Welche Bücher habt ihr im April 2017 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    hier wieder die Monatsfrage:
    Welche Bücher habt ihr im April gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Es gilt: Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, dann wartet bitte mit der Antwort! Es ist nicht nötig, dass dies immer wieder erwähnt wird. :idea:


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Uiii, ich bin die erste!!!
    Hier mein April, der quantitativ bisher der beste, qualitativ eher durchwachsen war.


    Linda Castillo - Der Bedrohung so nah :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:das bisher schlechteste Buch der Autorin, zumindest für mich
    Thomas Gifford - Inferno :bewertung1von5::bewertung1von5: und abgebrochen
    Béla Bolten - Leahs Vermächtnis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 1. Band der Reihe hat mich nicht überzeugt, werde diese eher nicht fortsetzen
    James Patterson - Rosenrot Mausetot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Jennifer McMahon - Winter People :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Was für eine Geschichte, hätte noch mehr Sternchen geben können
    Martin Rütter - Sprachkurs mit Hund :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Gut zu lesen, viel gelernt

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Da ich kein Buch mehr beenden werde, hier mein April.


    Joel Dicker - Die Geschichte der Baltimores :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:
    Stephen King - Menschenjagd (Running Man) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Edgar Hilsenrath - Der Nazi & der Friseur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Pete Smith - 1227 verschollen im Mittelalter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Kerstin Cantz - Die Hebamme :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Unbewertet, da abgebrochen
    Ursula Krechel - Landgericht

  • Mein April:
    Gabriella Engelmann - Inselzauber (1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eva Maaser - Die Rückkehr des Moorkönigs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Tess Gerritsen - Grabkammer (8) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Jeffrey Archer - Die Wege der Macht (5) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Sandra Brown - Die Zeugin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Gabriella Engelmann - Inselsommer (2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Renate Bergmann - Wir brauchen viel mehr Schafe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    2.765 Seiten

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Quantitativ wieder super, die Qualität war mittelmäßig bis gut.


    Mein Lesemonat April

    1. Alexey Pehov - Die Chroniken von Hara 3 Wind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Alexey Pehov - Die Chroniken von Hara 4 Sturm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Christoph Bachleitner - If I had a million boners :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Wilhelm Raabe - Unseres Herrgotts Kanzlei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Joachim Eitel - Mut zur Feigheit Berlin Tokio 1945 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Stefan M. Fischer - Das Mondgeheimnis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    7. Traveler Republic - Tokyo Travel Guide :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. Arsen Rewazew - Der schwarze Gral :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    9. Roland Rundkopf - Der Mond umspült die Zinnentür :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Regina Mars - Sonnengeküsst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. Stefan Seitz - Das Unkrautland 1 Auf den Spuren der Nebelhexe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    12. Mary Janice Davidson - Biss der Tod euch scheidet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    13. Alice Hoffman - Nachtvogel oder die Geheimnisse von Sidwell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5:
    14. Eike Ruckenbrod - Das Wolkenreich Eisige Gefahr :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    15. Andreas Altmann - Im Land der Freien :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    16. Anna Gasthauser - Kellerwesen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    17. Eberhard Kolb - Otto von Bismarck :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    18. Isaac Marion - Warm Bodies :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    19. Jackie Kessler - Ein Succubus in Nöten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    20. Reiner Engelmann - Der Fotograf von Auschwitz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:
    Mangas

    Yuki Midorikawa - Pakt der Yokai 4, 5 und 6 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Perry Rhodan

    PR-Heftromane 2704 - 2708

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich kann meinen April auch schon posten, da ich "Die fremde Königin" ganz sicherlich nicht mehr beenden kann.
    Und diesmal ist es sogar ein Buch mehr geworden. :bounce:


    :study: Ellen Marie Wiseman - Die dunklen Mauern von Willard State :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause: (hat gute Chancen auf mein diesjähriges Jahreshighlight)
    :study: Ursula Poznanski - Blinde Vögel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: Marita Spang - Die Frauenburg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. :D

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich werde dieses Wochenende nicht zum Lesen kommen, daher - mein April:


    Samuel R. DelanyThrough the Valley of the Nest of Spiders - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ebenso herausforderndes wie berührendes Buch ohne wirklichen Plot, aber ein ganzes Leben umspannend. Delany schreibt distanzlos, aufrichtig, ohne Filter von Ironie und Zynismus, macht sich damit auch angreifbar, erzielt aber eine große Wirkung.


    Aldous MercerThe Emporer's New Clothes. An Interstellar Heist - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Wie der Titel verspricht: eine Caper Story im Weltall. Agent Royce Ree soll auf höchste Weisung hin einer außerirdischen Zivilisation ihr unfehlbares Stilbewusstsein stehlen. Emotional aufgeladen wird es, als er bei einer Nebenmission seinen Ex-Mann trifft, der scheinbar ebenfalls auf höchste Weisung hin etwas noch viel Sensibleres stehlen soll. Witzig, temporeich und mit vielen Twists.


    Claire Davis & Al StewartLast Dance of the Sugar Plum - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein Spionage-Thriller mit dem allseits beliebten „Agent mit Amnesie“-Thema. Gut umgesetzt, die große Enthüllung wird organisch vorbereitet, mit vielen kleinen Hinweisen und Erkenntnissen über die gesamte Geschichte hinweg. Das letzte Kapitel und der Epilog allerdings sind kompletter m/m romance-Einheitsbrei und, noch schlimmer, komplett überflüssig. Bis dahin waren es 4 Sterne, so reicht es nur für 3.


    Kurzes
    Carrie Vaughn - That Game We Played During the War - :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Für den Hugo Award nominierte Kurzgeschichte. Ich mag so etwas Allegorisches - oder Metaphorisches? - aber einfach nicht.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Ich musste gerade zweimal gucken, aber es stimmt, im April habe ich sage und schreibe ein Buch komplett gelesen:


    Alle Roboter-Geschichten von Isaac Asimov :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein rundum großes Lesevergnügen, Asimov hat es bei jeder Geschichte geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. :applause:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein April


    30. Clive Cussler & Paul Kemprecos - Packeis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    31. Clive Cussler & Paul Kemprecos - Höllenschlund :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    32. Benjamin Monferat - Welt in Flammen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    33. Christoph Marzi - Heaven - Stadt der Feen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    34. Kristina Steffan - Land in Sicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Im April gelesen:


    Hannah O'Brien - Irisches Roulette :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:Die Ermittlungen in der irischen Wett-Mafia-Szene gestalten sich sehr unterhaltsam und informativ. Teil 2 der Reihe war ein Highlight.
    Richard Laymon - Der Wald :bewertung1von5:Na ja, ich habe es jedenfalls mit Laymon mal probiert. Ich finde nichts Gute daran, leider.
    Hannah O'Brien - Irische Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:Der dritte Teil fällt etwas ab, vieles wiederholt sich und erscheint zäh. Schade, aber immer noch gut zu lesen.
    Matthias Falke - Das Lied der Taucherin :bewertung1von5::bewertung1von5:Gewollt künstlerisch, auf jeden Fall gekünstelt und keine nennenswerte Handlung. Menschen in mehr oder minder erotischen und neurotischen Verwicklungen.

  • 22. Stephan Orth: Couchsurfing in Russland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    23. Raquel J. Palacio: Wunder - Julian, Christopher & Charlotte erzählen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    24. Marianne Zückler: Osteuropa Express :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    25. Erika Fatland: Sowjetistan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    26. Beth Gutcheon: An einem Morgen im Mai :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    27. Susann Pasztor: Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    28. Wladimir Kaminer: Goodbye, Moskau - Betrachtungen über Russland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    29. Matteo Corradini: Im Ghetto gibt es keine Schmetterlinge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    30. Helme Heine/Gisela von Radowitz: Tabaluga :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    31. Jürgen Petschull: Mit dem Wind nach Westen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    32. Michael Schulte-Markwort: Superkids :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Im März gelesene Bücher: 11
    Gelesene Bücher im Jahr 2017: 32
    Davon gelesene Rezensionsexemplare: 7


    Es fällt mir dieses Mal schwer, ein Monats-Highlight zu benennen. Dazu habe ich einfach zu viele gute und sehr gute Bücher gelesen. Richtig schlecht war keines. Es gibt keine Flops.

  • Mein April
    Stephenie Meyer - Bis(s) zum Morgengrauen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Lara Albrecht - Schlanke Mieze :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Anja Goerz - Wenn ich dich hole :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Karla Hettesheimer - Nie wieder Heißhunger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Mein April:


    01. G.A. Aiken - Dragon Sin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Eva-Ruth Landys - Pflicht und Verlangen (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5:
    03. Stefanie Ross - Heart Bay 3, Bedrohliche Vergangenheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    04. Hendrik Groen - Tanztee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    05. Ian Rankin - Ein reines Gewissen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    06. Janet Clark - Black Memory (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    07. Charlie Cochet - THIRDS 2, Vergessen & Vergeben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Seiten: 2966

    :study: Stephen King - Die Leiche


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Ich wär dann auch soweit, hatte gedacht durch meinen Urlaub könnte ich mehr lesen, letztendlich sind es dann doch wieder nur drei geworden
    :study: Aus einer anderen Welt - Inge Lempke :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :montag: Scherbenbrut - Daniela Arnold :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :montag: Brutal Planet - Sean P. Murphy :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Lese-April:
    :arrow: AchtNacht von Sebastian Fitzek :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Die Grausamen von John Katzenbach :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Sehnsucht ist ein Notfall von Sabine Heinrich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein April war wieder völlig in Ordnung von der Quantität und von der Qualität war ich auch begeistert. Hab mir wieder lauter tolle Bücher ausgesucht :lol:


    :study: Im April gelesen:
    Heimo Schwilk - Luther. Der Zorn Gottes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Terry Pratchett - Die gemeine Hauskatze :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Robert Corvus - Schattenkult :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Robert Corvus - Feuer der Leere :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :musik: Im April gehört:
    Robin Hobb - Die Magie des Assassinen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Rudyard Kiplin - Das Dschungelbuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hier ist mein Lesemonat April. :D


    Bücher:

    01. Paper Swan: Ich will dich nicht lieben - Leylah Attar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    02. Hannibal - Thomas Harris :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    03. Roter Drache - Thomas Harris :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    04. Die Bäckereiüberfälle - Haruki Murakami :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    05. Der Opiummörder - David Morrell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    06. Göttin in Gummistiefeln - Sophie Kinsella :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    07. Insomnia - Jilliane Hoffman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Mangas:

    01. Attack on Titan 18 - Hajime Isayama :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Übel Blatt 15 - Etorouji Shiono :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    03. Orange 04 - Ichigo Takano :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    04. Neunzehn, einundzwanzig 01 - Yohan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    05. Neunzehn, einundzwanzig 02 - Yohan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Gelesene Seiten: 2883

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ich kann ebenfalls schon posten, was den April anbetrifft. Ein Buch ziemlich daneben, und Zweie, die mich ein wenig übersteigen, selbst wenn ich die Qualität erahne und schätze. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die Slimani und der Friedo!


    20 John Bunyan – The Pilgrim's Progress 129 S **** Klassiker der spirituellen, geistigen abendländischen Literatur. Eine Allegorie auf den Lebensweg des gläubigen Suchenden bis hin zum Erreichen der "ewigen Stadt"... REZI


    21 Pierre Stutz – Geh hinein in deine Kraft/50 Film-Momente fürs Leben 208 S ***/* Gute Anregungen einerseits zum Ausschöpfen der Energien, aber für mich besonders wertvoll wegen der Gedanken zu großen Autorenfilmen/ zum Kino. REZI


    22 Ingeborg Bachmann – Poèmes/Gedichte zweisprachige Ausgabe ? tja, eben ein Buch, wo ich eine unglaubliche Sprache sehe und erahne, aber das mir irgendwie verschlüsselt bleibt. Recht wenige Passagen, wo ich einfach innerlich "Ja!" dazugebe!


    23 Peter Handke – Bis daß der Tag euch scheidet 52 S **** Ein Mini-Drama, quasi Monolog einer Frau an ihren Mann. Für Handke-Liebhaber sicherlich schätzenswert, aber nicht allererste Wahl? REZI


    24 Elias Canetti – Aufzeichnungen für Marie-Louise 119 S ***/* Aphorismen des deutschsprachigen Bulgaren. Das "kratzt" hier und da, ist aber relativ reich. REZI


    25 Agustina Bessa Lui – Le confortable désespoir des femmes 305 S, bleibt ohne Bewertung, da abgebrochen. Sehr dichte und reiche Sprache voller guter und feinsinniger psychologischer Beobachtungskraft. Für mich fast zu gut?! Trotzdem: REZI!


    26 Sylvie Aymard – Débarrassés du bonheur 198 S ** nicht weiter empfehlenswert, trotz einiger guter Ansätze. Habe es inzwischen schon fast vergessen... REZI


    27 Friedo Lampe – Am Rande der Nacht 198 S ***** Das ist vom Feinsten! Ein Spaziergang, Schlendern von Person zu Person, Situation zu Situation an einem Abend im Bremen an Anfang der 30iger Jahre. Spielerische und geschickte Übergänge von einem Fragment zum anderen. Sehr empfehlenswert. Siehe Kommentar im FRED!


    28 Leila Slimani – Chanson douce 227 S ***** Berechtigter Goncourt-Preis des letzten Jahres für diesen "Psycho-Thriller", was dem Buch aber nicht ganz gerecht wird als schnelle Beschreibung. Literarisch und "psychologisch" anspruchsvoll. Der fatale Ausgang steht von Anfang an fest: Wie kam es dazu? REZI