Carole Wilkinson - Im Garten des Purpurdrachen / Garden of the Purple Dragon

  • Inhalt:
    Ein neues Drachen-Abenteuer aus dem alten China: Gefahren am Hofe des Kaisers
    Ein kleines Drachenbaby aufzuziehen ist gar nicht so einfach! Ping ist froh, als sie mit dem Drachen Kai in das bequemere Leben am Hof des Kaisers zurückkehrt. Der Kaiser ist ganz vernarrt in den kleinen Drachen, denn er möchte an ihm, der mehrere tausend Jahre alt werden kann, das Geheimnis der Unsterblichkeit entdecken. Ping aber sorgt sich um die Zukunft: Wer soll sich um Kai kümmern, wenn sie einmal nicht mehr da ist? Gemeinsam mit Kai und dem Magier Dong Fang Suo macht sie sich auf die Suche nach den alten Drachenhüterfamilien des Landes, um einen Nachfolger zu finden. Doch die Reise wird gefährlich …


    Die Autorin:
    Carole Wilkinson, geboren 1950, lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Melbourne (Australien). Sie arbeitete als Laborantin, bevor sie sich mit 38 Jahren entschloss, Schriftstellerin zu werden. Für das mehrfach ausgezeichnete Buch ›Hüterin des Drachen‹ hat sie lange über Drachen und das antike China zur Zeit der Han-Dynastie recherchiert. Dabei ließ sie sich auch von den Sprüchen des Tao Te King, das die Grundlage des Taoismus bildet, inspirieren.


    Meinung:
    "Im Garten des Purpurdrachen" ist eine sehr gelungene Fortsetzung zu "Hüterin des Drachen". Wie bei dem Vorgänger mochte ich vor allem das World Building; die Verschmelzung von chinesischer Geschichte und Kultur mit der Mythologie um Drachen bietet einen interessanten Hintergrund für die Erzählung um Ping und Kai, den kleinen, gerade geschlüpften Drachen.Dadurch, dass Kai noch ein sehr junger Drache und dadurch nicht im Besitz großer Kräfte ist, kommt die Macht der Drachen auch hier ein bisschen zu kurz, aber schon in seinem Alter hat er erstaunliche Fähigkeiten und man hat einiges mehr über die geheimnisvollen Wesen erfahren. Zum einen kommt dies daher, dass Ping ihn aufziehen und dafür herausfinden muss, was er braucht, zum anderen hat sie später Zugriff auf die kaiserliche Bibliothek und kann von dort ein paar Informationen bekommen. Ich hoffe, dass man im dritten Band noch mehr erfahren wird.


    Schön fand ich, dass alte Bekannte wieder aufgetaucht sind, auch wenn es teilweise zu Enthüllungen kam, die schockierend sind. Die Handlung des ersten Bandes fand ich recht vorhersehbar, doch "Im Garten des Purpurdrachen" ist voller überraschender Wendungen und die Charaktere entwickeln sich nicht nur weiter, sondern zeigen auch Seiten, die man von ihnen nicht erwartet hätte. Die Motivationen vieler Figuren sind lange unklar und man weiß nie so recht, wem man eigentlich trauen kann, was mir gut gefallen hat - es hat die Geschichte gleich spannender gemacht. Zudem hat man mehr über Pings Vergangenheit und ihr Schicksal erfahren und dies mochte ich ebenfalls. Falls sie mit ihrer Vermutung recht hat, sollte in der Fortsetzung einiges auf sie und ihren jungen Schützling zukommen...
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher