Swetlana Alexijewitsch - Secondhand-Zeit / Vremja second-hand. Konec krasnogo čeloveka

  • Autor: Swetlana Alexijewitsch
    Titel: Secondhand-Zeit, Leben auf den Trümmern des Sozialismus, übersetzt aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt
    Originaltitel: Vremja second-hand. Konec krasnogo čeloveka, erschien 2013
    Seiten: 569 Seiten in zwei Teilen mit jeweils zehn Geschichten (1991-2001 und 2002-2012)
    Verlag: Suhrkamp
    ISBN: 978-3518465721


    Die Autorin (nach Wikipedia):
    ( Jean van der Vlugts Rezi zu „Seht mal, wie ihr lebt“ entnommen)
    Die weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch (geboren 1948) entstammt einer Lehrerfamilie. Nach dem Studium der Journalistik in Minsk arbeitete sie als Journalistin, Lehrerin und Korrespondentin einer Literaturzeitung. Sie befasste sich mit diversen Genres und Gattungen und entwickelte eine eigene literarische Herangehensweise: Auf Grundlage intensiver Gespräche collagiert sie die Antworten ihrer Gesprächspartner zu Monologen über ihre individuellen Erlebnisse. Durch diese Dokumentarprosa versucht sie, dem „wahren Leben“ literarisch möglichst nah zu kommen. Sie schreibt "Romane der Stimmen"; "Roman-Chöre", nennt sie es selber. Wegen ihrer oppositionellen Haltung gegenüber der weißrussischen Diktatur unter Alexander Lukaschenko verbrachte sie einige Jahre im Exil in Paris, Stockholm und Berlin. 2011 kehrte sie nach Weißrussland zurück. Doch ihre Bücher sind in ihrem Heimatland weiterhin nicht erhältlich. 2013 wurde sie mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.
    2015 erhielt sie zudem den Nobelpreis für Literatur.


    Inhalt: (Klappentext)
    Gut zwanzig Jahre sind vergangen seit dem Zusammenbruch des Sowjetimperiums, die Russen entdeckten die Welt, und die Welt entdeckte die Russen. Inzwischen aber gilt Stalin wieder als großer Staatsmann, die sozialistische Vergangenheit wird immer öfter, vor allem von jungen Menschen, nostalgisch verklärt.