Frances Hodgson Burnett - Der geheime Garten / The Secret Garden

  • Kiki: Hey, da hast du ja eine Version mit allen drei Büchern drin... :cheers:


    Kannst du mir mal die ISBN davon geben, vielleicht ist es ja antiquarisch noch aufzutreiben...das wäre echt toll... *hoff*


    Liebe Grüße, Pandora

  • Hallo Pandora,


    also antiquarisch ist das Buch mit Sicherheit nicht, aber ich werde zu Hause nachschauen und dir die ISBN Nr durchgeben. :D

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Und warum krieg ich jetzt nicht das Buch angezeigt :?::scratch: Hab ich schon wieder etwas falsch gemacht :-k


    Also hier in schriftlicher Form:3-499-13665-1

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Zitat

    Original von Kiki


    Und warum krieg ich jetzt nicht das Buch angezeigt :?::scratch: Hab ich schon wieder etwas falsch gemacht :-k


    Also hier in schriftlicher Form:3-499-13665-1


    Kiki : Gibst du es mit den Strichen an ? Versuch es mal ohne Striche und Leerzeichen... dann klappt das auch :)

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • kiki:


    es kann auch sein, dass es kein Bild von dem Buch gibt.. dann wird auch logischweise keins angezeigt ... :|

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Hi Kiki,
    merkst du was?
    Jetzt hast du heute morgen gedroht, deinen Buchhändler in den Boden zu stampfen, wenn er noch einmal erzählt, das Buch sei vergriffen -
    und schon traut sich Pandora dir diesen Begriff nicht mehr zu nennen.
    Aber ist ja auch richtig: oop hört sich doch viiieeel besser an! :D:lol:
    Nimms gelassen, meint
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Börsenblatt:


    Das war ein Versehen... *seufz* Kunden gegenüber sage ich das eigentlich nicht...*rotwird* Verzeiht es einer im Prüfungsstreß befindlichen Buchhändlerin, die erst vor etwas über einer Stunde von der Arbeit heimgekommen ist...


    Als ich deinen Beitrag gelesen habe ist es mir wieder eingefallen, da wollte ich nochmal her und es editieren, aber da war schon jemand, der meinen Fehler bemerkt hat... *grummel*


    Aber diesmal ist der Titel wirklich vergriffen, also nicht mehr lieferbar... So richtig?


    Liebe Grüße, Pandora, die sich ja schon ganz schrecklich schämt...

  • Hihi, ich wußte gar nicht, dass ich so drohen kann :mrgreen: , aber Pandora keine Angst, dich würde ich nie in den Boden stampfen, du würdest mir ja schließlich keine Märchen erzählen, damit du mich schneller los bist, oder :-k


    Aber schade, dass das Buch "oop" :-# ist, das ist nämlich wirklich eine schöne Ausgabe.

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Habe the Secret Garde in der Penguin Popular Classics TB Ausgabe für ein, zwei Euro gekauft und mich total in das Buch verliebt.


    ch hatte lange nichts mehr auf Englisch gelesen und deswegen am Anfang ein paar Schwierigkeiten. Aber es war also ist sooooooooo schön geschrieben, da hab ich es dann auch fast in einem Ruck gelesen.


    Kann es nur weiterempfehlen!!!

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Der Film "Der geheime Garten"[url]


    Vor ein paar Jahren kam der Film mal im Fernsehen. Er müsste doch die Verfilmung des hier als erstes vorgestellten Buches sein, oder?


    Wenn ja, werde ich sofort das Buch kaufen! (und jetzt öfter Kinder- und Jugendbücher anklicken.)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ Marie


    Das Buch wurde mal ganz ausgezeichnet verfilmt und dieser Film lief auch des öfteren im Fernsehn :-)

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Der geheime Garten hab ich zum ersten Mal so mit 15 gelesen ( wie die meisten Kinderbücher... Spätentdecker...). Mir hat es wunderbar gut gefallen. Den Film dazu hab ich schon als Kind irgendwann mal gesehen. War damals begeistert, weiß aber nicht, ob mir der jetzt auch noch gefallen würde.


    Little Women hab ich auch in der Schulzeit gelesen, aber auf Englisch. Aus der Schulbibliothek. Ich hab es verschlungen und wollte es gar nicht mehr zurückgeben. Hab mir bis jetzt aber noch nie ein eigenes Exemplar gekauft. Weiß nicht, ob es in der deutschen Übersetzung auch so gut ist. Der Film mit Winona Ryder ( die übrigens traumhaft als Jo ist, find ich! ) ist übrigens wirklich gelungen. Unbedingt ansehen ( Tränen inbegriffen.... )!

  • hmm - eigentlich wollte ich gerade ein neues Thema mit "Betty und ihre Schwestern" (Original: Little Woman) erstellen und bin über die Such-funktion über diesen Thread hier gestoßen, wo schon rege diskutiert wird/wurde.


    ich hab mir anlässlich meines letzten heimatbesuches das buch wieder mitgenommen, um es glaublich das 4. oder 5. mal zu lesen. einfach herrlich, schön, nett, lieb, traurig.


    was die verfilmung(en ?) angeht, so kenne ich nur die mit susan sarandon als mutter march und winona ryder als jo und die hat mir eigentlich sehr sehr gut gefallen.

  • "Der geheime Garten" ist mir wirklich zu Herzen gegangen.
    Ein wirklich schönes Buch, das zu dem kleinen Kreis von Büchern zählt, die ich mehrmals gelesen habe!


    Schade, dass es hier so weit hinten dümpelt.
    Ich wollte es nur mal nach vorne holen!
    :cheers:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hallo,


    ich habe "der geheime Garten! vor kurzem für ein Seminar über Kinder- und Jugendliteratur an der Uni gelesen.


    Die erste Hälfte des Buches hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Protagonistin Mary wird so unsympathisch und gemein dargestellt, dass ich gar keinen Spaß am Lesen hatte! :evil:
    Und in der ersten Zeit, die sie auf dem Schloss ihres Onkels verbringt, denkt man dass die Situation immer noch schlimmer wird. Aber dann ändert sich Marys Charakter und mit ihm auch die Beschaffenheit der Geschichte. Die zweite Buchhälfte war sehr schön und fast schon spannend zu lesen. Man kann viel aus den leisen Zwischentönen dieses Buches lernen.
    Ein wenig grausam finde ich die Geschichte aber trotzdem, denn sowohl die Protagonistin Mary als auch ihr Vetter Colin werden aufs Schärfste von ihren Eltern vernachlässigt und sind komplett auf sich allein gestellt.
    Trotzdem ein sehr nettes Buch. :D


    Den Film dazu haben wir uns im Seminar auch angeschaut, allerdings haben mir da ein paar Aspekte, über die ich wahrscheinlich auch eine Hausarbeit schreiben werde, nicht gefallen (obwohl der Film im Allgemeinen schon sehr schön gemacht und nah an der Buchvorlage war! )

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Ist dieses Buch wirklich nur ein Kinder- oder Jugendbuch? Ist es nicht vielmehr ein Buch, welches einem in jedem Lebensalter ein wirklich köstliches Lesevergnügen bereitet? Kaum hat man begonnen, ist man schon in den Bann dieses Buch gezogen. Wenn ein Buch ein ganz besonderes Flair hat, dann ist es „Der geheime Garten“. Das Buch lebt von einer ganz besonderen, eher unterschwelligen Spannung. Es lebt von seiner besonderen und sehr liebenswerten Erzählweise. Die handelnden Personen sind dem Leser sofort vertraut und er geht mit ihnen zusammen durch diese sehr schöne Geschichte. Leider gibt es immer wieder Bücher, die lautlos an einem vorbeigehen, Bücher, die man ganz einfach nicht bemerkt. Diese wäre mir fast mit diesem Buch passiert – ich wäre um ein wirklich lohnswertes Leseerlebnis ärmer gewesen.
    Durch dieses Buch kann man wunderbare junge Menschen zum Lesen „verführen“. Wer dieses Buch gelesen hat, der bekommt unter Garantie mehr Lust auf weiteren Lesestoff. Ein sehr empfehlenswertes Buch.