Aurélie Bastian - Französisch Backen

  • Inhalt:
    Aurélie Bastian zeigt in Französisch Backen das man nicht Stunden in der Küche stehen muss um französische Leckereien zu backen. Egal ob für den Frühstückstisch oder für die Kaffeetafel, alles ist leicht herzustellen.


    Meine Meinung:
    Ich bin keine begnadete Bäckerin. Es gibt mal einen Kuchen zu Geburtstagen und das war schon immer so, außer zu Weihnachten, da gibt es Massen von Plätzchen. Doch hin und wieder erregt ein Backbuch meine Aufmerksamkeit und ich probiere mal etwas Neues aus.


    In der Küche steht gerade ein total gut duftender Gâteau au chocolat. Ich kann es noch nicht einmal aussprechen, also einfacher: ein Schokoladenkuchen. Dieser ist Glutenfrei und schmeckt traumhaft. Das ist eins der Rezepte die ich ausprobiert habe und von dem ich begeistert bin. Ich habe auch meine ersten Baguettes gebacken, die echt super waren und auch bei den Gästen gut ankamen und es war wirklich kein Hexenwerk.


    So gibt es viele Rezepte die man kennt. Croissants, Macarons und Crepés zum Beispiel, aber auch Rezepte die ich noch nicht kannte, aber vielleicht mal testen werde. Lauter Leckereien die man auch gut in den Alltag einbinden kann


    Doch es sind nicht nur gut gestaltete Rezepte, die dieses Buch für mich ausmachen, sondern auch ausführliche Tipps und Tricks die Aurélie Bastian gibt. Sie erklärt warum sie genau auf diese Art und Weise backt, diese Zutaten nutzt oder was noch zu beachten ist. Für mich eine gut zusätzliche Hilfestellung zum eigentlichen Rezept.


    Im Vorwort erklärt sie wie manche Rezepte entstanden sind und so bekommt dieses Buch eine Geschichte. Zum Beispiel das Baguettes für sie nicht länger wie die zwei Stunden dauern sollten damit sie auch gut am Sonntag morgen zum Frühstück gemacht werden können.


    Es ist hier, neben den tollen Rezepten, auf jeden Fall die persönliche Note die dieses Backbuch ausmachen und zu dem ich gewiss noch öfter greifen werde. Als Nächstes stehen die Crepés mit Karamelcreme auf dem Plan. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Zum Buch:


    Titel: Französich Backen

    Autor: Aurélie Bastian

    Verlag: SüdWest

    Erscheinungsdatum: März 2017

    Seitenanzahl: 176

    ISBN: 978-3517095332

    Format: Hardcover / Ebook

    Preis: 19,99€ / 15,99€


    Klappentext lt. Amazon:


    Backen wie Gott in Frankreich
    Für typisch französisches Gebäck muss man acht Stunden in der Küche stehen? Nicht mit dem neuen Backbuch von Aurélie Bastian! Sie erklärt, wie man mit wenig Aufwand und nur wenigen Zutaten authentische und köstliche Klassiker zaubert. Brioche, Croissant und Baguette werden ebenso leicht verständlich erklärt wie Kuchen, Torten und Kleingebäck, zum Beispiel Madeleines und Frangipane (Marzipancreme). Außerdem gibt es ein Kapitel mit Tipps, Tricks und typischen Backproblemen wie "Warum fallen meine Windbeutel immer zusammen?" oder "Wie gelingt mir ein hauchdünner Crêpe?". Französisch backen war noch nie so einfach!



    Meine Meinung:


    Ich Liebe Frankreich und ich backe gerne...

    Also war dieses Buch für mich ein absolutes muss.

    Es sind mehr wie 50 Rezepte in dem Buch.

    Die ersten Seiten handeln vom Grundlagen des Backens,

    Danach ist das Buch in 4 verschiedene Themen eingeteilt ( Frühstück, Gebäck, Kaffeezeit und Besondere Anlässe)

    Zu jedem Rezept gibt es mindestens ein Bild. Die Bilder sind alle traumhaft schön, meine gebackenen Ergebnisse sehen leider nie so schön aus, weswegen Ihr leider auch kein Bild davon zu sehen bekommt...

    Als nächstes stehen bei mir die Croissants aux amandes (Mandelcroissants) auf dem Plan.

    In dem Buch sind einfache Rezepte wie Baguette aber auch etwas aufwendigere wie kleine Kuchen und Torten vorhanden. Es ist einfach für jeden etwas dabei.

    Ich habe leider noch lange nicht alle Rezepte machen können aber bisher bin ich von diesem tollen Buch nicht enttäuscht wurden.

    Bei jedem Rezept ist eine Zutaten Liste dabei, diese sind klar vom Rezept abgegrenzt so das man diese direkt auf den ersten Blick sieht.

    Die Rezepte selber sind alle in verschiedene Arbeitsschritte aufgegliedert und schön erklärt.

    Bei einigen Rezepten steht unten drunter dann noch ein Anreiz für andere Variolationen des Rezeptes.


    Im großen und ganzen kann ich jedem der die Französischen Backkünste liebt dieses Buch ans Herz legen!


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Julia


    Gelesen 2019:


    8 Bücher

    3216 Seiten


    :study:Ein Thron aus Knochen und Schatten:study:

    :study:Sternensturm - Das Herz der Quelle:study:

    :study:Evernight - Gefährtin der Morgenröte:study:

    :study:Alice im Düsterland:study:

    :montag:Der nächste Freitag kommt bestimmt:montag: