Ben Aaronovitch & Andrew Cartmel - Nachthexe / Night Witch

  • Kurzmeinung

    Zesa2501
    Tolle Zeichnungen, schöne Graphic Novelle. Schätzungsweise vor Band 8 der Buchreihe.
  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Während des Zweiten Weltkriegs haben die Angestellten des Follys – wie viele andere in der Welt – die magische Seite des Konflikts bestritten, der die Welt damals erschütterte. Und wie wir wissen, hat Nightingale dabei in erster Reihe gestanden. Aber auch in Russland hat es damals magische Kämpfer gegeben – insbesondere eine Einheit von Kämpferinnen -, die gegen den faschistischen Unterdrücker angetreten sind. Diese „Nachthexen“ waren gefürchtet und gefährlich und einige von ihnen schafften es von den Schlachtfeldern des „großen vaterländischen Kriegs“ in die wesentlich undurchsichtigeren Konfrontationen – und dann später durch die Wirren von Perestroika und Glasnost, bis in unsere heutige Zeit.


    Als die Tochter eines russischen Oligarchen in London entführt wird, wendet sich deren Familie an eine dieser ehemaligen „Nachthexen“, nämlich an Varvara Sidorowa. Diese verweist die Beiden allerdings an Nightingale und sein Team, weil sie in England eigentlich nicht aktiv werden möchte. Aber die Betroffenen wollen die Ermittler, die sie nicht kennen unter Kontrolle halten können, weswegen sie sich anderer Stelle Informationen besorgen, wie das zu bewerkstelligen wäre.


    Wenig später sieht sich Peter Grant zwischen zwei Entführungsfällen, einer russischen Hexe, russi-schen Geheimdienstmitarbeitern und einer eifersüchtigen und sehr überzeugenden Flußgöttin, die einige russische Agenten zu ihren persönlichen Haustieren macht. Man hat es wirklich nicht leicht in der Welt der globalisierten Magie.


    Neben der Darstellung der für die Geschichte notwendigen Konfliktwelt, gibt es auch eine interessante und ziemlich treffende Kurzfassung der russischen Geschichte seit 1991, sowie eine Auftritts Mollys, der wirklich sehr besorgniserregend ist.


    Etwas irritierend sind die nicht in russische Umschrift gesetzten kyrillischen Schrifteinschübe, die in der Regel direkt ins Englische übersetzt werden, was ein wenig aufgesetzt wirkt. Hier wäre die Um-schrift zur Klärung der Aussprache wirklich angenehm gewesen. Am Ende gibt es noch vier neue Kürzstgeschichten, die wieder ganz nett sind.

  • "Nie werde ich vergessen, wo ich war und was ich tat, als ich hörte, dass mein Vater gestorben war..." aus "Die Sieben Schwestern" von Lucinda Riley


    2019 : 15 Bücher :study: 7.418 Seiten // 14 Hörbücher:musik: 173 Stunden 33 Minuten

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Ben Aaronovitch & Andrew Cartmel - Night Witch“ zu „Ben Aaronovitch & Andrew Cartmel - Nachthexe / Night Witch“ geändert.
  • Zesa2501 ich hab in deinen Beitrag die ISBN eingesetzt und dafür den überdimensionierten Dateianhang entfernt. Den Link hab ich aber gelassen, da momentan das Cover noch nicht abgebildet wird. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier