Gesa Neitzel - Frühstück mit Elefanten

  • Gesa Neitzel - Frühstück mit Elefanten
    Taschenbuch mit ausklappbarer Landkate von Südafrika im Inneren
    31 Kapitel auf 361 Seiten


    Liebe BTler, dies ist meine erste Rezension, also seid bitte nachsichtig mit mir ;-). Falls jemandem in meiner Rezension ein grober Schnitzer oder kleiner Fehler auffällt, bedanke ich mich für einen kurzen Hinweis :-). Nun zum Buch...


    Über die Autorin (laut Buchrücken):
    Gesa Neitzel, 29, ist eigentlich Fernsehredakteurin, bereist aber am liebsten mit Rucksack und Notizbuch die Welt. 2015 hat sie sich in Südafrika zur Rangerin ausbilden lassen. Wenn sie nicht gerade im Busch Elefanten beobachtet, schreibt sie auf wonderfulwild.com über ihre Abenteuer.


    Klappentext gemäß Buchrücken:
    Safari Diaries - Alles hinschmeißen, nach Afrika gehen und sich zur Rangerin ausbilden lassen - ist das nun unglaublich mutig oder die Schnapsidee von jemandem, der vor dem Leben davonläuft?
    Noch während Gesa darüber grübelt, landet sie kopfüber in ihrem afrikanischen Abenteuer. Sie lernt alles über Elefanten und Gelbschnabeltokos, lernt Spurenlesen und Sternenkunde und muss sich nicht nur einigen Prüfungen, sondern auch ihren Ängsten stellen. Sie erzählt von atemberaubenden Begegnungen mit Löwen, vom Barfußlaufen durch die Savane, von langen Nächten unterm Sternenhimmel - und von einem Leben, das endlich richtig beginnt.


    Inhalt:
    Gesa Neitzel erzählt autobiografisch von einem Abschnitt ihres Lebens, von ihrer Unzufriedenheit in Berlin bzw. der wachsenden Unzufriedenheit mit unserm "zivilisierten" westlichen Lebensstandard und von ihrer Suche nach etwas Handfestem in ihrem Leben. Sie beschreibt unter Anderem ihre Ängste, die Ängste vor dem tatsächlichen Beginn ihres Abenteuers, der Druck vor den jeweiligen Prüfungen, die Ungewissheit wohin ihr Weg sie führen wird, aber auch innige Freundschaften die sie schließt und viele naturverbundene Momente, die tief bewegen... Gesa Neitzels Buch führt einem vor Augen, welche Dinge im Leben wirklich zählen.


    Meine Meinung:
    Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich denke, an diesem Buch wird jeder kleine Abenteurer, der auch die stillen, ruhigen Momente zu schätzen weiß seine Freude haben. Ich konnte mich dank der detailierten Erzählung von Gesa Neitzel sehr bildhaft in den afrikanischen Busch hineinversetzen. Sie beschreibt ihre Erfahrungen so detaillert, ohne langweilig zu werden, dass ich mich sehr gut in ihre Gefühlswelt einfühlen konnte. Diese autobiografische Geschichte von Gesa Neitzel hat in mir das Fernweh geweckt :wink: . Fazit: Sehr lesenwert :study:

    Bewertung:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Die Stille stellt keine Fragen, aber sie kann uns auf alles eine Antwort geben." (Ernst Ferstl)

  • Gesa Neitzels Ausbildung zur Rangerin und Trackerin erfolgt in Südafrika, Namibia und Botswana. "Südafrika" als Schauplatz finde ich hier sehr unkonkret. Wären die Schauplätze auf dem Buchcover oder aus dem Klappentext ersichtlich gewesen, hätte ich das Buch schon lange gekauft. Spät, aber doch noch ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow