Elizabeth Rudnick - Die Schöne und das Biest: Roman zum Film / Beauty and the Beast Novelization

  • Adaptiert von Elizabeth Rudnick nach einem Drehbuch von Evan Spiliotopoulos, Stephen Chbosky und Bill Condon.


    Inhalt:
    Die schöne junge Belle träumt von Abenteuern, wie sie in den Büchern stehen, die sie selbst so gern liest. Sie würde sich am liebsten von ihrem kleinen Heimatort wegwünschen. Doch dann wird ihr Vater von einem fürchterlichen Ungeheuer in einem verzauberten Schloss gefangen genommen und ihre Welt ist für immer auf den Kopf gestellt. Um ihren Vater zu retten, bietet Belle ihr Leben im Tausch gegen seines an. Auf dem Schloss freundet sie sich trotz ihrer Furcht mit den verzauberten Schlossbewohnern an. Sie lernt das Biest von einer anderen Seite kennen und erkennt, dass es ein gutes Herz besitzt ...


    Meinung:
    "Beauty and the Beast" ist eines meiner liebsten Märchen. Disney hat es bereits 1991 wunderbar umgesetzt und auch die Neuverfilmung von 2017 hat mich begeistert - und in mancherlei Hinsicht hat sie mir sogar besser gefallen als das Original. Man hat sich nicht zu weit von der bekannten Geschichte entfernt, es aber geschafft, durch neue Szenen und Informationen etwas Neues daraus zu machen. Besonders toll fand ich die Momente, die auf das ursprüngliche Volksmärchen hinwiesen, dass man mehr über das Leben von Belle und ihrem Biest gefallen hat und dass ein paar der 'Logiklücken' ausgebessert wurden. Insgesamt ist die Neufassung für mich so gut wie perfekt und einfach märchenhaft; nachdem ich sie mehrfach gesehen hatte, wollte ich also unbedingt das Buch dazu lesen und es hat mir ebenfalls sehr gefallen.


    Zu großen Teilen ist die Handlung die gleiche wie im Film - mit ein paar Änderungen, was Dialoge oder sogar ganze Szenen betrifft. Meistens waren es nur Kleinigkeiten, aber ich muss sagen, dass die Filmversion mir in jedem Fall mehr zugesagt hat. Die Szenen sind dort emotionaler und packender, doch dafür mochte ich, dass es hier ein paar Einblicke in die Vergangenheit, aber auch das Innenleben und die Motivationen der Figuren gibt und der Leser etwas mehr über ihre Geschichten erfährt. Man braucht diese Informationen nicht und ich hatte nicht das Gefühl, dass im Film etwas fehlte. Trotzdem war es interessant, ein bisschen mehr über die Charaktere zu erfahren und das Buch ermöglicht es, sie noch besser kennen zu lernen.


    Der Schreibstil der Autorin lässt sich (im englischen Original) flüssig lesen und er passt gut zur Handlung; sie schafft es, die märchenhafte Stimmung einzufangen und mit wenigen Worten die Szenerie so zu beschreiben, dass man sofort die Bilder des Films im Kopf hat. Meiner Meinung nach könnte man das Buch auch lesen, ohne ihn gesehen zu haben. Es kommen zwar ein paar meiner liebsten Momente zu kurz und der Film hat mich mehr berührt, doch ich hatte ein paar schöne Lesestunden und der Zauber des Märchens wurde definitiv eingefangen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Vielen Dank für deine Rezi, @Jisbon(:!
    Ich bin interessiert :lol: !
    Wer hat den Direktvergleich? Unterscheidet sich @Jisbon(:s Die Schöne und das Biest von unten genannten "nur" durch die Illustrationen und Pop-ups?

  • Wer hat den Direktvergleich?

    Meines Wissens nach handelt es sich bei dem von dir verlinkten Buch um das "ursprüngliche" Volksmärchen von Gabrielle-Suzanne Barbot de Villeneuve, die von mir vorgestellte Ausgabe ist dagegen das Buch zum Disneyfilm von 2017 - also gibt es in der Handlung ein paar Unterschiede. Das Grundgerüst ist natürlich das gleiche, aber davon abgesehen entwickelt die Geschichte sich in vielen Punkten anders.

    Carpe Diem.
    :musik: Herr Heiland und der gefallene Engel, gelesen von Reinhard Kuhnert

    2024 gelesen: 18 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Für mich der tollste und schönste Disney Film, den ich seit meiner frühen Kindheit liebe.


    Inhalt:


    Die schöne junge Belle träumt von Abenteuern, wie sie in den Büchern stehen, die sie selbst so gern liest. Sie würde sich am liebsten von ihrem kleinen Heimatort wegwünschen. Doch dann wird ihr Vater von einem fürchterlichen Ungeheuer in einem verzauberten Schloss gefangen genommen und ihre Welt ist für immer auf den Kopf gestellt. Um ihren Vater zu retten, bietet Belle ihr Leben im Tausch gegen seines an. Auf dem Schloss freundet sie sich trotz ihrer Furcht mit den verzauberten Schlossbewohnern an. Sie lernt das Biest von einer anderen Seite kennen und erkennt, dass es ein gutes Herz besitzt ...


    ~ Ein altes Märchen über Abenteuer und Liebe, über Vorurteile und über die Schönheit und das Biest in jedem von uns ~


    Meine Meinung:


    Ich persönlich bin der Meinung, das dieses Buch eine wunderbare Ergänzung zum Film ist. Der Trickfilm aus den 1990ern ist wirklich schön umgesetzt worden und Emma Watson ist die perfekte Belle.
    Das Buch hat mich Szene für Szene zurück in den Film versetzt und ich werde es ganz bestimmt wieder lesen. Sicherlich wird sich auch meine Nichte über die ein oder andere Vorlesung von mir freuen. :D
    Schön finde ich auch die Bilder aus dem Film in der Mitte des Buchs.


    ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 verdienten ⭐ erhält das Buch. Für ein wundervolles Märchen, ganz wunderbar geschrieben. :)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." - Albus Dumbledore