Wer hat den Kleinsten? SUB-Rangliste umgekehrt

  • damit beende ich das Bücherjahr und meinen SuB-Abbau 2017 - auch wenn morgen noch Bücher ankommen könnten, aber da habe ich keine Zeit für Statistiken - mit dem Endstand von 2344. Das sind 367 weniger als am Anfang des Jahres

    :applause::pray::thumleft: Das ist wirklich toll! Und auch ein Grund zum anstoßen :anstossen: .
    Komm, setz Dich doch zu uns und mach es Dir bequem - @Cato Censorius und ich haben schon eine Flasche aufgemacht :anstossen: Etwas O-saft dazu? *rüberreich*

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • :applause::pray::thumleft: Das ist wirklich toll! Und auch ein Grund zum anstoßen :anstossen: .Komm, setz Dich doch zu uns und mach es Dir bequem - @Cato Censorius und ich haben schon eine Flasche aufgemacht :anstossen: Etwas O-saft dazu? *rüberreich*

    Skål :anstossen: Ich muss aber morgen arbeiten, darum lieber mehr O-Saft :mrgreen: Und ich will noch ein paar Bücher umräumen. Da ich ja jetzt etwas mehr Rumräum-Fläche habe, macht das auch mehr Spaß ... zumindest die ersten 10 Minuten, dann fällt mir wieder ein, dass ich Bücher rumräumen trotzdem ätzend finde :-,

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Uups... :)


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren!

    • Cato Censorius - 5
    • SiriNYC - 7
    • elmores - 8
    • frettchen81 - 12
    • teelicht86 - 14
    • traummalerin, *sophie, sinah - 15
    • Break Free, basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 23
    • findo, dramelia - 24
    • Naria - 32
    • Ryhinara - 34
    • LittleMelody, Drahtbeen, Bast - 36
    • dieVielleserin - 40
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • pescador - 55
    • Scalymausi - 56
    • Traute, bittersweetlight - 71
    • keksi2203 - 73
    • schwarz - 74
    • Geronimo - 77
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 108
    • Yvi1982 - 145
    • Mirielle - 152
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 197
    • pralaya - 258
    • syko - 278
    • Schneeblume86 - 393
    • Farast - 454
    • Emili - 464
    • Nerys - 2344
  • Uups...

    :friends: Nuja, Du hattest sooo lange keinen vor Dir...
    Wir haben noch etwas zum anstoßen da, wenn Du auch möchtest? Mach es Dir bei uns gerne bequem :anstossen:
    Wo wir so gemütlich beisammen sind: Ich finde, wir hatten dieses Jahr eine schöne, gemeinsame Zeit :D - laßt uns darauf und auf das kommende Jahr anstoßen!
    *Gläser rüberreich* für jeden, der möchte
    :anstossen::anstossen:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Das ist eine riesige Zahl, besonders wenn ich mich daran zurückerinnere, mal gelesen zu haben, dass ein Deutscher jährlich im Schnitt weniger als 50 Bücher liest.

    Einen Durchschnitt von 50 Büchern kann ich gar nicht glauben. Viele meiner Freunde lesen gerne, aber dennoch liegt der Schnitt durch die Nicht-Leser eher bei 5-10 Büchern im Jahr, denke ich. Hat jemand eine aktuelle Statistik parat? Finde das sehr interessant!


    Vor allem sind bei mir viele der Meinung, ich würde ja "nur" Kinderbücher lesen. Ich lese ja nicht, um mich zu profilieren, aber ich werde dann von Leuten belächelt, die vielleicht fünf Bücher im Jahr lesen, welche dann aber literarisch ja "sowas von hochwertig" sind, grr. Und meine Statistik sagt übrigens, dass ich im letzten Jahr 62 Bücher gelesen habe, 39 davon Erwachsenenliteratur und 23 Kinder- und Jugendliteratur. Pah. Ich lese einfach furchtbar gerne und habe das Gefühl. dass manche sich davon angegriffen fühlen und daher das Gefühl haben, meine "Leistung" herunterspielen zu müssen. Das ärgert mich einfach. Und zu den 23 Kinder- und Jugendbüchern: Wer sagt eigentlich, dass das schlechte Literatur ist?


    Ich fand dagegen das Jahr mit euch hier viel schöner und werde motiviert ins nächste Jahr starten. Vielleicht schaffe ich in dem Jahr ja sogar noch mehr Bücher! Meinen SUB-Start-Stand kann ich erst Anfang des Jahres feststellen. Erst einmal warte ich noch auf meine schönen Bestellungen von Bücher, deren Verfilmung nächstes Jahr erscheint und die ich daher unbedingt lesen möchte, weil sie mich sowieso schon länger interessieren. Anfang letzten Jahres habe ich das genau so gemacht und mir macht es riesig Spaß, Buch und Film zu genießen. Wird jetzt also vielleicht zur Tradition bei mir :)


    Habt ihr euch Vorsätze für's nächste Jahr gemacht? Ich wünsche euch allen auf jeden Fall ein richtig schönes, erfolgreiches Lesejahr mit vielen Highlights und wenig doofen Büchern. :anstossen::study:

  • Einen Durchschnitt von 50 Büchern kann ich gar nicht glauben. Viele meiner Freunde lesen gerne, aber dennoch liegt der Schnitt durch die Nicht-Leser eher bei 5-10 Büchern im Jahr, denke ich. Hat jemand eine aktuelle Statistik parat? Finde das sehr interessant!

    Naja, im Durchschnitt soll das wohl so sein, meine auch,d ass das so durch die Medien ging. Wenn man 200Bücherleser mit deinen 5 Bücherlesern zusammen rechnet und auf die Masse wieder aufteilt, kommt der Durchschnitt raus..

    Ich lese einfach furchtbar gerne und habe das Gefühl. dass manche sich davon angegriffen fühlen und daher das Gefühl haben, meine "Leistung" herunterspielen zu müssen

    Ich lese auch einfach nur für mich. Wer meine Bücher für zu leicht, unwichtig erachtet, bitte schön. Mir egal. Es gibt immer welche, die alles besser wissen, können und besser machen. Lass sie doch, wenn sie das brauchen.
    Wir haben im Freundeskreis uns mal eine Zeitlang zum Geburtstag eine Bravo geschenkt um mal was ordentliches zu lesen zu haben..;)

    Habt ihr euch Vorsätze für's nächste Jahr gemacht? Ich wünsche euch allen auf jeden Fall ein richtig schönes, erfolgreiches Lesejahr mit vielen Highlights und wenig doofen Büchern

    Vorsätze mach ich nicht. Aber ein schönes Lesejahrt wünsch ich auch

  • Vor allem sind bei mir viele der Meinung, ich würde ja "nur" Kinderbücher lesen. Ich lese ja nicht, um mich zu profilieren, aber ich werde dann von Leuten belächelt, die vielleicht fünf Bücher im Jahr lesen, welche dann aber literarisch ja "sowas von hochwertig" sind, grr.

    Ich habe ehrlich gesagt Vorurteile in der anderen Richtung, weil mir schon oft aufgefallen ist, dass gerade die, die immer mit ihrem hochanspruchsvollen Lesematerial hausieren gehen, Pseudo-Intellektuelle sind, die selbst keinen brauchbaren Gedanken im Hirn haben. Die müssen anscheinend immer irgendwie beweisen, wie clever sie doch sind :-, Sollen sie, wenn's ihnen Spaß macht.


    Es ist ja auch nicht mehr so, dass man Informationen/Wissen/Gedanken nur aus Büchern ziehen könnte, sondern dank unserer multimedialen Gesellschaft auch aus anderen Quellen. Manchmal sogar mehr als man möchte :-? Wenn ich mich wieder den ganzen Tag dank 24/7-Nachrichten darüber ärgern durfte, dass der Mann mit dem toten Hamster auf dem Kopf jetzt wirklich die Welt zu Klump schlägt, freue ich mich abends auf den Helden, der die Fantasywelt auf der letzten Seite wieder in Ordnung bringt. Das ist wichtig für mein seelisches Gleichgewicht.


    Habt ihr euch Vorsätze für's nächste Jahr gemacht?

    Natürlich, weiter den SuB verkleinern :wink: Und mir langsam überlegen, wo ich dabei eigentlich hin will :-k Außerdem habe ich einen Vorsatz, der mir hoffentlich dabei hilft, und das ist, einen 2018er-Nuller-SuB zu schaffen = alle Neuanschaffungen des nächstens Jahres am 31.12. auch gelesen zu haben. Ich habe keine Ahnung, ob und wie ich das schaffen kann – außer gar keine Bücher zu kaufen, aber das schaffte ich nicht und will es auch nicht, weil natürlich wieder haufenweise Must-Haves auf dem Programm stehen *seufz* –, aber den Vorsatz habe ich :mrgreen:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Das ärgert mich einfach. Und zu den 23 Kinder- und Jugendbüchern: Wer sagt eigentlich, dass das schlechte Literatur ist?

    das ist auch ärgerlich :friends: Ich kann es sehr gut verstehen. Was soll das? Man liest das, worauf man Lust hat. Ich lese auch viel Jugendliteratur und finde die gar nicht anspruchslos oder so was. Unterhaltsam und spannend :thumleft:

    Habt ihr euch Vorsätze für's nächste Jahr gemacht?

    ich mache mir in der Regel keine Vorsätze fürs neue Jahr. Ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich weiterhin so lesen kann und darf, wie bisher. Ich liebe meine Bücher, liebe die Geschichten, die die mir bieten, und möchte weiterhin darin eintauchen :love:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Ich habe noch ein Buch vor dem Jahreswechsel beenden können. :)



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren!

    • Cato Censorius - 5
    • SiriNYC - 7
    • elmores - 8
    • frettchen81 - 12
    • teelicht86 - 14
    • traummalerin, *sophie, sinah - 15
    • Break Free, basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 23
    • findo, dramelia - 24
    • Naria - 32
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 35
    • LittleMelody, Drahtbeen - 36
    • dieVielleserin - 40
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • pescador - 55
    • Scalymausi - 56
    • Traute, bittersweetlight - 71
    • keksi2203 - 73
    • schwarz - 74
    • Geronimo - 77
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 108
    • Yvi1982 - 145
    • Mirielle - 152
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 197
    • pralaya - 258
    • syko - 278
    • Schneeblume86 - 393
    • Farast - 454
    • Emili - 464
    • Nerys - 2344
  • Ein Buch beendet :dance:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren!

    • Cato Censorius - 5
    • SiriNYC - 7
    • elmores - 8
    • frettchen81 - 12
    • teelicht86 - 14
    • traummalerin, *sophie, sinah - 15
    • Break Free, basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 23
    • findo, dramelia - 24
    • Naria - 32
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 35
    • LittleMelody, Drahtbeen - 36
    • dieVielleserin - 40
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • pescador - 55
    • Scalymausi - 56
    • Traute, bittersweetlight - 71
    • keksi2203 - 73
    • schwarz - 74
    • Geronimo - 77
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 108
    • Yvi1982 - 145
    • Mirielle - 152
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 197
    • pralaya - 258
    • syko - 278
    • Schneeblume86 - 393
    • Farast - 454
    • Emili - 463
    • Nerys - 2344

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren!

    • Cato Censorius - 5
    • SiriNYC - 7
    • elmores - 8
    • frettchen81 - 12
    • teelicht86 - 13
    • traummalerin, *sophie, sinah - 15
    • Break Free, basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 23
    • findo, dramelia - 24
    • Naria - 32
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 35
    • LittleMelody, Drahtbeen - 36
    • dieVielleserin - 40
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • pescador - 55
    • Scalymausi - 56
    • Traute, bittersweetlight - 71
    • keksi2203 - 73
    • schwarz - 74
    • Geronimo - 77
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 108
    • Yvi1982 - 145
    • Mirielle - 152
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 197
    • pralaya - 258
    • syko - 278
    • Schneeblume86 - 393
    • Farast - 454
    • Emili - 463
    • Nerys - 2344
  • Wir haben im Freundeskreis uns mal eine Zeitlang zum Geburtstag eine Bravo geschenkt um mal was ordentliches zu lesen zu haben..;)

    Das ist ja ein witziges Ritual :D

    ich mache mir in der Regel keine Vorsätze fürs neue Jahr. Ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich weiterhin so lesen kann und darf, wie bisher. Ich liebe meine Bücher, liebe die Geschichten, die die mir bieten, und möchte weiterhin darin eintauchen

    Das nenne ich aber einen schönen Nicht-Vorsatz, das hoffe ich für mich auch so.

  • Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren!

    • Cato Censorius - 5
    • SiriNYC - 7
    • elmores - 8
    • frettchen81 - 12
    • teelicht86 - 13
    • traummalerin, *sophie, sinah - 15
    • Break Free, basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 23
    • findo, dramelia - 24
    • Naria - 32
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 35
    • LittleMelody, Drahtbeen - 36
    • dieVielleserin - 40
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • pescador - 55
    • Scalymausi - 56
    • Traute, bittersweetlight - 71
    • keksi2203 - 73
    • schwarz - 74
    • Geronimo - 77
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 108
    • Yvi1982 - 145
    • Mirielle - 152
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 197
    • Tiniii - 251
    • pralaya - 258
    • syko - 278
    • Schneeblume86 - 393
    • Farast - 454
    • Emili - 463
    • Nerys - 2344
  • Puh, ich bin mit Umräumen Teil 1 fertig und neben Rückenschmerzen sind dabei 3 Bücher entdeckt worden, die nicht mehr meinem Beuteschema entsprechen. Gelesen habe ich auch ein bisschen, darum beende ich mein Lesejahr doch mit vier Bücher weniger, als gedacht :mrgreen:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren!

    • Cato Censorius - 5
    • SiriNYC - 7
    • elmores - 8
    • frettchen81 - 12
    • teelicht86 - 13
    • traummalerin, *sophie, sinah - 15
    • Break Free, basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 23
    • findo, dramelia - 24
    • Naria - 32
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 35
    • LittleMelody, Drahtbeen - 36
    • dieVielleserin - 40
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • pescador - 55
    • Scalymausi - 56
    • Traute, bittersweetlight - 71
    • keksi2203 - 73
    • schwarz - 74
    • Geronimo - 77
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 108
    • Yvi1982 - 145
    • Mirielle - 152
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 197
    • Tiniii - 251
    • pralaya - 258
    • syko - 278
    • Schneeblume86 - 393
    • Farast - 454
    • Emili - 463
    • Nerys - 2340


    Kommt gut ins neue Jahr :anstossen: Wir sehen uns 2018!!

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Hallo ihr Lieben, erstmal möchte ich allen gratulieren, die ihr Ziel dieses Jahr erreicht haben oder ein ganzes Stück von ihrem SuB abgebaut haben. Ich bin in den letzten zwei Monaten überhaupt nicht zum Lesen gekommen und konnte somit nichts mehr abbauen. Zum Glück (für meinen SuB) ist nur ein neues Buch über Weihnachten bei mir eingezogen. Mein Profil sagt mir zwar, dass es ein paar Bücher mehr sind, aber vielleicht hat sich ein Fehler eingeschlichen, als ich das letzte Mal meinen SuB aussortiert habe. Das schaue ich mir aber dann in Ruhe im nächsten Jahr an. Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein super 2018!

    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren!

    • Cato Censorius - 5
    • SiriNYC - 7
    • elmores - 8
    • frettchen81 - 12
    • teelicht86 - 13
    • traummalerin, *sophie, sinah - 15
    • Break Free, basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 23
    • findo, dramelia - 24
    • Naria - 32
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 35
    • LittleMelody, Drahtbeen - 36
    • dieVielleserin - 40
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • pescador - 55
    • Scalymausi - 56
    • Traute, bittersweetlight - 71
    • keksi2203 - 73
    • schwarz - 74
    • Geronimo - 77
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 108
    • Yvi1982 - 145
    • Mirielle - 152
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 197
    • Tiniii - 251
    • pralaya - 258
    • syko - 278
    • Schneeblume86 - 394
    • Farast - 454
    • Emili - 463
    • Nerys - 2340
  • Ihr Lieben, ich habe heute zwei Bücher beendet :tanzen:

    Bin froh drum, aber so lange ohne Neuen halte ich nicht mehr aus.
    Ich möchte was bestellen O:-) Sitze auf meinem Bestellfinger und hoffe noch ein bisschen Durchhaltevermögen aufbringen zu können. :-,

    Habt alle einen guten Start in das neue Jahr!

    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren!


    • Cato Censorius - 5
    • SiriNYC - 7
    • elmores - 8
    • frettchen81 - 12
    • teelicht86 - 13
    • traummalerin, *sophie, sinah - 15
    • Break Free, basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 23
    • findo, dramelia - 24
    • Naria - 32
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 35
    • LittleMelody, Drahtbeen - 36
    • dieVielleserin - 40
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari - 54
    • pescador - 55
    • Scalymausi - 56
    • Traute, bittersweetlight - 71
    • keksi2203 - 73
    • schwarz - 74
    • Geronimo - 77
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 108
    • Yvi1982 - 145
    • Mirielle - 152
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 197
    • Tiniii - 251
    • pralaya - 258
    • syko - 278
    • Schneeblume86 - 394
    • Farast - 454
    • Emili - 461
    • Nerys - 2340

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Das ärgert mich einfach. Und zu den 23 Kinder- und Jugendbüchern: Wer sagt eigentlich, dass das schlechte Literatur ist?

    Knü ! Kann es sein, dass ich das schonmal irgendwo von dir gelesen habe ? Das kommt mir bekannt vor. Vielleicht hat das auch jemand anders schonmal geschrieben. Mir waren auch schon öfters Leute begegnet, die Kinderbücher gerne lesen und deswegen von anderen Kreisen belächelt werden. Das ist mir zwar noch nicht passiert, obwohl ich mich ebenfalls gerne in diesem Genre bewege, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Wieso muss immer ein Genre als "schlechter" abgestempelt werden ? Und dann auch noch Kinderliteratur.
    Lass dir da nichts einreden. :loool: Klar, gibt es schlechte Kinderliteratur, aber schlechte Bücher gibt es in jedem Genre. Aber wenn jemand behauptet, Kinderliteratur komplett sei niedere Literatur, bedeutet das für mich nicht, dass Kinderliteratur schlechter sei, sondern es sagt eher mehr aus über den Sprecher. zB dass er sich wohl darin fühlt, seine Lieblingsgattungen gelobt und andere belächelt zu sehen.


    Naja, im Durchschnitt soll das wohl so sein, meine auch,d ass das so durch die Medien ging. Wenn man 200Bücherleser mit deinen 5 Bücherlesern zusammen rechnet und auf die Masse wieder aufteilt, kommt der Durchschnitt raus..

    Ja, ich hab mich falsch erinnert. Hab das nochmal nachgesehen. 50 Bücher pro Jahr war in einem Buch über beruflichen Erfolg (da hatte ich das mal aufgeschnappt) als Empfehlung angegeben. Der reale Jahresdurchschnitt läge bei 1-6 abhängig vom Land. ^^ Sorry ! Ja, aber es wurde schon gesagt. Keine Ahnung, inwiefern da Quantität eine größere Rolle spielt als Qualität der Lektüre.

  • Ein frohes neues Lese-Jahr, meine lieben BTler :anstossen::friends:


    Ich habe mir vorgenommen, mich dieses Jahr weiterhin dem Projekt Sub-Abbau widmen... diesmal aber mal so richtig: ER MUSS WEG!
    Und da man gleich an Neujahr mit Erfolgen beginnen soll, habe ich erstmal ein Buch beendet :-, und rutsche somit einen Rang höher: Hallo @Nefertari :huhu:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren!



    • Cato Censorius - 5
    • SiriNYC - 7
    • elmores - 8
    • frettchen81 - 12
    • teelicht86 - 13
    • traummalerin, *sophie, sinah - 15
    • Break Free, basco09 - 18
    • lio - 20
    • Cocolina - 23
    • findo, dramelia - 24
    • Naria - 32
    • Ryhinara - 34
    • Bast - 35
    • LittleMelody, Drahtbeen - 36
    • dieVielleserin - 40
    • LenaFaiytales - 44
    • Nefertari, pescador - 54
    • Scalymausi - 56
    • Traute, bittersweetlight - 71
    • keksi2203 - 73
    • schwarz - 74
    • Geronimo - 77
    • SaintDiabolus - 85
    • Valrike - 86
    • Knü - 108
    • Yvi1982 - 145
    • Mirielle - 152
    • Susannah1986 - 194
    • Sarii - 197
    • Tiniii - 251
    • pralaya - 258
    • syko - 278
    • Schneeblume86 - 394
    • Farast - 454
    • Emili - 461
    • Nerys - 2340

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)