Stilistisch ähnliche Bücher wie die Edelsteintrilogie

  • Hallo Zusammen


    Ich bin auf der Suche nach Büchern oder Buch-Reihen, die stilistisch ähnlich sind, wie die Edelteintrilogie von Kerstin Gier. Leider habe ich bisher nur Listen gefunden, mit Büchern die thematisch ähnlich sind.
    Um es noch etwas weiter einzugrenzen:
    Die Geschichte sollte nicht zu düster/brutal sein (es soll als Gute-Nacht-Geschichte dienen), Action/Abenteuer ist aber super und eine gute Priese Humor ist auch immer gut.


    Thematisch darf es gerne abweichen und muss auch kein Jugendbuch sein.


    Kann mir jemand dazu konkrete Tipps oder Verweise auf Listen geben?
    Und noch eine konkrete Frage: Ist die Silbertrilogie von Kerstin Gier auch so leicht lustig angehaucht, wie die Edelsteintrilogie? (Die Klappentexte klingen etwas düsterer)


    Danke!


    Gruss,


    Jan

  • Mich erinnert die "Verliebt in Serie"-Reihe von Sonja Kaiblinger stilistisch und atmosphärisch an die Edelsteintrilogie, vielleicht ist das ja, was du suchst. :)
    Die Silbertrilogie fand ich nicht besonders düster, der Humor ist dem der Edelsteintrilogie auch ziemlich ähnlich. Allerdings fand ich die Reihe nicht so charmant wie den Vorgänger, womit ich auch nicht allein dastehe.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)