mit dem Auge des 21. Jahrhunderts auf das Kind. 1911, als der Roman erstmals erschien, sah das natürlich noch ganz anders aus. Wahrscheinlich mochten zeitgenössische Leser Mary auch nicht. ;)
    Die Geschichte, wie es dazu kommt, dass Mary Indien verlassen muss und nach England kommt, ist sehr traurig - und es war, fand ich, auch so geschrieben, dass ich mit Mary mitleiden konnte. :( Das muss man sich mal vorstellen, wie sie sich gefühlt haben muss, als sie plötzlich ganz auf sich allein gestellt war...
    Also. Nach zwölf Seiten mein erster Eindruck: ein wunderschönes Buch, in dessen Handlung man schnell 'reinfindet und zu dessen Figuren man sofort einen Zugang bekommt. :thumleft: Ich freue mich schon auf die Lektüre dieses Buches am Wochenende... :love:

  • "Der geheime Garten" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich habe sogar zweimal die Ausgabe vom Gerstenberg-Verlag im Regal stehen, mit einem jeweils anderen Covern. Ich mag die Thematik des Buches sehr gern und finde die Freundschaft, die sich zwischen Mary und Dickon entwickelt einfach klasse. In diesem Buch habe ich auch einige sehr schöne Zitate gefunden.


    Zum Beispiel:
    '"Ich bin sicher, es muss sehr viel Zauberei in der Welt geben (...) doch die Leute wissen einfach nicht, wie so ein Zauber wirkt oder wie man es anstellt, dass er in Kraft tritt. Vielleicht genügt es schon, wenn man anfangs sagt, dass sich wunderbare Dinge ereignen werden, so lange, bis man erreicht, dass sie wirklich eintreten."

    Wenn du vom Weg der anderen abkommst, geh deinen eigenen, auf das die anderen dir folgen!

  • Jetzt freu ich mich dafür umso mehr auf die gemeinsame Leserunde mit Strandlmonium. Habt ihr schon angefangen?


    Noch nicht, aber das werde ich gleich nachholen. Freue mich auch schon sehr auf unsere Mini-Leserunde. Strandläuferins erster Eindruck verspricht durchaus ein gutes Buch. Bin sehr gespannt und wünsche euch beiden viel Spaß beim Lesen. :study:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich werde mal viel in Spoilern schreiben, da ich niemandem in diesem Rezensions-Thread zu viel verraten möchte.
    Ich habe jetzt die ersten beiden Kapitel gelesen und gut in die Geschichte rein gefunden. Mir ist Mary auch nicht unsympathisch, ich kann sie irgendwie verstehen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe gerade das erste Kapitel gelesen. Der Einstieg in das Buch gelingt recht schnell, mit dem Stil des Autors komme ich auch gut zurecht.


    Ich frage mich jetzt aber, ob ich das Buch nicht schon mal gelesen habe, zumindest den Anfang. Denn das erste Kapitel kam mir total bekannt vor, ich wusste, was passiert. :scratch: Mal schauen, ob das so weiter geht...


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nein, also mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass ich das Buch schon einmal gelesen habe. Bis auf das erste Kapitel kommt mir nichts aus der Handlung bekannt vor. Vielleicht gibt es ein Buch, dass ähnlich beginnt und ich verwechsel die beiden gerade...


    Toll finde ich, dass wir es hier mit einem geheimnisvollen Haus und einem ebenso geheimnisvollen Hausherrn zu tun haben!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Toll finde ich, dass wir es hier mit einem geheimnisvollen Haus und einem ebenso geheimnisvollen Hausherrn zu tun haben!


    Ja, das es jetzt sehr geheimnisvoll wird gefällt mir auch gut.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • @ Pandämonium:


    Zu deinem Spoiler: Da stimme ich dir vollkommen zu.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @gaensemonium: Da stimme ich euch zu. Marys Leben verändert sich gleich zu Anfang des Romans sehr. Die Situation, aus der sie kommt, stelle ich mir sehr eindrucksvoll vor und sicher auch nicht einfach für ein kleines Mädchen. Das geheimnisvolle Haus und auch der Hausherr, den Mary sich zu Anfang wie eine Märchenfigur vorstellt, fand ich auch sehr schön. Zum ersten Mal zeigt sie sich von etwas beeindruckt. Ich denke, dass Burnett mit den kleinen Funken von Interesse, die sie Mary am Anfang erleben lässt, schon zeigt, dass sie sich sehr verändern wird, und ich vermute, dass das ganz einfach dadurch geschehen wird, dass sie irgendwann

    Es macht übrigens Spaß, das Buch mit euch in dieser Art Minileserunde zu lesen und vielleicht motivieren wir auch noch andere zu diesem tollen Buch! :wink:

  • Es macht übrigens Spaß, das Buch mit euch in dieser Art Minileserunde zu lesen


    Das finde ich auch! :thumleft: Allerdings komme ich nur sehr langsam voran, da ich das Wochenende leider hauptsächlich zum Lernen nutzen muss. :-?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Oh, ich würde mich so gern anschließen .... aber wie soll das gehen ohne Buch?! :-? Ich habe den Film mal gesehen - ich glaube, es war eine neuere Version - und war total begeistert!


    Ich mag Geschichten, die einen märchenhaften Touch haben und zugleich in einer Zeit spielen, die mich schon jahrelang fasziniert. Allein sich die Ausstattung und Kostüme vorzustellen, ist toll! Irgendwann landet das Buch garantiert auf meinem SUB!